Beiträge von Sjoerd

    da hast du Grundsätzlich recht.


    Dumm nur das ich wie der Ochs vorm Berg stehe, da mit einfach die Grundlagen fehlen.


    Ab dem Punkt avahi ist hängen im Schacht.


    in /etc/ahavi/services ist nichts vorhanden. Also weiter zu Punkt 7 und listing Nr 4, wget habe ich geschafft (dank copy/paste) aber wie führe ich das script aus.


    Lange TV Sitzungen kenne ich aus dem Modellbau Bereich bezüglich FlightControler oder Funke programmieren. da helfe ich immer gerne und man kann echt nette Leute kennen lernen....

    @angelluck Linux-Station war schon mal ein guter Tip. Vielen Dank.


    Versuche es jetzt mal nach dieser Anleitung:


    http://www.linux-community.de/…Airprint-und-Cups-drucken


    Die nächste Hürde ist jetzt das editieren der Cupsd.conf. Ich kann diese nicht speichern. es kommt die Meldung "Verboten", obwohl ich als Admin angemeldet bin.
    Änderungen die ich unter localhost:631 versuche enden in einer User/Passwort abfrage die meinen Admin/Passwort ablehnt.
    Auch auf File-Ebene kann ich die Änderungen nicht speichern.

    @angelluck Es ist keine Frage des Sinnes. Weil sie es könnte !
    Ich weiß nicht wie es auf Androiden Tablet funktioniert, ob die direkt den Netzwerkdrucker sehen, iOS tut das halt nicht
    rudimentäre Grundkenntnisse sind fast nicht vorhanden


    Wie gesagt versuchs über eine VM ich wette es geht.

    Mit Sicherheit. Klar kann ich mir ne VM mit Sinnlos 7 aufsetzen, dort eine AirPrint App starten und es sollte klappen.
    Jedoch ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.......

    @ Christian, copy und paste sein Dank.


    DANKE


    Ich kaufe keinen neuen Drucker, noch nicht, der Xerox ist gerade mal ein Jahr alt.
    Der kann aber kein AirPrint, war ja auch nicht nötig da die Synology das ja konnte.


    warum der Drucker über QNAP zu erreichen sein sollen könnte ist das das der erste kleine Schritt ist der für AirPrint nötig ist.

    Was ich gerne hätte wäre AirPrint, weil mein Drucker das leider nicht kann.


    Damit das möglich ist müsse die NAS zuerst einmal meinen Drucker im Netzwerk finden können.
    Dann müsste QNAP noch AirPrint einbinden.


    Ich mache in keine Weise QNAP verantwortlich das ich nicht direkt vom iPhone aus drucken kann, den Schuh muss sich Apple anziehen.
    Ich wundere mich nur warum ein Netzwerkdrucker nicht von einem Netzwerk Speicher gesehen wird und man rein auf USB setzt.
    Es fällt mir schwer mir vorzustellen das es so viel komplizierter ist einen Drucker per Ethernet anzusprechen als per USB.


    Ist halt im Moment dumm gelaufen für mich. Schalte ich die Synology ab kann meine bessere Hälfte nicht vom iPad aus drucken und ich muss mir das Gejammer rein tun.
    Hatte erwartet das so etwas profanes (meine Synology ist 4 Jahre alt) von einem "modernen" Gerät unterstützt wird.


    Wenn ich dann noch sehen das die 251 irgendwie nicht mit meinem DynDNS account kommunizieren will und sagt ich solle den DYN Support kontaktieren mir jedoch nicht sagen will an welchem Punkt der Anmeldung/Abfrage es hapert sind es schon 2 Probleme die ich mit meinem "alt Eisen" nicht habe. Wenn dann wie im Moment auch noch in der Firma der Baum rot glüht, die Lieferanten es nicht auf die Reihe bringen, mein Kater stirbt, die Hausverwaltung im Bezug auf Katzenschutznetz mal Hüh und mal Hot sagt geht mir so eine suboptimale EDV schwer auf den Sack.


    Ich denke er möchte einen netzwerkfähigen Drücker über das NAS via Cups AirPrint tauglich machen.

    Jaaaaaaaaaaa, wenn ich den müsste/könnte. Entsprechende Anleitungen dazu, aus 2013 in Bezug auf Firmware 3.irgendwas, habe ich gefunden.
    Es scheitert aber irgendwie an meinem Noop dasein.
    Wenn mir da wer helfen könnte ?


    Er sagt ja schon,dass der Druck per Ethernet im Netzwerk hängt. Also braucht er dafür eigentlich nicht über das NAS gehen. Deshalb wird man da auch nur USB Drucker einbinden können. Alles andere macht ja nicht wirklich sinn bzw. ist überflüssig.

    Doch doch. Die NAS sollte das AirPrint an sich zu verfügung stellen

    Würde mich auch interessieren.
    Da ersetzte ich meine alte Synology durch eine TS-251A Rakete und kann nicht direkt vom iOS device drucken.
    Wieso unterstützt die NAS keine Drucker die per Ethernet im Netzwerk erreichbar sind...........kann doch nicht so schwer sein.