Beiträge von Theo54547

    ...
    Ich schliesse mich den Zweifeln andere hier an.
    Mit so wenig Grund und Hintergrundwissen und wenn ich die Fragen aus dem Eingangspost so lese
    sehe ich wenig Aussichten auf Erfolg.


    .

    Hat sich erledigt Leute. Besten Dank für eure in eurem Vermögen liegenden Antworten.
    Ich hab die Qnap Spieleumgebung zurück gesandt und uns was aus bewährtem kommerziellen Umfeld geholt.
    Die dortige gewohnte Community passt besser zu meinen Ansprüchen.

    Die aktuellen konkreten offenen Fragen sind die folgenden:


    Ich kürze hier mal etwas ab. Den DC habe ich auf meinem Testgerät, einem QNAP TS-x53A aktiviert.
    # Wo kommt jetzt die LOGON.BAT hin ? (%SystemRoot%\sysvol\sysvol ?)
    # Was muß ich da noch machen außer das die PC`s der Domain bei treten das sie das Logon Script aus führen ?


    # In welches Verzeichnis des NAS kommen die Domainrichtlinien und womit editiert man die heutzutage ? (admin pack ?)
    # Wenn ich z.B. mit einem Win7 pro einer Domain bei trete, wie war das
    da noch mal bzw. wie macht man das heute das übertragen des lokalen
    Profils auf das Domain Profil auf einem bestehenden PC ?

    Ich frage deshalb, denn je nachdem was vorhanden ist wird eine andere Einstellung benötigt.
    ...


    Wenn Du die Möglichkeit hast und es "gründlich" machen willst dann würde ich Active Directory Authentifizierung empfehlen.Wenn es schnell, einfach sein soll LDAP Authentifizierung.

    Ok. Also wenn ein DC eine wie auch immer geartete saubere oder umfassender Nutzerautentifizierung erzeugt werde ich diese wohl erst einmal verwenden.


    Zu der Frage was da an Hardware besteht stelle dir vor das ein leeres Gebäude mit Stromanschlüssen, einer CAT 5e Verkabelung, ein paar Switche, ein oder zwei Fritzboxen, ein paar Laptops mit z.B. Win 7 Pro und ein oder zwei TS-x53A existieren.


    Nun wollen wir da mal ein wenig basteln und sehen was wir noch so brauchen.


    # Als erstes sollen die Win 7 Pro Laptops in die Domain und Zugriff auf Netzlaufwerke erhalten.
    # Dann geht es an die Verteilung der Domainrichtlinien
    # Softwareverteilung
    # Softwareaktualisierung
    ...



    Die nächsten konkreten und offenen Fragen sind die folgenden:


    Ich kürze hier mal etwas ab. Den DC habe ich auf meinem Testgerät, einem QNAP TS-x53A aktiviert.
    # Wo kommt jetzt die LOGON.BAT hin ? (%SystemRoot%\sysvol\sysvol ?)
    # Was muß ich da noch machen außer das die PC`s der Domain bei treten das sie das Logon Script aus führen ?


    # In welches Verzeichnis des NAS kommen die Domainrichtlinien und womit editiert man die heutzutage ? (admin pack ?)
    # Wenn ich z.B. mit einem Win7 pro einer Domain bei trete, wie war das
    da noch mal bzw. wie macht man das heute das übertragen des lokalen
    Profils auf das Domain Profil auf einem bestehenden PC ?

    Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du mit Active Directory und Domain-Controller etc. noch nichts zu tun hattest?

    Das was ich bisher damit zu tun hatte liegt lange zurück. Das ist arg verblaßt und mag auch heute durchaus etwas anders sein. Daher frage ich so blöd.
    Das was ich aktuell habe oder nicht habe spielt erst einmal keine Rolle. Das was ich eventuell noch benötige muß ich halt anschaffen.


    Ich kürze hier mal etwas ab. Den DC habe ich auf meinem Testgerät, einem QNAP TS-x53A aktiviert.
    # Wo kommt jetzt die LOGON.BAT hin ? (%SystemRoot%\sysvol\sysvol?)
    # Was muß ich da noch machen außer das die PC`s der Domain bei treten das sie das Logon Script aus führen ?


    # In welches Verzeichnis des NAS kommen die Domainrichtlinien und womit editiert man die heutzutage ? (admin pack ?)
    # Wenn ich z.B. mit einem Win7 pro einer Domain bei trete, wie war das da noch mal bzw. wie macht man das heute das übertragen des lokalen Profils auf das Domain Profil auf einem bestehenden PC ?

    Ja, im TS 253A kann man in der Systemsteuerung unter den Privilegieneinstellungen folgendes auswählen:


    # Active Directory Autentifizierung (Domain-Mitglied)
    # LDAP Autentifizierung


    Stellt sich mir die Frage welche Vor und Nachteile welche die beiden Varianten haben ?


    Die Variante "keine Domainsicherheit (nur lokale Nutzer)" lasse ich schon mal wegen klarer Sicherheitsbedenken weg.


    Ja, es sollen vernünftige Sicherheitsstrukturen etabliert werden die auf einem Level liegen welches in Firmen üblich und sinnvoll ist. Es handelt sich im vorliegenden Fall um eine kleine 20 Mann Firma, mit Fileserver, Mailserver, Intranet, Kameraüberwachung und externen Webserver. Mehrere der Mitarbeiter sind reisende Notebookbenutzer. Das WLAN soll für Gäste mit z.B. täglich wechselnden WLAN Kennwort zugänglich sein und für Firmenangehörige mit über ihre Windowsanmeldung in Verbindung mit WPA2 enterprise zugänglich sein. Datensicherung erfolgt über Raid 1 in Verbindung mit zwei im Zweiwochenrhytmus weggeschlossnen Raid 1 Platten sowie einer täglichen externen Sicherung.

    Im TS 253A kann man in der Systemsteuerung unter den Privilegieneinstellungen folgendes auswählen:


    # keine Domainsicherheit (nur lokale Nutzer)
    # Active Directory Autentifizierung (Domain-Mitglied)
    # LDAP Autentifizierung


    Stellt sich mir die Frage was ich da wähle da und warum ?


    Mein bisheriger Standpunkt:
    # Keine Domainsicherheit entfällt wohl weil man da weder Systemrichtlinien verteilen kann noch ein auf dem NAS ablegbares Anmeldescript für Domainmitglieder möglich ist.


    Was in der Praxis der Unterschied zwischen der Wahl zwischen Active Directory und LDAP Autentifizierung dar stellt ist mir nicht klar.


    Weitere persönliche Defizite:
    Gelegentlich ist mir der Begriff Radius Server begegnet. Was ist das und wofür brauche ich den. Soweit ich das auf dem Schirm habe wird der irgend wie für die Absicherung des WLAN benötigt. Ist hier für die Wahl einer Activ Directory oder LDAP Autentifizierunbg notwendig oder gar kontraproduktiv ? Ich glaube in der Vergangenheit habe ich mal was in der Fritzbox mit WPA2 personal bzw enterprise gelesen. Das schien mir irgend was mit dem Thema zu tun zu haben. Finde ich aber aktuell nicht mehr in der Fritzbox.