Beiträge von secretone

    Ok. Sorry- bin da etwas durcheinander.


    Also wenn ich mein NAS auf Public stelle, kann kein anderer ausser denen, den ich die IP gebe sehen?
    Public heisst nämlich für mich "öffentlich".


    Hmm...


    Aber irgendwie habe ich es geschafft, das NAS an man Arbeitsplatz zu binden.


    NAS an sich ist ein interessantes Thema, womit ich mich denke ich, erst mal einige Zeit beschäftigen muss, um vieles zu verstehen.


    Gibt es eigentlich worauf ich achten muss, damit mein NAS sicher ist? Habe die Festplatte von Anfang an auf "verschlüsseln" geklickt und ein ziemlich gutes Passwort genommen.

    Also ich schalte ja mein NAS nicht am Schalter aus. Die Platten schalten sich aus nach 30 min wie du sagst. Kann ich dann mit dem Handy oder Internet drauf und es schaltet sich von alleine ein oder?


    Wie bzw. über welche Seite kann mein Freund auf mein NAS zugreifen?


    Er kann mein nas nicht finden, daher ich es auf privat umgestellt habe. Möchte ja nicht, dass jeder mein NAS findet.


    Liegt es da dran?

    Hallo Tobias,


    vielen Dank für deine Antwort.


    So wie es aussieht, habe ich es geschafft, dass ich ausserhalb des WLANs mit der App und dem Nas von meinem Handy kommunizieren kann.


    Jetzt habe ich 2 Probleme.


    Wie mache ich WOL an? Sprich: Mein NAS schaltet sich nach 30 min in Ruhemodus. Ich kriege es nur mit meinem Rechner an aber nicht mit dem Handy.


    Und kannst du / jemand mir mit dem Speicherplatz für einen Freund weiter helfen?


    Sodass er mit seinem Passwort auf mein Nas kommt und Dateien hoch lädt?
    Ich möchte ihn 10 GB geben.
    Wie und wo kann er drauf?

    Guten Tag zusammen.


    Ich habe ein qnap ts228 und eine fritzbox 7362 sl.


    Dies ist mein erster Nas bzw. Cloud.


    Ich habe gestern die ts228 zum ersten mal angeschlossen und aktiviert. Wenn ich über meinem Broswer im Lan rein gehe, komme ich auch in das Menu bzw. auf das Nas.
    Ausserhalb vom Lan allerdings nicht. Bzw. nicht ausserhalb vom Wlan. Ich habe es nicht ganz hingekriegt die Ports frei zu geben, weil ich nicht genau wusste welche und wie also habe ich diese UUDP oder wie es hieß aktiviert, damit die Software sich seine eigenen Ports freischaltet.


    Das Problem ist, dass ich auf den nas nicht mit den Smartphone Apps zugreifen kann.
    Es kommt eine Verbindungsfehlermeldung.


    Kann mir da bitte jemand etwas helfen?
    Vielleicht auch Tipps geben wie ich zB 10 gb freien Ordner erstelle und mit Namen und password versehen kann, wo nur ein Freund von mir drauf kann?


    Ich bin eigentlich relativ gut in Sachen Technik, aber beim ersten mal hat man immer so die ersten Schwierigkeiten.


    Ich möchte eigentlich folgendes machen mit meinem Nas:


    - Speicherplatz meiner Freundin geben damit die Ihre Dateien speichern kann ( Sie möchte über die App alles machen)
    - Einen Freund etwas Speicherplatz geben, damit er seine wichtigen Dokumente speichern kann, über seinem Browser.
    - Mir Speicherplatz bereit stellen für Fotos, Videos etc. damit ich auch im Ausland darauf Zugriff habe


    und alles soll so sicher und verschlüsselt wie möglich sein. Deshalb habe ich auch bei der Erstkonfiguration verschlüsseln angeklickt.


    Ausserdem habe ich bei wer kann es sehen auf Privat gestellt. Public heisst ja, dass jeder darauf zugreifen kann?


    In Bereich Nas bzw. Cloud und Qnap bin ich ein wirklicher Neuling und würde mich über Hilfen sehr freuen.


    PS: Kann ich auch irgendwie einstellen, dass wenn niemand auf das Nas zugreift, es sich nach 15 Minuten abschaltet oder so? Bzw Ruhemodus geht?



    Würde mich über Hilfen sehr sehr freuen.


    Wenn alles wirklich so kompliziert ist, muss ich zur Not das Gerät zurück schicken und wo anders umschauen , aber ich denke, dass ich einfach aktuell eine kleine Blockade habe :)


    Also ich bemühe ja die Suchfunktion des Forums seit mehreren Stunden, finde jedoch keine Antworten.
    Die Themen, die ähnlich wie meine klingeln, wurden ebenfalls nicht beantwortet.


    Sind evtl. die Fragen falsch formuliert, weiss keiner die Antworten oder ist mein obiges Vorhaben mit dem Gerät nicht möglich?


    Vielen Dank.