Beiträge von Lupus289

    Hallöle,


    ich brauche ein bisschen Hilfe. Ich habe einen QNAP ts 412 mit 4 HDDs je 2TB. Nun hatte ich bis vor 3 Wochen die HDDs 1 und 2 als RAID 1 (Gespiegelt) eingesetzt und die HDD3 und 4 sind lediglich für unwichtige Daten verwendet also kein Raid nur als Externe HDDs eingesetzt. Auf den RAID 1 lagen persönliche Daten und eigne Bilder aufgeteilt in zwei Partitionen. Hat alles über 3 Jahre super gefunzt. Keine Probleme mit dem Server. Sogar die Zugriffsrechte waren organisiert.


    Nun konnte ich mich von einem Tag auf den anderen (vermutlich aufgrund eines Stromausfalls) nicht mehr an die Netzlaufwerke anmelden sprich erreichen. Nachdem ich ich dann die Verbindung erneut herstellen konnte, stellte ich zunächst fest das alle Daten noch unbeschädigt und verfügbar waren (Jipie). Allerdings lies sich eine der beiden HDDs aus dem RAID 1 nicht mehr ansprechen und es kam nur die Meldung "nicht formatiert". OK, also alle Daten zunächst extern gesichert und die beiden Platten (RAID1) zurückgesetzt und einzeln formatiert.


    Die oben angesprochen HDD konnte ich nur mit der SW des Herstellers in ihren Auslieferzustand zurücksetzten, sprich formatieren. Anschließend die HDD wieder in den Server und siehe da es lies sich ohne weitere Probleme aus den beiden HDDs wieder eine RAID 1 herstellen. Ursprünglichen Zustand fast erreicht :-)!


    Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter da ich die beiden Partitionen nicht einrichten kann bzw. keine Ahnung habe wie ich das ursprünglich mal hinbekommen habe.


    Im Forum hatte ich schon einen Beitrag gefunden welcher sagte RAID und partitionieren geht nicht. Dann frage ich mich aber warum ich das System so rund 3 Jahre betrieben habe.


    Habt ihr eine Idee - Lupus289


    Hej,


    habe das Problem gelößt.


    Lupus289