Beiträge von Adam Scheinwill

    Ich wollte nur nochmal ein kurzes Feedback geben.
    Die Synchronisation läuft :)


    Jede Nacht synct Studio-Nas auf der Arbeit die Daten zum NAS zu Huase. Zur Zeit noch mit 10 Mbit Upload und benötigt pro Vorgang (2 Jobs von 2 Platten) zwischen 20 und 30 Minuten. Egal ob nichts oder 5 GB synchronisiert werden müssen,


    Soweit bin ich sehr zufrieden

    Hallo,


    ich benutze ein T-421 (4x2TB, je 2 im RAID 1), mit dem ich sehr zufrieden bin, in meinem Studio hauptsächlich als Fotospeicher. Die Sicherungen davon möchte ich nun gerne per Internetverbindung nach Hause auf ein zweites NAS verlagern.
    Die grundsicherung könnte ich per Intranet machen und dann die Kiste mitnehmen und zu Hause aufstellen. Jede Nacht sollen neue oder geänderte Dateien synchronisiert werden (auf 2. NAS). Von dem kann ich jeden Monat manuell eine komplette Sicherung ziehen.
    Die täglichen Daten liegen bei etwa 0,5 bis 3Gb, selten mal 10GB


    Die Methode (Gegenüberstellung rsync & RTRR), zu der ich tendiere ist RTRR. Unklar ist mir, ob eher als SSL oder VPN - die Vor- und Nachteile haben sich mir noch nicht ganz erschlossen.


    Und ich suche dafür einen zweiten QNAP NAS mit 2 Platten (geht ohne Raids), der nicht allzu laut ist.


    Meine Kofiguration ist folgende:
    Studio: T-421, Router kann ich noch kaufen (wird für Mobilfunkkarte sein), LTE-Verbindung mit durchschnittlich 20MBit Upload, zur Zeit nutze ich einen Mini-Netgear-Mobilfunk-Router
    Zu hause: UnityMedia Horizon mit ConnectBox


    Auf einen der beiden NAS würde ich gerne von der Ferne ab und zu auf ein paar Daten zugreifen (ist aber kein zwingendes Kriterium).



    Habt ihr eine Idee, welche Lösung da gut ist?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe, Christian!


    Den Unterschied von Raid und Backup habe ich vorher gelesen, aber nur mit dem Hintergrundwissen vom HotSwap-Wechselrahmen-ColdSwap, kann man eine "erweiterte" Nutzung ausschließen.
    Jetzt weiß ich auch, dass es Steckzyklen gibt - muss ich mal bei Gelegenheit am Biertisch erwähnen ;)


    Schade, das scheidet also schon allein wegen der physikalischen Belastung aus. Ein Wechelrahmensystem wäre geeigneter.


    Zu Deiner Setup-Frage:
    Nein, die Daten liegen nicht alle auf einem Gerät. Nur die time machine und die abgearbeiteten Jobs. Diese werden einmal pro Woche herunterkopiert und mitgenommen, solange liegen sie auch noch auf Speicherkarten und einem Web-Laufwerk.

    Hallo zusammen in die Runde!


    Ich bin Fotograf und Bildbearbeiter. Bisher habe ich einem Komplex gearbeitet und PC benutzt, deren Datensicherung in fremder Hand lagen.
    Nun möchte ich eigene Wege gehen und muss mir meine eigene Infrastruktur aufbauen. Das ganze Thema finde ich ehrlich gesagt etwas verwirrend und mittlerweile habe ich Mühe, mein Wissen und Unwissen zu ordnen.
    Deshalb wende ich mich an Euch und hoffe, dass Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt, wenn ich mit meinem Plan daneben liegen sollte.



    Meine Ausrüstung:
    Zur Zeit habe ich noch einen Windows Laptop. Dazu kommt in ein paar Wochen ein iMac mit interner (256GB) externer Festplatte (2TB) und ich habe bereits ein T-421 mit 4 Schächten. Gigabit-LAN
    -Am iMac intern (und auf der externen USB 3.0 Platte) möchte ich 1-3 aktuelle Bild-Jobs erledigen. Die aktuellen Jobs sind als Rohdaten auch auf ein Weblaufwerk gespeichert.
    - Nach der Bearbeitung wandern die Jobs ins Archiv (HDD 1 und HDD 2 im NAS im Raid 1, jeweils 2TB WD Red)
    - HDD3-Schacht ist zur Zeit noch leer
    - HDD4 ist eine 4TB Platte (WD Red), auf dieser soll time machine laufen und die interne und externe Festplatte des Macs sichern.


    Meine Überlegung zur Datensicherheit:
    - Die aktuellen Jobs sind sicher, bis sie verschoben werden. Auf dem Weblaufwerk und den Speicherkarten der Kamera sind die Originalbilder solange vorhanden.
    - Das Archiv (HDD1 und 2) ist unsicher
    - HHD 4 mit time machine ist unsicher, aber auch nicht so wichtig. Sollte sie Datenverlust haben, ist ja nur die Sicherung futsch. Sollte am Mac oder der externen etwas kaputt gehen, hätte ich die Sicherunng auf HDD 4


    Um das Archiv zu sichern, möchte ich ein Mal pro Woche ein Backup ziehen, dafür habe ich drei 2TB-Platten vorrätig.
    Und jetzt kommt wahrscheinlich der Klops:
    Kann ich nicht einfach einmal pro Woche eine von den beiden (im Raid1) Platten herausziehen und mitnehmen? Dafür kommt eine andere hinein. So lange, bis von den drei Ersatzplatten wieder die erste eingesetzt wird, usw.
    Löscht das NAS dann die Platten komplett und überspielt alles von der ersten? Oder werden nur veränderte Daten angeglichen? Geht die Mechanik vielleicht dadurch kaputt oder ist das nicht gesund für die Platten? Oder einfach nur blöd?


    Alternative:
    In den 3. Schacht die Backup-Platten schieben und dort immer austauschen. Muss ich die Kopien dann immer per Hand anstoßen oder gibt es eine dritte Spiegelung im Raid1?


    Alternative:
    Eine Dockingstation über USB an den NAS anschließen und immer die Kopie-Taste drücken.


    Der einfache Wechsel und aus dem Raid1 zu nehmen, wäre mir natürlich das Liebste.




    Nur am Rande und bei Gelegenheit:
    Und vielleicht hat jemand auch eine Ahnung, ob ich meine externe Festplatte an meinem Windowsrechner mit dem Apple-Format formatieren kann? Alle Programme, die ich bisher gefunden habe, drücken sich dazu nur sehr schwammig aus. Sie sprechen immer von Platten, die mit einem Mac formatiert wurden können gelesen und beschrieben werden, es wird aber nie explizit gesagt, das man sie auch selbst formatieren (Erstformatierung) kann.
    Ich würde nämlich liebendgern schon mal ein paar Daten im Vorfeld kopieren.
    Ein kompatibles Format möchte ich nicht nehmen, nur das Mac OS eigene.