Beiträge von robycool

    Hallo,


    leider habe ich keine gewünschte Lösung gefunden. Ob ich eine TM Sicherung einfach auf ein Netzlaufwerk machen kann, habe ich nicht probiert. Ich glaube aber das man das nicht als Volume auswählen kann, sonst wäre m.E. der ganze TimeMachine Dienst, der auf dem NAS läuft ja überflüssig. Ich werde das aber mal probieren.
    Meine Lösung war jetzt, dass ich mir 4 neue Platten gekauft habe und damit den Speicherplatz auf dem NAS erhöht habe.


    Grüße
    RC

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, habe aber schon die Suchfunktion bemüht. Auch wenn dieses Thema sich anhört, als ob es hier schon besprochen wurde, habe ich dazu keine Antwort gefunden.
    Ich habe ein QNAP TS419P+ (aktuelle 4.2.2 Firmware). Es sind 4 Platten komplett als Raid-5 eingerichtet. U.a. sichere ich schon seit einigen Jahren mein MacBook per TimeMachine auf das interne Raid-5 Volume. Das Backup ist so groß, wie meine Festplatte im MacBook. Da der Platz auf dem NAS langsam knapp wird, habe ich jetzt eine externe Platte per SATA an das NAS angeschlossen. Eigentlich reicht es doch aus, das Backup auf eine "ungesicherte" Platte, also kein Raid-1 oder Raid-5 zu sichern. Ich gehe davon aus, dass wenn eine Platte kaputt geht, dann entweder die im MacBook oder die am NAS. Daher müsste die doppelte Sicherung auf ein Raid-5 Volume ja eigentlich nicht sein, da Platzverschwendung.
    Leider kann ich beim TM Backup auf dem NAS nur das Interne Raid Volume auswählen und nicht die ESATA Platte. Obwohl mir diese wird mir im Filesystem eingebunden, wird, wenn ich mit dem Finder oder auch vom Windows mit dem Explorer auf die Samba Freigabe gehe.


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand hierzu eine Lösung hat. Also ich will nicht, wie in einigen anderen Beiträgen das TM Backup zusätzlich vom NAS nochmal auf eine externe Platte sichern, sondern ich will nur auf die externe Platte sichern.


    Danke schonmal für Tipps und Hinweis
    Grüße von der Ostseeküste
    RC