Beiträge von Frank1964

    Hallo allerseits,


    ich muss zugeben, ich bin erstaunt, wieviele QNAP Besitzer sich zu einer solchen Comunity zusammengetan haben - alle Achtung!


    Um mein Problem besser beschreiben zu können, möchte ich erst einmal kurz die Hardware vorstellen:


    1. QNAP TS-431+
    2. Fritzbox 6360 cable


    Mein Problem ist, dass ich einen sicheren Zugang aus dem www auf mein QNAP suche. Ich möchte, von wo auch immer, auf meine Daten zugreifen können. Auch, so war das mal von mir angedacht, will ich gezielt einzelne Benutzer dazu berechtigen sich Daten von diesem NAS herunterzuladen. Upload von extern wäre natürlich auch schön aber kein muss.


    Jetzt habe ich mich an der QNAP Cloud angemeldet und über Portfreigaben auf meiner Fritzbox (Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben selbstständig verändern) angeklickt. Sofort wurden 4 Ports eingetragen, die dann offensichtlich eine Verbindung von & ins Internet ermöglichen. Und genau da fangen meine Zweifel an: ist das wirklich sinnvoll 4 Ports freizuschalten? Sind einige Port nicht überflüssig oder mache ich meine QNAP von außen angreifbar? Was viel schlimmer wäre, dass genau hierüber ein genereller Zugriff auf mein komplettes Netz möglich wäre. Ehrlich gesagt, ich traue dieser Sachen nicht so ganz und habe jetzt die Fragen: Ist das ganze sicher? Oder gibt es evtl. eine viel sicherere Methode? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.