Beiträge von rofl'copter

    Hallo zusammen,


    ich muss hier mal einharken, vielleicht hilft mir das auch. Folgende Konstellation:


    - TS-431 als DLNA-Server eingerichtet im Netzwerk
    - Netzwerk komplett Kupfer (soweit Clients RJ45 haben)
    - Zugriff auf Video/Photo/File Station von mehreren Android-Clients via WLAN
    - Zugriff vom Samsung 55" Smart TV auf DLNA über Smart Hub
    - Zugriff von xbox one S auf DLNA über Multimedia-App


    Bis vor drei Tagen alles tutti. Ich habe auf der NAS einen Ordner "Wolke" angelegt sowie zwei Shares für die Mobiltelefone. Die Shares für die Handies laufen einwandfrei, es wird wie gewünscht automatisch synchronisiert sobald der Device im Netz auftaucht. Die Wolke bekam zur besseren Differenzierung den Namen "Wolke7" als Medienbibliothek.


    In meinem Fernseher wurde unter "Smart Hub" --> "Eigene Inhalte" die "Wolke7" angezeigt und neben den drei Standard-Ordnern (Photo, Video, Multimedia) erschien immer der Ordner "Wolke" und diesen konnte ich nach allen MM-Dateien durchforsten. Ich konnte in alle Ordnertiefen Bilder ansehen und Videos schauen.


    Seit drei Tagen ist der Ordner nun nicht mehr sichtbar. ?( Ich kann zwar den Umweg über einen der vorhandenen Standardordner gehen (Photo --> By Folder --> Wolke ...), aber der Clou ist, dass nun nicht mehr alle Bilder (bzw. Videos) in den Ordnern angezeigt werden. Dabei ist kein direktes Muster zu erkennen (Ordner-Pfadlänge, Sonderzeichen im Ordnernamen etc.). Bisher fällt mir kein Muster auf. Einzig klar ist, dass immer ganze Ordner und Unterordner betroffen sind.


    Zudem habe ich gestern und heute morgen versucht mit meiner neuen xbox one S auf den DLNA Server zuzugreifen mit demselben Ergebnis. Die testweise Installation einer DLNA-App auf dem Tablet wiederum zeigt alle Bilder und Videos in allen Ordnern an. :X Wie auch die Apps von Qnap für die Photo-Station etc.


    Daher nun meine Frage: Hängt das vielleicht mit der "DLNA-Browser" Version zusammen und wenn ja: wie kann ich das alternativ aus Eurer Erfahrung heraus testen? Wofür ist der Plex Dienst da?


    Ich habe mich mit dem Thema Multimedia eher stiefmütterlich auseinander gesetzt und bisher nur Grundkenntnisse was die DLNA-Technologie (soweit man das so nennen kann) angeht.


    Viele Dank im Voraus für Eure Ideen/Anmerkungen. :thumbup:


    rofl'copter

    Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer einer TS-431 mit 4 x 1 TB im RAID 5. Grundsätzlich habe ich einen ITK-Hintergrund, leider habe ich mich mit den haushaltsnahen Themen wie Media-Streaming bisher nicht wirklich auseinandergesetzt und suche hier nach Input um meine Probleme zu beseitigen und auf dem laufenden zu bleiben.


    Wie der Thread schon sagt, komme ich aus dem schönen Ruhrgebiet :)


    Ich freue mich auf interessanten Austausch. :idea:


    rofl'copter