Beiträge von Felix1980

    Hallo,


    ich habe vor kurzem mein betagtes TS-451+ nach 6 Jahren durch ein TVS-672XT mit Core i5-8400T ersetzt. Jetzt überlege ich den i5-8400T durch einen i7-8700T zu ersetzen und würde gerne von euch erfahren ob ich da viel zu erwarten habe oder ob sich das Leistungsplus in Grenzen halten wird. Die Single-Core-Performance und max. CPU-Takt ist ja beim i7 doch höher und dann sind ja da noch die 12 Hyperthreading-Kerne gegenüber den nur 6 Kernen des i5.


    Das TVS-672XT habe ich mit 64GB Ram und einer 2TB Samsung 980Pro SSD ausgestattet auf dem die zugriffsintensiven Applikation wie VirtualMachines und die Docker Container laufen. Zusätzlich dann noch 4x 6TB im Raid5.

    Ich habe 4 virtuelle Maschinen laufen (3x Windows und 1x Home Asistant) und 10 Docker Container. Davon ist keine virtuelle Maschine und kein Docker so ausgelegt dass sie viel Systemlast erzeugen, aber irgendwie wird das System doch mittlerweile ein bisschen träge. Ist wohl einfach die Summe aus allem.

    Im Hintergrund läuft dann noch Qsirch und PhotoStation mit dem AI-Dingens (fällt mir gerade der Name nicht ein). Die erzeugen ja auch eine gewissen Last.


    Was meint ihr? bringt der i7 wirklich was oder kann ich mir das sparen und sollte zusehen dass ich die Kiste nicht überfordere?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Viele Grüße, Felix

    Hallo Leute


    Ich danke euch für die rege Unterstützung. Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen. Ich bekomme nach wie vor die gleiche Fehlermeldung.
    Hier mal meine aktuelle Konfiguration:
    - IP-Adresse des NAS im LAN: 192.168.1.202 (fest vergeben)
    - Systemport: 8080 (wie oben empfohlen)
    - https-Port: 443
    - Webserver läuft auf Port 80, https auf 8081


    (also eigentlich eine ganz normale Konfiguration, nichts besonderes)


    Im Router hab ich mehrere Portweiterleitungen gleichzeitig aktiviert, leider ohne Erfolg:
    TCP 80 -> 80 (192.168.1.202)


    TCP 443 -> 443 (192.168.1.202)
    TCP 8080 -> 8080 (192.168.1.202)
    TCP 8081 -> 8081 (192.168.1.202)


    Was ich dazu sagen muss:
    - die GUI vom NAS ist problemlos über meine no-ip-Adresse auf Port 8080 erreichbar --> das bedeutet, dass die Portweiterleitung im Router (Telekom Speedport Smart) grundsätzlich funktioniert
    - der QNAP-Webserver zwar auf Port 80 läuft, dort aber nichts ausgibt. Der Webserver ist zwar über die GUI aktiv geschaltet gibt aber keine Seite aus, ich habe ihn nicht konfiguriert. Könnte das das Problem sein? Sollte der Webserver vielleicht zumindest eine einfache html-Seite bereitstellen auf welche die Letsencrypt-Server zugreifen können?
    - in einer virtuellen Maschine hab ich unter Windows einen Subsonic-Server laufen (mit eigener IP), auf den wird normalerweise Port 80 weitergeleitet. Die VM inkl. Server hab ich natürlich ausgeschaltet und die Portweiterleitung auf Port 80 gelöscht.


    So langsam verzweifle ich :(


    Habt ihr noch eine Idee?


    Gruß, Felix

    Hallo Zusammen


    Ich möchte gern mein Qnap Nas TS-451+ auf ein Let's Encrypt Zertifikat umstellen (Systemsteuerung -> System -> Sicherheit -> Zertifikat & privater Schlüssel -> Zertifikat ersetzen).
    Wenn ich die Daten (dyndns-URL und Email) eintrage und auf übernehmen klicke kommt kurz darauf ein Authentifizierungsproblem, siehe Anhang ("prüfen sie DNS oder Port 80).


    Dann habe ich versucht den Port umzustellen auf dem ich die GUI aufrufe (Systemsteuerung -> System -> Allgemeine Einstellungen -> Systemadministration -> Systemport). Aktuell ist dort ein Port =! 80 eingestellt. Wenn ich versuche 80 einzustellen kommt unten eine Fehlermeldung, dass der Systemport bereits von einer anderen Anwendung belegt wird (siehe Screenshot).
    Nur weiß ich leider nicht welche das ist.
    Den Webserver hab ich abgeschaltet und auch die Multimediadienste (Photostation etc.) sind nicht aktiv.


    Habt ihr eine Idee welche Anwendung diesen Port belegt?
    Zumal sich auch kein Webservice auf Port 80 meldet wenn ich meine dyndns-URL auf Port 80 aufrufe.
    Ich bin ratlos :(


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei Google und hier im Forum hab ich leider nichts passendes bisher gefunden.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß,


    Felix