Beiträge von Nefrel

    Hi Leute,


    ich habe seit 2016 ein TS-453A (16GB RAM) mit 4x 10TB Seagate NAS Platten im VJBOD und so langsam geht mir der Speicher aus.

    Von den ca. 27TB die mir zur Verfügung stehen, sind noch 24TB frei.

    Da das ganze System nun schon 8 Jahre alt ist, mit Ausnahme von 2 Festplatten die zwischendurch kaputt gingen.

    Bevor mir da was verreckt und ich mich mit Rücksicherung auf einem neuen NAS stresse, denke ich über ein neues System nach.


    Nun spiele ich mit der Idee mir gleich ein neues NAS zu kaufen. Das TS-473A hatte ich mal ins Auge gefasst obwohl das mit 700€ schon ziemlich teuer ist.


    1. Frage: ist das 473A die richtige Wahl oder schon Overkill?

    2. Frage: gibt es einen "guten" Weg die Daten vom alten zum neuen NAS zu schieben?

    Da ich auf dem neuen NAS ZFS nutzen möchte, kann ich soweit ich weiss nicht einfach von JBOD zu ZFS konvertieren.

    Meine Idee war es eine neue 24TB Platte zu kaufen und über USB an das alte NAS zu hängen um die Daten dorthin zu kopieren. Dann die Platten ins neue NAS, leer machen und dann die Daten über USB wieder auf das neue NAS. Was ich danach mit der riesen Platte sinnvoll mache, weiss ich auch noch nicht so richtig.


    Ich hoffe mein Plan ist halbwegs verständlich... sicher habt ihr noch die Eine oder Andere Idee was man noch ändern könnte / sollte.


    Bin jedenfalls dankbar für Vorschläge


    Einsatzzweck ist nur Datenspeicherung und streaming der Video Daten.

    Für Virtualisierung habe ich noch ein Unraid System.

    Hallo...
    Ich suche nach dem richtigen Download um Git überhaupt auf das NAS installieren zu können.
    Hättest du vielleicht einen Link?
    Ich habe das gleiche NAS wie du.


    Danke