Beiträge von qmeb

    Hallo,


    ich habe hier ein QNAP TS 639 pro, was ich als iSCSI target nutze und worauf ich Backups von einem Linux System aus speichere.


    In letzter Zeit ist es aber immer wieder dazu gekommen, dass nachdem die Backups eigentlich laufen sollten, sich das NAS aufgehängt hat und nicht mehr erreichbar war.


    Jetzt habe ich endlich die Logdatei auf dem NAS gefunden . Daraus geht hervor, dass anscheinend der iSCSI daemon zu viel RAM verbraucht und sich dadurch das ganze NAS aufhängt.


    :shock:


    Ist es normal, dass der so viel RAM benötigt oder liegt hier ein Fehler vor?


    Hier der log: Extern verlinkte Datei entfernt! Der Grund! (War zu groß um hier als Anhang angefügt zu werden.)


    Danke


    Gruß


    qmeb

    Hallo,


    ich habe mein TS 639 auf die Firmware-Version 4.1.1 geupgradet. Jetzt sind allerdings alle iSCSI Volumes aus dem Server verschwunden. Die Daten sind allerdings in /share/MD1_DATA/.@iscsi.img und /share/MD0_DATA/.@iscsi.img noch da.


    Wie kann ich jetzt dieses Daten wieder als neues iSCSI Target einbinden?


    Reicht es /etc/config/iscsi_trgt.conf zu bearbeiten? Wie komme ich da an die LUNSerialNum ?


    Gibt es einen einfacheren Weg?


    Danke


    Gruß


    qbus

    Hallo!


    Ich habe ein TS-639 pro und einige Fragen dazu.


    Warum verschwinden alle Änderungen, die ich z.B. in /root oder /etc mache nach einem Neustart ? Was hat das für einen technischen Hintergrund? Kann man diese Änderungen auch irgendwie persistent machen?


    Kann ich auf diese qnap auch ein Debian installieren? Gibt es Anleitungen / Erfahrungen dazu ?


    Danke


    Gruß


    Mebus

    Ich habe das jetzt soweit nach Anleitung gemacht, bekomme aber immer noch beim Versuch mich als nicht-admin anzumelden:


    Connection closed by 192.168.2.5


    Meine autorun.sh sieht so aus:


    extern Verlinkte Information entfernt!


    Meine /etc/ssh/sshd_config ist die originale qnap config zu der ich nur einen weitere erlaubten Benutzer hinzugefügt habe.


    :?:


    EDIT:


    Okay. Jetzt funktioniert's.


    ln -s /opt/sbin/sshd /usr/sbin/sshd


    funktioniert nicht, wenn die Datei existiert. Man muss sie also erst mit mv umbenennen

    Habe ein TS-639pro. Das Block-Device scheint bei mir nicht zu existieren:


    [~] # mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    mount: /dev/mtdblock5 is not a valid block device
    [~] #



    Was soll ich tun ?


    Danke


    Gruß qmeb

    Hallo !


    Weiß jemand, wie ich das QNAP 639 Pro so einstellen kann, dass ich auch über SFTP zugreifen kann. Was muss dafür intalliert werden oder reicht es, nur die SSHd Konfiguration zu ändern ?


    Danke


    Gruß


    qmeb

    ok. Dann werde ich wahrscheinlich updaten. Kann das jemand bestätitgen ? Kann man ggf. auch wieder downgraden ?

    Hallo !


    Ich habe ein neues TS-639-Pro hier stehen, welches ich als Backup-System nutzen möchte, weshalb ich gerne vor in Benutzungnahme die Firmware updaten möchte.


    Die neue 3er Firmware wirbt mit ext4:


    http://www.qnap.com/fw_v3/v3_intro.aspx?lang=eng


    Es heißt aber, dass ext4 zur Zeit noch recht instabil ist, also für ein Backupsystem nicht geeignet. Kann man die Festplatten mit der neuen Firmware auch in ext3 formatieren ?


    Danke


    Gruß


    qmeb