Beiträge von ulito

    Da du versucht hast mir zu helfen, hier zum Dank meine gefundene "Lösung":
    Deine Frage nach "Altlasten" hat mich nachdenklich gemacht.
    Habe 1. Gerät ausgeschaltet und alle Platten rausgezogen. 2. Gerät eingeschaltet - ohne Platten, es erscheint Meldung "Gerät muss initialisiert werden" 3. Alle 4 Platten reingeschoben es erscheint - siehe Anlage. 4. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt (angebl. werden dabei keine Daten gelöscht...) 5. Nach Firmwareuppdat sind alle Platten da, musste dann Platte 4 einrichten und auf allen Platten meine Ordner Medien 1,2,3,4 anlegen. 6. Auf Platte 2 sowie 3 sind alle Daten korrekt, Platte 1 ist leider leer.
    Danke und Gruß
    Ulito
    PS.: Drei der hier genutzten vier WDred liefen kurzzeitig im TS-451A in RAID0 - bevor diese NAS wg. Fehler "Platte 3+4 werden nicht angesprochen" nach Support-Kontakt für ca. 5 Wochen beim Rep.-Centrum in Holland war (lt. Test in Holland wurde kein Fehler festgestellt...). Fehler jetzt (hoffentlich) beseitigt wg. Bios-Uppdate nach Tipp vom Support, Danke.

    Gute Frage...
    nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen durchaus möglich - da wurden Platte 3+4 im TS-451A (RAID0) immer mal wieder nicht angesprochen/ Fehler angebl. beseitigt durch Bios-Update (anschließend waren lt. SeaTools die WD-Platten 3+4 defekt) - nach 3x Test mit Sea-Tools, WD-Diagnostic und wieder Sea-Tools plötzlich alles grün, OK...
    Also: Zum TS-412; musste vor einigen Monaten bereits eine der 4 ST3000DM0001 (lief seit 2012, lt SeaTools 7000Std.) wechseln - weil sie erst Warnung - dann rot zeigte. Da bekam ich den Wechsel auch nicht hin. Habe daraufhin Platte gewechselt und das Gerät mit wieder 4 Einzelplatten komplett neu eingerichtet. Werde das wohl jetzt auch tun müssen???

    Danke für die schnelle Antwort.
    Den Versuch alle Partitionen gelöscht - aber NTFS-formatiert hatte ich schon gemacht.
    Mit 2 verschiedenen Platten (ST3000DM0001 bzw. WD40EFRX)
    Nun habe ich den Rat befolgt, 2 Versuche:
    1. Platte im "Betriebszustand" entfernt, mit PC (WIN7) alle Partitionen gelöscht und nicht formatiert, Platte wieder eingebaut
    2. Das TS-412 ausgeschaltet und alle Vorgänge im ausgeschalteten Zustand wiederholt, NAS neu gestartet
    Leider in beiden Fällen das selbe Ergebnis. Die Platte wird in der Systemsteuerung/Speichermanager "oben" (Abb.n1) erkannt.
    "Unten" (Abb.n2) steht "Datenträgerstriping: Laufwerkundefined - Nicht aktiv - Platte 4 ist dort nicht vorhanden
    Beim Aktivierungsversuch unter "Einzelner Datenträger" erscheint - logisch "Sie haben keinen Datenträger ausgewählt"
    Siehe Screenshots n1 bis n6*) gelöscht
    Gruß
    ulito
    PS.: "Gott sei Dank" läuft inzwischen mein neuer TS-451A (da hatte ich das Seagate-Brummproblem und auch das "Platte3+4 wird nicht erkannt"-Problem...)

    Hallo,
    ich nutze den TS-412 mit 4 Platten als Einzelplatten seit ca. 4 Jahren.
    Auf jeder der 4 Platten befindet sich jeweils ein Freigabeordner Medien 1 (Platte1) bis Medien 4 (Platte4).
    Vorteil: Aufruf und Abspielen der Videos z.B. mit meiner Gigablue - Box (Linux) ohne Einschränkungen (incl. Videotext) im gesamten Heimnetzwerk möglich.
    Alle Daten sind extern auf einem PC gespeichert - deshalb keine Datensicherung auf dem NAS erforderlich.
    Mein Problem: Die Platte 4, Seagate ST3000DM0001 im TS-412 zeigte eine Warnung, dann Datenfehler (rot) deshalb tauschte ich sie gegen eine WD40EFRX
    Die neue Platte wurde formatiert; die Anzeige: Datenträgerstriping: Laufwerk undefined - nicht aktiv
    Ich möchte Platte 4 aktivieren, den Freigabeordner "Medien 4" anlegen und die Daten vom PC dahin überspielen.
    Aber es gelingt mir nicht die neue Platte zu aktivieren - was mache ich falsch?
    Danke für jeden Tipp - der mich davor rettet den Server komplett neu aufzubauen...
    Gruß
    Ulito ?(