Beiträge von tfroherz

    Also ich hab damit keine Probleme. Ich gehe im Hotel grundsätzlich mittels persönlichem Hotspot mit dem IPhone ins Netz (die Hotel-WLANs kann man eigentlich immer vergessen). Kann natürlich sein, dass T-Mobile bereits auf IPv6 umgestellt hat....

    Und VPN geht meines Wissens gar nicht mit IPv6. Somit wäre also auch die sofortige Umstellung auf IPv6 und komplette Abschaltung von IPv4 gar nicht möglich bzw. noch schlimmer, als DS lite, weil dann gar keine Alternative mehr existieren würde....

    Ja, das stimmt, aber das wird über kurz oder lang komplett aussterben.
    Auch der Dualstack der Telekom wird irgendwann wegfallen und die werden entweder nur noch mit IPv6 oder mit DS Lite arbeiten.

    Ihr könnt auch den DDNS MyFritz! Dienst von AVM nutzen. Der macht im Prinzip das Gleiche wie DDNS in der myQNAPCloud, nur dass der die URL mit IPv6 auflöst. Man kann da die Portfreigabe in der Fritzbox unter MyFritz! Freigaben einstellen, diese dann als Subdomain in der MyFritz!-URL registriert wird und diese URL volle IPv6 Funktion unterstützt. Somit ist der DS-Lite Tunnel egal, weil man über IPv6 reinkommt.


    Gruß, T.F.

    Hallo Frank1964,


    Du kannst ja einstellen, welche Dienste Du freigeben willst. Danach richtet sich dann auch die Freigabe in der Fritzbox. Ich würd es übrigens nicht mit UPNP automatisch machen lassen, das wäre mir zu unsicher. Ich habe den Automatismus per UPNP in der Fritze! bei den Portfreigaben abgeschaltet und mache nur manuelle Port forwardings. Alles andere kann dazu führen, dass Dein Intranet super-offen ist, weil irgend eine App oder Programm meint, es müsse nun mal ein "bisschen" freigeben!
    Wenn Du, wie du schreibst, Wert auf Sicherheit legst, schalt generell die Freigaben per UPNP aus!


    Das nächste ist, welchen Provider hast Du mit Kabel? Wenn das UM ist, wird Dein Vorhaben mit den Freigaben scheitern. UM nutzt Internet mittels IPv6 und für IPv4 einen DS-Lite-Tunnel (kannst Du in der Fritze auf der Startseite sehen). Damit kommst Du generell nicht aus dem WWW per IPv4 in die Fritze! rein, auch VPN geht damit nicht.
    Die QNAP Cloud scheint den DDNS Namen aber nur für IPv4 aufzulösen und daher geht dieser Weg höchstwahrscheinlich nicht. Ich komme jedenfalls nicht mit dem DDNS Namen von MyQNAPCloud rein, nur mit der temporären, momentanen IPv6 Adresse und die ist ja schnell veraltet.
    Auch die IPv6 Freigaben in der Fritze! helfen da leider nicht weiter. Du scheiterst im Prinzip schon am Eingang der Fritze! durch den DS-Lite Tunnel.


    Hast Du mal versucht, auf Deine freigegebenen Dienste / die freigegebene Webseite des QNAP von außen zuzugreifen?
    Hier kommst Du nur mit der QCloudLink App weiter. Damit fungiert die MyQNAPCloud als Proxy zwischen den externen Zugreifern und dem QNAP. Der Dienst publiziert dabei Deine freigegebenen Dienste und Ordner in die Cloud und dort kommst du mit einer Link-URL dran. Die IPv4 Freigaben in der Fritze! sind dabei überflüssig, da die Cloud und Q-Cloudlink anders miteinander kommunizieren.


    Wenn Du nur die Konfigseite des QNAP von extern haben willst, geht das auch mit einer MyFritz! Freigabe, wenn Du die schon nutzt (ist im Prinzip das Gleiche von AVM wie das DDNS in myQNAPCloud). Und die arbeitet komplett mit IPv6, somit kommst Du ohne Proxyunterstützung rein. Das hab ich schon so gebaut ( Die URL ist dann https://<dein-eingestellter-My-FRITZ!-Freigabename>.<deine-externe-MyFRITZ!-URL>:<dein eingestellter Port für https> ). Die My-Fritz! Freigabe, die Du in der Fritze! einstellst, wird an Deinen MyFritz! Account publiziert und daraus die o.g. Freigabe-URL registriert.
    Aber Du hast wohl keinen Zugriff auf die Dateien selbst auf dem NAS und freigegebenen Ordner, zumindest hab ich das momentan noch nicht hinbekommen (fummele da auch schon zwei Tage dran rum). Auch dürften die Berechtigungen über MyFritz!, wenn der Zugriff denn gehen sollte, nicht so ausgefeilt sein, wie mit Q-Cloudlink.


    Gruß, T.F.