Beiträge von ZauselMC

    Hallo allerseits,


    aufgrund einer Warnung meines QNAP-Systems (Current Pending Sector) zu einer fehlerhaften Festplatte in einem RAID 6 möchte ich die Platte gegen eine neue des gleichen Fabrikats (WD Red 6TB) austauschen. Ich habe mich hier schon umgeschaut, offenbar muss ich (im laufenden Betrieb??) einfach die alte Platte rausnehmen und die neue einfach einsetzen. Dann baut sich das System neu auf, ist das so korrekt?


    Dazu habe ich zwei weitere Fragen:
    1) Ich habe mehrmals gelesen, dass ich vor dem Festplattentausch eine Datensicherung machen soll. Auf meinem System sind allerdings etwa 18 TB Daten, das kann ich nicht alles separat sichern. Was tun?
    2) Ich habe außerdem gelesen, dass ich kein neues Laufwerk installieren soll, "wenn sich das System nicht im herabgesetzten Modus befindet, da andernfalls unerwartete Systemfehler auftreten könnten" (steht hier: https://www.qnap.com/de-de/tut…how.php?op=showone&cid=38). Was heißt das? Wie setze ich das System in einen herabgesetzten Modus?


    Wäre super wenn ihr mir kurz ein paar Tipps geben könntet (bin nur Anwender und kenne mich mit Computergedöns leider nicht wirklich gut aus...).


    Vielen Dank dafür!
    Daniel