Beiträge von wunnI3

    Da hab ich ja wieder was losgetreten ;)


    Ich wollte nur mitteilen, dass diese Lösung bei mir sehr gut funktioniert hat. Ich finde es auch spucky, wie bei 150° der Kram wieder geht, aber es lief beim erstmal 2 Jahre, nun wieder gut. Warum sollte man es nicht einfach probieren, wenn keine andere Lösung bleibt?


    Da könnt ihr euch noch so aufregen: Ich finde diese Lösung besser als ein Invest und die alte Hardware auf den Friedhof zu schicken.


    tiermutter : Ich nehm dir nichts übel. Es ist einfach meine Erfahrung. Und wenn es wieder nicht geht, nutze ich Quark ^^


    ... und damit bleibt es für mich beim Zufall :)

    Ich will nur anhängen, dass ich einen Aus- und Einbau gemacht habe, leider ohne Erfolg. Erst nach der Erhitzung lief es.

    Mittlerweile habe ich auch vom Support eine Rückmeldung. Die Backplane wir nicht (mehr?) als eigenständiges Produkt verkauft, heißt einsenden. Bei den Preisen kann ich mir auch eine neue NAs kaufen. Schade eigentlich. Solange wird es bei dieser Lösung bleiben.


    Meine nächste NAS wird aber sicher ein TrueNAS mit ECC, dann hab ich den ganzen Streß nicht und kann die Hardware nach belieben und defekten auswechseln.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Mit QTS 4,4 ja, das war easy. War aber ein anderer Use-Case: Ich wollte eine 14Tb auf ein ARM-NAS hinbiegeben, die UI hat das nicht zu gelassen.


    Trivial ist es nicht, aber so kompliziert ist das auch nicht.


    Trotzdem gebe ich dir Recht: Immer Backup haben.


    Edit: Für mich ist das easy, weil ich die Linux immer nutze und LVM und MD klar ist. Für den Nutzer ohne diese Kenntnisse, ist es sicher nicht easy. Es gibt aber bestimmt genug Hilfen, die zeigen wie es geht. Ich hab mit einem Arch das ohne Probleme alles mounten können

    Hi in die Runde,


    ich will eine Langzeit-Erfahrung mitgeben: Ich hatte das Problem (TS-563), dass Disk 4 und 5 gar nicht mehr hoch wollten. Der Backofen hat geholfen und das über 2 Jahre bei einmaligen Eingriff.


    Ich wollte dann noch ein paar Anpassungen machen, wie es mit Kindern immer so ist, ist dann aus einer Woche 3 Monate geworden. Dann ging entweder Disk 4 oder Disk 5. Beide nicht.


    Erneut die Backplane in den Ofen geworfen und es läuft seit 48h mit Rebuild und hoher Load ohne Probleme.


    Ich hab die Zweifel mit dem Ofen gelesen, wie auch immer ist das für mich die Problemlösung gewesen. Wenn jemand diese Probleme hat und die Geräte sind ja weit aus der Garantie, sollte er einen Versuch wagen. Zu verlieren hat man nichts und im Zweifel ist das ein md-Array, was man mit jedem Linux wieder eingebunden bekommt.