Beiträge von mpreis

    Ich habe eine TS-219P mit 2 Raid 1 Platten laufen. 1x pro Woche sichere ich eine Freigabe via Hybrid Backup Sync auf eine USB-Festplatte die ich nur für diesen Zweck anstecke und sonst vom Gerät getrennt lasse.


    Das Backup läuft mittlerweile länger als 24 Stunden bei ca. 300 GB Daten ... was mich aber noch mehr schockiert ist, dass das Löschen von Ordnern via "File Station 5"-App noch viel länger braucht. Ich hab ein Verzeichnis mit knapp unter 300k Dateien gelöscht - Dauer fast 2 Tage ...


    Die USB-Platte ist mit NTFS formatiert - wenn ich sie unter Windows prüfe, dann gibts keinerlei Probleme. Auch das NAS selbst zeigt keinerlei Funktionsstörungen der Platte an (750 GB Größe btw.).


    Woran mag diese miese Performance am ehesten liegen?

    Hab mittlerweile den Zugang mittels VPN hergestellt, scheint mir die sicherste Möglichkeit mit möglichst wenig "Komfortverlust" zu sein.


    VPN kann ich dauerhaft aktivieren auf dem Smartphone, somit keine ständige Passworteingabe usw nötig.


    Was mir jetzt noch fehlt zum Seelenglück ist eine Möglichkeit, wie ich einen Shortcut zu einer Datei am NAS auf den Android Startbildschirm bekomme.


    Brauch ich dazu unbedingt ne App wie ES File Manager oder geht's mit Qfile und Samsung Bordmitteln auch?

    Hallo,


    Ich habe eine TS-219P im Einsatz und will nun auch außerhalb des WLANs - sprich übers Internet - auf einige wenige Dateien (immer die gleichen, welche aber ständig aktualisiert werden) möglichst bequem zugreifen.


    Sprich: nach Möglichkeit ohne Passworteingabe und ganz genial wäre wenn ich zB in der MS Word App nur auf das zuletzt geladene Dokument klicken könnte.


    Ist das grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie wird's gemacht damit nicht gleich den ganzen bösen Buben im Internet Tür und Tor geöffnet ist - also möglichst sicher?


    Wäre es zB über eine Linkfreigabe möglich, welche nur auf bestimmten Geräten (mein Smartphone) funktioniert? Oder welche an mein Google-Konto oder ähnliches gebunden ist?


    Freue mich auf eure Vorschläge!


    Lg

    Markus

    Seit heute sichere ich meine TS-219P mittels RTRR inkl. Versionierung auf eine externe USB Festplatte. Zuvor spielte ich mit Onetouch-Copy herum ...


    Meine Frage: wenn die USB Platte voll wird - löscht das HBS dann einfach die älteste Sicherung oder kommt es zum Abbruch der Sicherung?

    Ich sichere unregelmäßig von meinem NAS auf eine USB-Festplatte.

    Dabei kommt es häufig vor, dass der Speicherplatz auf der USB-Festplatte nicht ausreicht. Daher möchte ich - wenn möglich - ein Skript vorschalten, welches den freien Speicherplatz auf der USB-Disk checkt und ggf. vorhandene Backups löscht, bevor das One-Touch-Backup startet.

    Gibts da eine Möglichkeit bzw. vielleicht schon fertige Lösungen?

    Vielen Dank euch allen - echt tolle Unterstützung!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Eine kleine Frage bleibt mir noch ...


    In der QFile-App auf den Android-Telefonen gibts beim Einrichten eine "Upload-Richtlinie" einzustellen. Dort gibts die Möglichkeiten "Neue Dateien hochladen" bzw. "Alle Dateien hochladen".


    Ich habe "Alle Dateien hochladen" gewählt, weil ich wollte, dass die bereits vorhandenen Dateien auch aufs NAS geschickt werden - das hat so auch funktioniert.


    Jetzt wo die alten Fotos alle schon am NAS gelandet sind, wollte ich die Upload-Richtline auf "Neue Dateien hochladen" ändern - nur das scheint nicht möglich zu sein. Dies geht scheinbar nur, wenn man das Ordnerpaar neu einrichtet ... Ist das wirklich so bzw. macht es überhaupt Sinn was ich da mache? ?(


    Jetzt wo alle alten Dateien schon am NAS sind und ja praktisch eh nur mehr neue dazu kommen sollte es wahrscheinlich egal sein, welche Option hier gewählt ist, oder?

    So ... läuft beinahe ideal - vielen Dank für den Tipp christian!!


    Eine Kleinigkeit noch:


    Wenn ich am Handy in der Galerie ein Bild lösche, welches schon hochgeladen wurde, dann bleibt das am NAS gespeichert. Ich finde keine entsprechende Einstellung, um diese Datei dann auch am NAS automatisch löschen zu lassen. Geht das oder verbleibt diese Datei einfach am NAS?


    Wäre kein Beinbruch wenns so ist ...

    Hallo,


    ich möchte folgendes machen:


    2 Android-Mobiltelefone - Bilder dieser Geräte sollen regelmäßig auf das NAS gesichert werden sobald man im WLAN unterwegs ist, ohne ständig dran denken zu müssen.


    Die Dateien sollen dann auf den Windows-PCs im Netzwerk via Windows Explorer zugänglich sein - sprich: in einen Windows-Freigabeordner kopiert/gespeichert werden


    Ich dachte, dass QSync dafür geschaffen sein sollte.


    Ich schaffe es zwar, dass die Dateien aufs NAS übertragen werden - dort sind sie aber nur in einem versteckten Verzeichnis via QFile verfügbar ...


    Wie kriege ich es hin, dass die Dateien automatisch in einer Windows-Freigabe landen, ohne dass ich sie mit QFile irgendwie verschiebe?

    Seit einigen Tagen funktioniert das Sichern meiner TS-219P nicht mehr.


    Die Sicherung läuft eine Zeit lang (ca. 25 GB von insgesamt ca. 40 GB werden gesichert - danach kommt die Fehlermeldung und die Sicherung wird abgebrochen)


    Ich kann nicht sicher sagen, ob dieses Problem seit dem letzten Update auftritt oder ob dies unabhängig davon ist.


    Kennt jemand dieses Problem? Ich habe schon einiges gegoogelt und nichts wirklich hilfreiches gefunden - u.a. wurde vorgeschlagen, die Backup-Einstellungen für die One-Touch-Sicherung neu einzurichten. Das habe ich gemacht ... ohne jeglichen Erfolg ...

    Ich hab eine TS-219P II geschenkt bekommen - leider fehlen aber beide Festplattentrays ... das Gerät selber funktioniert einwandfrei.


    Die Trays bekommt man zb. hier: http://shop.qnap.com/index.php…uct/product&product_id=90


    Jedoch der Preis von 32 Dollar pro Stück sind mir zuviel für das doch schon in die Jahre gekommene Gerät.


    Ich hab mir daher gedacht, die Trays im 3D-Drucker zu drucken - natürlich würde die Verriegelung ein gewisses Thema werden, aber grundsätzlich denke ich, dass es funktionieren müsste.


    Hat jemand zufällig CAD-Zeichnungen von dem Tray bzw. genaue Daten, damit man den Tray nachzeichnen könnte?