Beiträge von roty

    Zur Info:

    Mit Acronis klappt dass og. Script als Nachkommando des Backup-Prozesses.

    Allerdings müssen die Wartezeiten (bei mir) raus, sonst gibt es Fehlermeldung

    und Acronis startet erneut.


    Gibt es so ein Script auch für JSON und curl?

    Danke für die Antwort.


    Backup z.B. mittels Acronis ATI2021.


    Das oben genannte Batch-File würde mir schon reichen. Ich probiere es demnächst aus.


    Wie muss das denn gestartet werden? Ist anscheinend kein Windows Batch.

    Hat das was mit PuTTY zu tun ?


    Ah, ich hab's schon hinbekommen. Manuell ausgeführt klappt es, mit dem Backuptool muss ich es

    noch testen.


    Danke sehr.

    Hallo,

    ich benutze mein TS-253A eigentlich nur als Backup Server. Meine Backup Tools erlauben das

    Ausführen von Befehlen wenn das Backup abgeschlossen ist.


    Ich würde gerne nach den Backup den TS-253A automatisch herunterfahren.


    Gibt's da eine Möglichkeit?


    Danke für sachdienliche Hinweise.

    Ok, danke für die Unterstützung.

    Es scheint dann alles soweit ich das benötige zu funktionieren.


    Nur zur Info:

    Konnte doch die "alten HDDs" an meinen PC anschließen. Diese kann man wohl nicht so einfach weiterbenutzen

    ohne sie neu zu formattieren.

    Habe gefunden dass QNAP wohl EXT4 als Filesystem benutzt. Das kann man anscheinend selbst mit dem Tool "Linux_Reader" nicht so ohne weiteres lesen. Die Laufwerke werden zwar erkannt aber der Inhalt ist nicht

    verfügbar. Jedenfalls bei mir.


    Danke nochmals für die Hilfe.

    FSC830


    Das verstehe ich nicht. Dachte ich habe den Plattentausch nach Anleitung durchgeführt.

    Habe für jede Platte ca. 10 Stunden für den Austausch aufwenden müssen und dann nochmals

    für die Synchronisierung die gleiche Zeit.

    Aber ich behaupt nicht ich habe alles richtig gemacht. Ganz verstanden habe ich es ehrlich gesagt nicht was

    ich da tatsächlich gemacht habe.


    Was soll ich nun tun ohne möglichst alle Daten zu verlieren ?


    Kann man die "alten" Platten eigentlich normal lesen ? Habe im Moment keine Möglichkeit sie an einen PC zu

    hängen.


    Danke


    Gruß


    Rob

    Hallo,


    ich bräuchte bitte mal Hilfe nach der Erweiterung meines TS-253A. Bisher hatte ich 2*4 TB Disks, die ich

    mit 2*8 TB Disks ersetzt habe. Nach vielen, vielen Stunden des Updates und Synchronisierung etc. sieht es

    so aus wie im Bild unten.


    Mich wundert jetzt aber, dass ich noch nichtzugewiesenen Speicher habe. Habe eigentlich nichts gefunden,

    wie wenn man nun den freien Speicher zuweisen kann. Was heisst den das jetzt bitte? Wird er Speicher

    automatisch zugewiesen wenn er benötigt wird? Ich brauche den NAS Server nur um Backups meiner

    PCs zu erstellen, sonst brauche ich nichts der vielen Möglichkeiten die man hätte.


    Was muss ich evtl. noch tun damit ich den gesamten mögliche Speicherplatz von knapp 7.27 TB ausnutzen kann?


    Danke für sachdienliche Hinweise.




    QNAP-1.jpg

    Ergänzung :

    Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass Windows das NAS Laufwerk als Laufwerk mit ca. 7 TB anzeigt. Ein Teil ist belegt, der Rest als

    freier Speicher markiert. Da ich das Laufwerk "nur" als Netzwerklaufwerk nutze, sollte mich die das Zuweisungsproblem eigentlich

    gar nicht stören? Oder bringe ich da was durcheinander ?

    Hallo,


    noch eine Frage bitte zum TS-253A bzw. generell zu QTS.


    Wie kann man Snapshot-Speicher entfernen
    bzw. freigeben als "normalen" Speicher, da
    diese Funkltion nicht benötigt wird.


    Danke


    Habe es selbst gefunden (nach langem Suchen und Probieren)


    Falls jemand vor dem selben Problem steht:


    Snapshotspeicher ändern/abschalten:

    Systemsteuerung -> Speicherplatz -> auf <Speicherpool1> doppelklicken -> Verwalten -> Snapshot-Reserve festlegen auswählen
    Für entfernen , Häkchen entfernen bei "Für Snapshots reservierten Speicher festlegen"

    Guten Tag.


    Ich habe seit zwei Tagen eine QNAP TS253A+8G mit 2mal 4TB Harddisk und versuche mich durch die Inbetriebnahme
    zu winden. Da ich mich noch nie mit NAS beschäftigt habe, hätte ich jetzt mal paar Fragen und eine der wichtigsten wäre
    folgende die den Speicher betrifft. Grundsätzlich klappt es schon, aber:


    Warum werden mir bei 2 mal 4TB in Raid 1 nur 1.39 TB Speicher als verfügbar angezeigt? Ich hätte so was um 3.5 TB
    erwartet. Die beiden Laufwerke werden mit jeweils 3.64TB in Speicherpool1 angezeigt, aber eben DataVol1 nur mit 1.37.


    Kann mich da vielleicht bitte jemand aufklären?


    Danke sehr.


    Die Lösung meines Problems (nach langer Suche und Probieren), falls jemand ein ähnliches Problem hat:


    Der verfügbare Speicher 3,52 TB wurde bei mir defaultmäßig aufgeteilt in 1,39 TB Pool-Speicher, ca. 1,14 TB Snapshot-Speicher
    und der Rest ist unbelegt.


    Speichergröße ändern:



    1. Snapshotspeicher ändern/abschalten:


    Systemsteuerung -> Speicherplatz -> auf <Speicherpool1> doppelklicken -> Verwalten -> Snapshot-Reserve festlegen auswählen
    Für entfernen , Häkchen entfernen bei "Für Snapshots reservierten Speicher festlegen"


    2. Speichergröße andern:



    Systemsteuerung -> Speicherplatz -> unter <Speicherpool1> auf <DataVol1> doppelklicken -> Volumen expandieren auswählen.