Beiträge von KlausStoertebeker

    Hallo ins Forum,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich betreibe eine VM mit Windows 10 Professional (64 Bit) und habe dort alle Programme installiert, die ich für die Nutzung benötige. Auch der Netzwerkzugriff, sowohl Internet als auch lokal, war eingerichtet und funktionierte. Ich konnte auch alle Netzwerkfreigaben, die ich in meinem Home-Netzwerk eingerichtet habe, nutzen. Auch der Zugriff auf das virtualisierte CD-Laufwerk war kein Problem.
    Jedoch waren nach einem Neustart ohne ersichtlichen Grund alle Netzlaufwerke getrennt, ebenso war kein Internetzugriff oder Zugriff auf das lokale Netzwerk möglich. Außerdem war auch das virtualisierte CD-Laufwerk verschwunden. Auch mehrere Neustarts führten nicht dazu, das der Netz- und CD-Laufwerkszugriff wieder funktionierte.
    Ich habe dann über den Gerätemanager die Eigenschaften der Adapter angeschaut. Hier wurde gemeldet, dass alle Geräte einwandfrei funktionieren. Ich dachte dann, die einzige - letzte - und Windows-übliche Möglichkeit zur Fehlerbehebung zu nutzen und die Gerätetreiber neu zu installieren. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass ich das ja nicht machen kann, denn ich habe ja auch keinen Zugriff auf das virtualisierte CD-Laufwerk, so dass ich ein ISO-Image der "Guest Tools" mounten könnte.
    Gibt es im Forum ähnliche Probleme und wie wurden die gelöst (ohne die VM komplett neu aufsetzen zu müssen)?


    Meine Konfiguration:


    QNAP TS-251+
    QTS 4.3.3
    Virtualization Station 3 (Die betroffene VM wurde noch unter einer Virtualization Station 2 erstellt)


    Vielen Dank für die Hilfe


    "Klaus"

    Hallo ins Forum!
    Ich habe Probleme mit dem QNAP-Medienserver. Bevor ich mein Problem näher schildere, hier die Informationen zu meiner Hardware:

    • QNAP TS-251+ (8GByte RAM, 2 x 2 TByte) als Medienserver, keine zusätzliche Medienserver-Software (Twonky oder ähnliche) installiert, alle Software-Pakete und die Firmware sind auf aktuellem Stand.
    • Pioneer VSX921 AV-Receiver
    • Sony KDL37EX725 Fernseher
    • Samsung UE22H5670SSX Fernseher

    Das NAS ist über einen GBit-LAN-Port ans Heimnetz angeschlossen, die Ausgabegeräte über WLAN. Nun mein Problem:
    Ich bin von meinem Synology DS716+ NAS, den ich ausschließlich als Medienserver eingesetzt habe, umgestiegen auf die QNAP TS-251+. Mit der Synology DS-716+ konnte ich ohne Probleme mit der "bordeigenen" DLNA-Funktionalität sowohl Video- als auch Musikdateien auf meinen Receiver und die Fernseher streamen. Beim Umstieg auf die QNAP TS-251+ habe ich meine Mediendateien 1:1 auf das QNAP NAS kopiert in der Hoffnung, dass diese die gleiche Funktionalität bereitstellt.
    Nachdem ich es dann mit viel Ausprobieren geschafft hatte, die QNAP TS-251+ für meine Ausgabegeräte sichtbar zu machen, habe ich versucht, Videos (mp4-Format) darauf zu streamen (OHNE die Video Station zu nutzen, denn es gibt für meine Ausgabegeräte keine Clients). Dabei gab es folgende Ergebnisse:

    • Auf dem Sony-Fernseher gab es Verbindungsabbrüche und der Server war nicht mehr erreichbar. Ich musste am Fernseher die Wiedergabefunktion für Videos komplett verlassen und neu aufrufen, dann konnte ich das abgebrochene Video erneut starten. Glücklicher Weise wurde es an der Stelle fortgesetzt, an dem die Verbindung abgebrochen ist.
    • Auf dem Samsung-Fernseher gab es Verbindungsabbrüche und der Server war nicht mehr erreichbar. Auch hier musste am Fernseher der Server erneut ausgewählt werden. An diesem Gerät wird allerdings automatisch zur Serverauswahl gesprungen, so dass ich mich nur zum abgebrochenen Video "durchhangeln" musste. Allerdings wird hier das Video von Anfang an neu wiedergegeben und ich musste zur Abbruchstelle vorspulen.
    • Auf dem Pioneer-Receiver kann ich zwar den Server und auch die Videodateien auswählen, die Wiedergabe wird jedoch verweigert.

    Die Wiedergabe von Musikdateien (mp3-Format) habe ich auf Grund der mit den Videos gemachten Erfahrungen gar nicht erst versucht. Und ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, denn ich hatte von QNAP-Geräten bisher nur Positives gehört.
    Tritt dieses Problem auch bei anderen Nutzern auf und gibt es eine Lösung?


    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße


    Ansgar