Beiträge von svenp

    Hallo, ich hatte vor einigen Jahren den Jdownloader in der Containerstation installiert und der Jdownloader hatte eine eigene IP Adresse aus meine Client Netzwerk bekommen.

    Nun habe ich Paperless-ngx über eine yml Datei installiert und muss um Paperless aufzurufen die IP Adresse der Qnap mit einem Port aufrufen.


    Was muss ich in der yml Datei eintragen damit Paperless ein eigene IP Adresse bekommt und ich die Stadart Ports 80 und 443 für Paperless nutzen kann?


    Wenn ich die Docker Doku richtig verstehe soll das mit dem Befehl


    network_mode: host


    funktionieren.

    Bei mir funktioniert es aber leider nicht.

    Zitat von frosch2

    Eigenentwicklung ist das falsche Wort, Eigenvermurksung trifft es wohl eher.

    Ja vermurkst ist bei Qnap und wenn ich das Quer lese auch bei dem bekanntesten Mitbewerber wohl einiges.


    Als ich mir das NAS gekauft habe war ich richtig euphorisch.

    Gut gemacht, viele Apps. Viele Bekannte sind dabei und die Qnap Apps deckten auch jeden erdenklichen Bedarf ab.

    Aber wenn man sich den Schrott mal genauer ansieht funktioniert nichts wie man es erwartet.


    Die Photo App nutze ich bis heute nicht weil ich damit einfach nicht klar komme. Liegt aber vielleicht auch an mir.

    Videos gucke ich dann doch lieber über meinen Streaming Client und nutze dafür die SMB Freigabe um auf die QNAP zuzugreifen.

    Die Video App finde ich leider auch nur Murks.

    Allein diese Anmelde Orgie bei allen Qnap Apps verstehe ich nicht.

    Wenn ich z.b. die Notiz APP von Google und Qnap vergleiche.

    Warum muss ich mich ständig irgendwo anmelden um meine Qnap App nutzen zu können.

    Google Notizen öffne ich und es ist mit meinem Google Konto verbunden.

    Warum bekommt das Qnap nicht hin?


    Von der Qvpn Lösung habe ich OpenVpn genutzt. Leider habe ich davon Abstand genommen, weil Qnap es nicht hinbekommt zusätzliche Routen an den Client zu übergeben.

    Wenn ich einen OpenVpn Server unter Linux aufsetze mache ich das mein einem Konfig Eintrag Push routes.


    Toll das Qnap ein Containerlösung mitbringt. Aber bis heute kann ich nur einen Container starten.

    Wenn ein Container per docker-compose gestartet werden muss funktioniert es nur auf der shell.


    Echt schade das Qnap da nicht mehr tut. Es ist ja nicht alles schlecht.

    Der lange Produktsupport und auch der Support antwortet auf Fragen.

    Das geht anderswo deutlich schlechter.

    Die Dinge die ich angesprochen habe, ließen sich sicher mit relativ wenig Aufwand beheben und die Kundenzufriedenheit steigern.

    Die Antwort ist da.

    Warum Qnap dann überhaupt diese Datebank nutzt verstehe ich nicht.

    Denn wenn diese erst gar nicht auf der Nas wäre, wäre es noch sicherer.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Nei, das kann nicht nachträglich aktiviert werden, da es aus Sicherheitsgründen deaktiviert worden ist. Sie können aber die Container-Station benutzen und dort eine eigene SQL Instanz herstellen. Dort können Sie dann alles tun was sie möchten (und mehr).

    Hallo, grundsätzlich hast du Recht aber meine meine Belange reicht es erst einmal und ich möchte mir die Mühe sparen.

    Die Datenbank nutze ich nur um mein Joomla lokal zu entwickeln und wenn es fertig ist gehts eh auf den Webserver.

    Wenn Qnap mit einem Update etwas kaputt macht wäre es mir egal.


    Auf meinem Webspace habe ich ein paar Funktionen gespeichert und ich habe das Backup auf die Qnap eingespielt.

    Leider sind dann aber immer alle Funktionen weg die ich programmiert habe.


    Im Netz habe ich so nichts dazu gefunden wie man mariadb ohne stored procedures kompilieren kann oder das es abschaltbar ist.

    Hallo, die Qnap bringt eine myaql Datenbank und auch gleich myphpadmin mit.

    Ich würde nun gern Stored Procedures anlegen was mit der Mysql Datenbankversion gehen sollte.

    myphpadmin zeigt mir aber keine Funktionen etc an.

    Hat Qnap etwas nicht mit einkompiliert oder muss das noch irgendwo aktiviert werden?


    Wenn ich ein x beliebiges Linux mit Mysql oder mariadb installiere sind kann ich Stored Procedures anlegen.

    Hallo, ich habe in der Containerstation eine Gruppe von Maschinen gestartet die einen Virtual-Switch 4 automatisch generiert hat.

    Die Maschinen auf dem Virtual-Switch 4 erreiche ich aus meinem Netz und kann die Services alle nutzen.


    Nun benötigt ein Service von einem Container Internetzugriff.

    Was muss ich auf dem Virtual-Switch 4 einstellen damit der Service auch Internet bekommt?

    Hallo,


    ich weiss gar nicht wie ich das nun erklären soll.

    Bevor ich hier im Forum geschrieben habe, habe ich einige Tage immer wieder versucht Egroupware zum laufen zu bringen.

    Natürlich ohne Erfolg.

    Als ich hier meine Frage gepostet habe, habe ich den Jdownloader installiert.

    Bei dem ersten Versuch ist mir aufgefallen das unglaublich viele cryptische Ordner angelegt wurden.

    Die Ordner konnte ich alle in der Container Station unter Volumes einsehen.


    Als ich diese gesehen habe, habe ich einmal alles weg gelöscht und den Jdownloader neu erstellen lassen.


    Als ich hier gelesen habe, "poste doch mal die Logs", habe ich auch mit dem Compose Befehl Egroupware neu erstellen lassen und nun kann ich mich nun auf der Oberfläche Anmelden.


    Meine einzige Erklärung ist dass das löschen der Ordner diesen Positiven Effekt hatten.


    Denn nun läuft es.


    Warum nun diese Ordner die in einem ganz anderen Verzeichnis stehen miteinander zu tun haben sollen verstehe ich gerade nicht.

    Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee.

    Hallo, ich versuche gerade egroupware auf meiner Qnap als Docker Container zu installieren.

    Dafür soll man laut dieser Seite


    https://github.com/EGroupware/…re/tree/master/doc/docker


    2 Dateien herunterladen und anschließend die Installation per docker compose starten.


    Die Installation per docker compose klappt soweit das die Container runter geladen werden, aber die Installation hat bei mir bisher nur funktioniert wenn ich in der docker-compse.yml Datei Absolute Pfade angegeben habe und die mysql Datenbank von der qnap benommen habe.

    Dann läuft die Installation zwar störungsfrei durch aber der nginx Server kann keine Seite anzeigen weil möglicher weise bestimmte Pfade nicht erreicht werden können.


    Es scheint mir so als wenn Container untereinander nicht miteinander sprechen können.

    Die Abhängigkeiten werden richtig dargestellt.


    Gibt es bei qnap ein paar Besonderheiten die man beachten muss?

    Hallo, die Notes Station ist laut Changelog vom 3.10. nicht mehr Beta wenn ich das richtig sehe.
    Entspricht der Funktionsumfang nun der v2?


    Die V2 habe ich installiert, finde es nicht schlecht was ich so sehe, konnte aber noch nicht damit warm werden.


    Im Grunde habe ich auch erst einmal für unsere Familie ein Ersatz für Google Notizen haben wollen.
    Aber das ganze Prozedere ist schon viel zu umständlich zu benutzen. Es fängt schon damit an das ich auf dem Mobil Gerät nicht einfach die App aufmachen und nutzen kann.
    Nach dem öffnen Connectet sich die App erst einmal zum Server etc. etc. das dauert alles viel zu Lange.

    Wenn du mit LibreOffice eine Datei öffnest wird zu der Datei eine Versteckte lock Datei angelegt.
    Beispiel df.ofs wirde geöffnet und diese Datei wird angelgt.
    .~lock._fl.ods#


    In der Datei steht der Benutzer drin wer die Datei geöffnet hat etc.
    Wenn dein Sync Tool diese Datei synct, aber beim schließen nicht wieder löscht, dann hast du dein beschriebenes Problem.

    Hallo, da ich Qsync noch nie benutzt habe kann ich deine Frage nicht beantworten.
    Das liegt daran das ich schon vor der Qnap Resillio Sync genutzt habe.
    Dafür benötige ich keinen Vpn Tunnel und meine Daten sind auf allen Geräten immer aktuell da auf dem Lokalen Gerät immer eine Kopie vorhanden ist.


    Unklar ist mir noch, ob man die Win10-Geräte mit der eingebauten Sicherung von Windows oder dem Backup-Programm sichert.
    Die alten ext. Festplatten würde ich nehmen, um ein Backup des NAS zu bekommen. Das sollte das Backup-Programm des NAS ja können.

    Schau dir mal die kostenlose Veeam Version an.
    Ist das beste was ich die letzten Jahre gesehen habe und ist auch noch kostenlos.

    Hallo, Inkonsistenzen hatten ich bisher noch nie. Bei mir hängt die NAS aber auch an einer USV.
    Somit sollte zumindest der Stromausfall abgesichert sein.
    So ist mir die Qnap aber noch nie abgestürzt.
    ECC Speicher und Batterie gepufferte Raid Controller spielen hier preislich in einer ganz anderen Liga die ich mir zu hause nicht mehr leisten möchte.

    Ich habe sie als Lesen und Schreibcache eingebunden.
    Die Dateigröße für das Caching kannst du einstellen. Bei mir hat es das ganze Raid merklich beschleunigt.
    Die Latenzen die ich jetzt noch habe kommen eindeutig von der schwachen CPU die immer mal am Anschlag hängt. Die VM dediziert auf einer SSD auszulagern bringt hier fast nichts mehr an Performance.
    Da nutze ich die teuren SSDs lieber um das ganze NAS zu beschleunigen.
    Du kannst es ja selbst einmal ausprobieren wenn du Zeit hast.
    Ausprobiert hatte ich vorher alle Spielarten ( Nur Cache, lese und Schreibcache und dediziert), bevor ich mich für die Lese und Schreibcache Variante entschieden habe.

    Bei mir Funktioniert das mit dem Cache (lesen und schreiben) sehr gut.
    Vorteil ist das ich das ganze System damit beschleunigt habe und ich mich nicht darum kümmern muss was nun auf den SSD oder HD liegt.
    Andere Storage Hersteller machen das ja auch. Bei EMC nennt sich das z.b. FastCache und das beschleunigt nun 5 Jahre unser System in der Firma.
    Die SSD habe ich ja auch im Raid1 laufen. Sollte eine abrauchen muss der Cache aufgelöst werden oder eine neue SSD eingebaut werden.



    Also VMs würde ich immer dediziert und nicht über den Cache Mechanismus betreiben wollen. Man weiss einfach nicht genau, was der wann wie macht.

    Kann ich verstehen, aber was der Raid 5 oder 6 Mechanismus so macht und wo, wann und wie Daten abgelegt werden weist du auch nicht.

    Hallo, ich habe meine TS-453A 16mb RAM mit 2 HDs und 2 SSD (128GB) als Cache eingerichtet.
    Die Plattenperformance ist ok aber der Flaschenhals ist bei der NAS der Prozessor.
    Wenn du ernsthaft damit arbeiten willst nimm eine NAS mit einem Potenteren Prozessor.
    Diese Celerons sind ok aber für richtiges Arbeiten wirst du an einem Core i nicht vorbei kommen.