Beiträge von schlemiel29

    Wie gesagt, das ist eine Kopie unserer Musiksammlung, um per NAS (z.B. SONOS) darauf zugreifen zu können. Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Nur die Konfiguration, die ich ja peu a peu vorgenommen habe (incl. SONSOS-Anbindung und Syncronisationsjobs), möchte ich nicht nochmal neu machen müssen.

    @FSC830:

    Das ist quasi ein Backup. Ich nutze es für unsere Musikbibliothek, die ich auch auf einer weiteren Platte gesichert habe.

    Ich habe gar nicht auf die Kompatibilitätsliste geschaut! :) Wußte gar nicht, dass es so etwas gibt. Bislang habe ich in ein (USB-)Gehäuse einfach ne Platte geschraubt und dann lief es.

    Mal prüfen, was ich da habe.

    Jetzt geht's schneller:

    Oh, das war schon mal eine große Herausforderung na mich Mac-User! :) Nach viel Googlen und YouTube sehen habe ich es geschafft:


    Was sagt mir das?

    Hallo,

    ich habe seit drei Wochen ein Problem mit meinem NAS. Das Gerät ist mit 2 x 3 TB-Platten in RAID 1 in Betrieb. Dann meldete ein Hupen, dass die zweite Platte defekt ist. Habe diese gegen eine andere 3 TB ersetzt. Sie wurde erkannt, und sollte neu kopiert werden ("Volume neu erstellen"). Prognose: 8 h. Nach 7 min wurde der Vorgang abgebrochen

    Code
    [Storage Manager] Skipped rebuilding RAID group "1". Volume: DataVol1.

    OK, habe ich eine andere genommen, eine 2 TB. Obwohl auf der ersten 3 TB nur 650 MB belegt sind, weigerte er sich, die 2 TB zu nehmen: zu klein! Dann habe ich eine 4 TB herausgesucht: Auch die wurde nach wenigen Minuten wie die 3 TB-Version abgebrochen und der Status in

    Code
    "[Storage Manager] RAID group "1" is degraded. Volume: DataVol1." 

    zurückgesetzt.


    Jetzt weiss ich auch nicht weiter. Mehr Platten habe ich nicht und dass alle defekt sind bezweifle ich stark.

    Muss ich die Platten vorher irgendwie formatieren?


    Vor zwei Wochen hatte ich den Support kontaktiert, aber der hat ausser einer EIngangsmail nichts produziert.


    Das ganze Gerät neu aufsetzen, davor graut es mir, weil es viel Feinarbeit ist.


    Was kann/sollte ich tun?

    Vorab vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

    Ich bin hänge mich hier mal dran, weil ich keinen anderen Weg gefunden habe, einen Thread zu eröffnen.

    Ich habe ein TS-451A, bei dem zwei Platten getauscht wurden. Also sind 2 Platten leer und zwei mit (irgendwelchem) Inhalt noch zu einem Speicherpool gebündelt. Wie bekomme ich alle Platte wieder in einen Speicherpool? Ich finde nirgends eine Option einen Speicherpool zu löschen. Oder ein RAID anzulegen. Habe die neueste Firmware drauf!

    Super, Danke. Werde ich lesen und durcharbeiten.
    Im Moment aktualisiert er noch wie wild sein Betriebssystem (Updates) und ich komme erst mal nicht mehr drauf. Ich gehe in's Bett und schau' mir das Ding morgen an! :sleeping:

    Ah, ok. Ich bin bei der Suche auf die Homepage von Wordpress gekommen und wurde da direkt auf deren Angebot geleitet. Also suche ich mal nach deren App zum Herunterladen.


    Puh, VPN. Noch 'ne Baustelle. ?( Aber guter Hinweis. Werde ich nach der Installation der 6490 und der WP-App auch das in Angriff nehmen. Gibt's vielleicht ein Bilderbuch dafür? ;)

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir eine FB 6490 gekauft und will die statt der UM-Box und der anderen FB einsetzen. Ich hoffe, das klappt.
    WordPress sehe ich mir gerade an. Ist die Gratis-Version sinnvoll nutzbar für meine Zwecke? (Sind die Werbemeldungen sehr nervig? :) )
    Kann ich Photostation auch ohne WLAN nutzen? Ich meine, ich habe das schon mal ausprobiert und im Handy-Netz (ohne WLAN) hatte der den Zugriff verweigert.

    Hallo,
    ich habe mir eine 451A gegönnt. Es gibt so viele Apps und Zusatzfunktionen, dass ich gar keinen Überblick habe, ws damit alles möglcih ist. Ich würde gerne unser Familiennetz um folgende Funktionen erweitern:


    - Blog, auf dem wir aus dem Urlaub Berichte für unsere Freunde zur Verfügung stellen können. Aber auch unsere Freunde sollen sich dort mit Text und Fotos mitteilen können.
    - Streamen von Videos auf unseren Netzwerkfernseher (LG)
    - Fotos von unterwegs abrufen (aus unserem großen Fundus)
    - Fotos und Videos aus dem Urlaub hochladen


    Gibt es hierfür fertige Apps oder ist dies mit irgendwelchen anderen Tools auf der 451A zu realisieren?


    Und: Ich habe bislang keine Ahnung von Webseiten oder Webtool. Unser Familiennetz habe ich eingerichtet. Wir haben ausschliesslich Apple mit OSX. Ich nutze eine Fritzbox, die hinter einem DSL-Router von Unitymedia hängt. Das wird wohl die Installation etwas komplizierter machen. Eine dynDNS-Adresse habe ich mir schon besotrgt und eingerichtet. Soweit zu meinen Vorarbeiten. Ausserdem soll natürlich alles so sicher wie möglich sein. :D