Beiträge von SOSnurkeinStress

    Erstmal ein riesenhallo an die riesige QNAP Gemeinde.


    nach langer Zeit als aussenstehender (Gast) bin ich froh jetzt unter euch weilen zu dürfen und ein Teil der Gemeinde zu sein.
    Ich hoffe zudem auch das ich irgendwann Problemlösungen geben kann als welche Probleme zu stellen :)


    Nun zu meinem Problem:
    Seit Stunden, Tagen versuche ich eine Lösung für unseren neuen Backup/Datenserver zu erdenken. Die Möglichkeiten zur Konfiguration der Festplatten hat sich dermaßen entwickelt das ich mit meinem Latein am Ende bin.
    Jede weitere Recherche, in die Tiefen des QNAP System, erhöht mein Kummer mehr und mehr.


    Unser kleines Unternehmen hat bis dato einen "WIN 7 Server-PC" der Daten auf ein ZIP-Laufwerk sichert und einige Programme am laufen die für die Anwender in Netzwerk zuständig sind. Ging eigentlich auch recht gut obwohl es nur ein Windows 7 Client ist.
    Da das Thema Sicherheit immer mehr und mehr Einzug hält und die Ära der ZIP-LW zu Ende geht wird es langsam Zeit auf modernere Lösungen überzugreifen.


    Meine Überlegung war, 1x Backup vom "WIN 7 Server-PC" wo zwei Anwendungen installiert sind und davon werden die Datenbanken und "Gerätestammdaten", nenne ich die mal, jede Nacht gesichert. Diese Sicherung wird mit der zweiten HDD (RAID1) gespiegelt.
    Auf die übrigen zwei HDD's werden die restlichen Daten abgelegt und gespiegelt. Beide RAID Konfigurationen sollten mit Wiederherstellungspunkten versehen werden, über Snapshot? ?(


    Es gibt bestimmt einige ähnliche Threads aber Ansatzweise habe ich nichts ähnliches finden können.
    Ich danke schon mal für jede Antwort und wünsche allen


    Einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!!




    TS-453A FW: 4.2.2 4x2TB HDD's