Beiträge von kafi112

    Wie gesagt, war bei mir ähnlich.
    Zuerst war mein NAS vom AVR nicht mehr auffindbar und ich habe mir nen Wolf gesucht.
    Der AVR hat nur noch den Fritz Mediaserver und meinen Laptop per DLNA angezeigt.
    Als ich in meinen Laptop dann testweise mal den WLan Adapter deaktiviert und den Laptop per Lan an die Fritzbox angeschlossen hatte, war der plötzlich auch nicht mehr auffindbar.
    Die Änderung der DHCP Einstellungen haben bei mir geholfen.

    Moin.
    Ich möchte gerne meine Filme (auch von unterwegs) vom NAS aufs Tablet (Galaxy Tab 4) streamen.
    Als DSL Anbieter habe ich 1&1 mit realen 65 Mbit im Download und 20 Mbit im Upload, was ja eigentlich ausreichen sollte.
    Ich habe mir in der Fritzbox (7490) einen VPN Zugang über MyFritz eingerichtet und habe damit von unterwegs auch vollen Zugriff auf mein Heimnetzwerk, bzw. die darin befindlichen Geräte.
    Portweiterleitungen habe ich in der Fritzbox keine eingerichtet. Sollte ja nicht nötig sein, da ich mich ja im Grunde in meinem Heimnetzwerk befinde.
    Als Streamingapps auf dem Tablet habe ich bisher QVideo und QFile probiert.


    Da meine Filme alle eine AC3, bzw. DTS Tonspur haben, scheint transkodieren ja nicht zu funktionieren.


    Mit QVideo bekomme ich generell die Meldung, das das Audioformat nicht unterstützt wird, wodurch QVideo für mich unbrauchbar ist.


    Bei QFile wähle ich die Wiedergabe mit dem VLC-Player und innerhalb meines Heimnetzwerks ist auch alles OK.
    Wenn ich mich aber von unterwegs per VPN mit meinem Heimnetz verbinde und dann ohne Transkodierung aufs Tablet streamen möchte, habe ich ständig Freezer und das Ganze ist nicht wirklich schaubar.


    Hat zufällig jemand ne Ahnung wie ich das sauber ans Laufen bekomme?


    Gruß
    kafi112

    Danke für eure Antworten.
    Den Laptop habe ich ja nur testweise per Kabel mit der Fritzbox verbunden.
    Normalerweise ist er ja per WLan eingebunden, wobei ich da eine Übertragungsrate von 5-6 MB/Sek erreiche.


    Ich bin da wirklich nicht fit, aber mal meine Überlegungen dazu:
    1 GBit (1000 Mbit) Netzwerkkarte = 100 MB/Sek Übertragungsrate
    100 Mbit Netzwerkkarte = 10 MB/Sek Übertragungsrate
    WLan sollte doch einen Datendurchsatz von 300 Mbit erreichen. Müsste dann nicht (theoretisch) eine Übertragungsrate von bis zu 30 MB/Sek möglich sein?

    Was wäre denn der richtige Weg?
    Habe es gerade über File Station probiert und das ging schon mal deutlich schneller.
    Kann man da auch irgendwo die Übertragungsgeschwindigkeit sehen?


    Beim Übertragen vom Rechner zum NAS oder umgekehrt ist der Windows Explorer aber schon der richtige Weg, oder?

    Hi.
    Meine Videos haben überwiegend eine DTS Tonspur.


    Folgendes Szenario in Qvideo oder Qfile:
    1. Wenn ich vom Smartphone aus ein AVI oder MKV abspielen und dabei transkodieren möchte, bekomme ich die Meldung "this video don´t supports online playback or doesn´t excists".
    Wenn ich das gleiche Video als Originaldatei abspielen möchte kommt "This audioformat is not supportet".


    VLC spielt die Filme problemlos ab, dann aber natürlich nur im original Format


    Das CodexPack ist auf dem NAS installiert.


    Hat zufällig jemand ne Ahnung, warum die Transkodierung nicht funktioniert und wie ich das Problem lösen kann?


    Gruß
    kafi112

    Moin.
    Ich habe mir gestern das QNAP TS-251+ zugelegt.
    Als Festplatte habe ich eine WD Red 3 TB verbaut.
    Firmware habe ich auf v4.2.2 aktualisiert.
    Ich arbeite in meinem Heimnetz mit festen IPs und das NAS und der AVR werden in der Fritzbox (7490) richtig erkannt.
    Leider wird mir das NAS unter DLNA nicht in meinem AVR (Onkyo TX-NR609) angezeigt.
    Der Fritz Medienserver und mein Laptop werden im AVR hingegen angezeigt.
    Eingestellt habe ich das NAS wie auf den angehängten Bildern zu sehen.
    Screenshot_2.png


    Screenshot_3.png


    Ich habe mir zusätzlich 4 Ordner (Musik, Videos, Fotos, Aufnahmen) erstellt, wo ich meine Mediadateien entsprechend abgelegt habe.
    Screenshot_4.png


    Muss ich noch zusätzlich was installieren (Samba, Twonky, o.ä. ich kenne mich damit leider nicht so aus), damit das funktioniert, oder wo könnte das Problem liegen?
    Als Nutzer habe ich z.Z. nur den admin (Standard) im NAS eingetragen.


    In meinen Sat-Receivern (Gigablue HD Quad+) habe ich die Ordner Fotos, Videos, Musik und Aufnahmen per CIFS Freigabe verbunden und das funktioniert einwandfrei.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß
    kafi112

    Moin.
    Ich habe mir gestern das QNAP TS-251+ zugelegt.
    Als Festplatte habe ich eine WD Red 3 TB verbaut.
    Firmware habe ich auf v4.2.2 aktualisiert.
    Wenn ich Dateien per WLan vom Laptop aufs NAS kopiere, habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 5-6 MB/Sek.
    Schließe ich den Laptop per Lan an die Fritzbox (7490), erreiche ich knapp 10 MB/Sek.
    Der Laptop hat nur eine 100 Mbit Karte und diese steht auf 100 Mbit/s Vollduplex.
    Das NAS ist direkt per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen und alle LAN-Ports sind in der Fritzbox auf 1 Gbit/s eingestellt.
    Alle Geräte stehen auf etwa 2m², es sind also keine weiteren Strecken zu überwinden.
    Sind diese Geschwindigkeiten normal, oder kann ich da noch mehr rausholen?


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.


    Gruß
    kafi112