Beiträge von Sarek

    Danke für eure Vorschläge!


    IP-Kamera: an sowas hatte ich auch schon gedacht!
    Muß mich aber noch über den entstehenden Traffic informieren (Ist bei uns leider begrenzt) und schauen wo ich das extern abspeichern könnte.
    Vielleicht gibts auch IP-Kameras mit integrierten Bewegungsmelder o.ä. um den entstehenden Traffic zu minimieren.


    Server haben wir bisher noch keinen.
    Dafür haben wir ja den NAS angeschafft, um eine Art "Serverfunktionalität" zu bekommen.


    Kensington-Schloß ist auch eine gute Idee, wobei sich davon wohl keiner wirklich abhalten lässt.


    Noch ne Frage zur realen Bedrohung, vielleicht kennt sich einer damit aus:
    Wie schnell kann jemand wirklich auf den laufenden NAS zugreifen wenn er kein Benutzerkonto hat, also die Benutzerverwaltung des NAS zu hacken?


    Wie könnte man ein Script generieren um den NAS automatisch zu entsperren, wenn sich ein Client anmeldet?



    Wir sind ein kleines innovatives Engineering-Büro mit vielen Eigenentwicklungen die teilweise weltweit einzigartig sind.


    Unser Büro ist in einem riesigen Gebäude mit ca.25 anderen Firmen, hier kann im Haus jeder ein und ausgehen.
    Es wäre ein leichtes für einen Konkurrenten jemanden zu beauftragen in unser Büro einzubrechen und alle PCs ... einfach mitzunehmen um an
    Konstruktionspläne etc. heranzukommen


    Ich glaube zwar nicht das dies passieren wird, aber man sollte darauf vorbereitet sein, das der Dieb
    mit seiner Beute nichts anfangen kann.


    Das Imaging ist eigentlich nur Zuckerl oben drauf, was bei HDD-Defekt o.ä. greifen würden um eine Workstation schnell wieder
    aufzusetzen. Ausserdem geschieht die Sicherung mit Ghost vollautomatisch.


    Die Verschlüsselung der WS mit TC ist sehr einfach und effektiv.


    Zitat

    Einbinden in ein AD und anlegen eines Anmeldescriptes


    Kannst du das vielleicht mal näher erklären?


    Zitat


    Das Problem des unerlaubten Zugriffs auf das NAS bekommst Du mit mechanischen Sicherungen in den Griff: NAS in Serverraum und diesen mit EMA versehen.
    MAC-Based DHCP/VLAN/Ports und/oder NAS außerhalb der Geschäftszeiten herunterfahren...


    Das geht leider nicht so einfach, da ganz einfach kein Serverraum o.ä. verfügbar.
    NAS runterfahren ist ne Möglichkeit, hat aber den Nachteil das kein VPN Zugriff möglich ist.
    Oder gibts ne einfache Möglichkeit via VPN ein WOL zu machen und den NAS bei xx min nichtbenutzung wieder runter zu fahren?

    Hallo,


    wir haben folgende Netzwerkkonfiguration für die ich ein Backup und Sicherheitskonzept erstellt habe.


    Fritz!Box 3270 mit VPN-Zugang via IPSec von aussen auf unser Netzwerk (Clients mit Shrew)
    3 x Workstations mit Gigabit-Anbindung
    2 x Laptop mit WLAN-Anbindung über Fritz!Box (WPA-Verschlüsselt)
    1 x NAS QNAP 239Pro mit 2 x Seagate 1TB im RAID 1 Verbund (Spiegelung)


    alle Workstations und Laptops sind mit Truecrypt komplett verschlüsselt (inkl. Systempartition)
    der VPN-Zugang wird für die beiden Laptops benutzt


    Backupkonzept:
    alle PCs im Netz haben Norton Ghost installiert und legen mindestens 1x wöchentlich auf einer 2.Partition lokal ein inkrementelles Backup an
    zusätzlich lass ich Ghost eine Schattenkopie auf dem NAS anlegen. Jeden Monat wird ein neues "Grundbackup" gezogen.


    Alle "Arbeitsdaten" liegen grundsätzlich auf einem Netzlaufwerk auf dem NAS.
    Täglich werden die aktuellen Daten vom NAS auf den Arbeitsplatzrechnern "runter" synchronisiert in ein spezielles Backup-Verzeichnis. (auf der mit Truecrypt verschlüsselten HDD)
    (Geschieht händisch bei Feierabend mit einem Synchronisiertool z.B. Synctoy)


    Ausserdem wird für den Notfall noch eine Synchronisation auf 1-2 externe Festplatten gemacht, die abends mit nach Hause genommen werden.



    Sicherheitskonzept, gegen Datendiebstahl z.B. bei Einbruch:
    alle PCs sind mit Truecrypt komplett Verschlüsselt
    der NAS läuft im Verschlüsselungsmodus
    der VPN-Zugang geschieht mit IPSec




    Jetzt meine Fragen:


    1. Wie funktioniert das mit der NAS-Verschlüsselung?
    Es ist scheinbar so das der NAS nur einmal entsperrt werden muß und danach kann zugegriffen werden bis zum nächsten
    Neustart. Solange wären die Daten nur mit der Benutzerfreigabe geschützt, oder?
    Wie sicher ist die Benutzerfreigabe, ein gutes Passwort vorausgesetzt?
    bzw. was kann ein Einbrecher an Daten klauen wenn der NAS durchläuft und der NAS entsperrt ist?


    2. Wie kann man den Vorgang beim Starten der Windowsrechner automatisieren sich auf
    die Netzwerkfreigaben zu verbinden und als Drive zu mappen, ohne ein Passwort einzugeben
    für die NAS-Verschlüsselung und für die Benutzerverwaltung?
    Dies wäre meiner Meinung nach trotzdem "sicher", da alle Windowsrechner ja mit Truecrypt
    System-Verschlüsselt sind und nicht unauthorisiert hoch gefahren werden können.


    3. was bedeutet in der NAS-Admin-Oberfläche
    "Verschlüsselungsschlüssel speichern"
    Für mich sieht es danach aus als ob der Schlüssel lokal auf dem NAS gespeichert wird und somit
    die ganze Verschlüsselung umsonst ist, da nach dem Starten des NAS das Volume automatisch entsperrt wird.


    Vielleicht hat noch jemand Anregungen und Verbesserungsvorschläge für das Konzept.


    Danke im voraus!


    Sarek