Beiträge von Coder2k

    nur die ext. SSD ausgeworfen und wieder angesteckt :/

    Dann war der Fehler behoben ? :/

    Ja ich konnte nur so Semi testen, weil ich das NAS neueingerichtet habe (Sys Volume auf ein anderes RAID) dazu kam dann noch das sich im nachhinein eine der Backup HDDs (2 Backups sind besser als eins ;) )ne Macke hat und auch schlechte Leseraten dadurch hat.

    Dabei muss ich qnap mal loben obwohl das NAS komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und die FW neu installiert habe wurde nach einstecken von 2 Disks das RAID1 darauf einwandfrei erkannt so konnte ich mir einiges an kopieren sparen.

    Moin zusammen,


    hat noch jemand so schlechte Transferraten über USB seit dem letzten oder vorletzten Update? Lesen von einer USB SSD auf mein TS-664 NAS kommt nicht über 40 MB/s , vorher waren es um ~300MB/s und die SSD wird als USB3.2gen1 korrekt erkannt.

    Stecke ich die SSD an meinen PC und kopiere ich über LAN (2,5g) komme ich auf 280MB/s damit kann ich die SSD ausschließen.

    Ne bin kein Raid5/6 Freund, ich spiegel lieber. Ich habe meinen Medien Ordner jetzt aufgeteilt, MediaArchiv geht auf HDD und das aktuelle zum schneiden liegt auf NVMe welches ebenfalls ein Raid1 ist das voll schiebe ich das Älteste wieder ins Archiv.

    Ja das finde ich schon erstaunlich, wie gesagt ich habe die letzte 2 Jahre damit keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.


    Werde da jetzt aber erstmal von Abstand nehmen, aber wie sieht es denn mit read only aus? Gibt es da auch Probleme das konnte ich aus dem Thread nicht sehen? Ich fand die WebGUI angenehm schnell damit.

    Wenn ich so im Forum lese macht Qtier wohl keinen Sinn, ich denke ich werde meine Volumes granularer aufbauen und das Caching gezielter einsetzen.


    Och das Caching macht sich schon bemerkbar finde ich. Die 1TB SSD habe ich über, die kann ich aber auch anders nutzen. Die NVMe's werde ich als Datenlager für Videoschnitt verwenden.

    Moin zusammen,


    ich bin gerade von einem TS-453be auf ein TS-464 umgestiegen.


    2x 8TB HDD

    2x 1TB SATA SSD

    2x 2 TB NVMe SSD


    Workload ist Fotobearbeitung und Videoschnitt (reines Hobby) über SMB, upgrade Grund war 2,5Gbit Netzwerk.


    Nun stellt sich die Frage wie nutze ich das am besten? In der TS-453be hatte ich 2x 8 TB HDD + 2x 256GB SATA SSD als Cache. Das lief problemlos über Jahre, nun lese ich hier das der SSD Cache öfter Probleme macht.


    Wie sieht es mit Qtier aus bzw. wie sind Eure Erfahrungen so?

    Moin zusammen,


    mein TS-453be (2x WD RED 8TB + 2x Crucial 256GB SSD als RW Cache) hat heute Nacht um ca. 1 Uhr ein Update auf QTS 5 gemacht und hat vor 15 Min den ersten Absturz hingelegt. :(


    Davor lief für Wochen auf der letzten 4.5.4 Version.


    Bin nicht wirklich amused