Beiträge von MMayr

    Hallo,


    ich möchte auf meinem NAS TS-419P II Flask betreiben. Flask ist ein einfacher Webserver,

    welcher mit Python programmiert wird. Mit "pip3 install flask" war die Sache schnell

    installiert. Der Aufruf "flask --version" bringt auch ein sinnvolles Ergebnis. Der

    Standard-Port von Flask ist 5000. Der Aufruf erfolgt also mit <IP Adresse>:5000/ .

    Als Test verwende ich folgenden Code:

    Python: test.py
    from flask import Flask
    app = Flask(__name__)
    
    
    @app.route('/')
    def hello():    
        return "Hello World!"
    
    if __name__ == '__main__':    
        app.run()

    Starte ich über ssh Zugriff auf der Konsole mit "Python3 test.py" den Code, wird der Server

    gestartet. Versuche ich jedoch im Heimnetz mit <IP Adresse NAS>:5000 die Seite aufzurufen,

    bekomme ich keine Verbindung. Auch der Aufruf mit sudo bewirkt nichts. :( Im Heimnetz

    habe ich keine Firewall laufen, welche Ports sperrt. Über einen selbst programmierten Python

    Socket Server sind beliebige Ports erreichbar.


    Hat schon jemand mal flask auf seinem NAS betrieben ? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße

    Michael :)

    ... habe ich wie folgt verucht:


    autorun.sh

    Bash
    #!/bin/sh#set environment variablesSET_ENV_VARS="/share/MD0_DATA/.qpkg/Python3/python3/bin"export PATH=$PATH:$SET_ENV_VARSecho "export PATH=$PATH" >> /etc/profilesh ./startServer.sh &  # laueft im Hintergrund um autorun.sh nicht zu blockieren


    startServer.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    sleep 180
    python3 /share/MD0_DATA/bin/pyServer/bin/start.py


    Auch diese Konfiguration funktioniert beim direkten Aufruf von autorun.sh , abrenicht beim Start.


    Viele Grüße
    Michael :(

    Hallo,


    ich möchte ein Python3 Script mit jedem Hochfahren des NAS starten. Dazu habe ich wie hier beschrieben
    --> https://wiki.qnap.com/wiki/Run…wn_Application_at_Startup die autorun.sh Datei angelegt.
    In der autorun.sh starte ich ein Python Script wie unten dargestellt:


    Bash
    #!/bin/sh
    #set environment variables
    SET_ENV_VARS="/share/MD0_DATA/.qpkg/Python3/python3/bin"
    export PATH=$PATH:$SET_ENV_VARS
    echo "export PATH=$PATH" >> /etc/profile
    
    
    python3 /share/MD0_DATA/bin/pyServer/bin/start.py


    Leider funktioniert der Start nicht. Wenn ich nach dem Hochfahren über ein ssh Terminal mit "sh autorun.sh"
    das Script direkt ausführe, funktioniert alles wie es sein sollte.
    Ein Verdacht wäre, dass zum Zeitpunkt der Ausführung von autorun.sh der Ordner "/share/MD0_DATA" noch
    nicht eingehangen ist.


    Wo könnte das Problem liegen.



    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Michael :|