Beiträge von majobu

    Hallo zusammen,

    meine Freundin hat eine ältere TS212P (FW 4.3.3.1161) mit 2x2TB Platten als Spiegelung laufen. DIe Daten sollen extern auf eine USB Festplatte gesichert werden und weil ich ein Fan von borg bin, zusätzlich in ein Borg-Repository das über Internet auf einem eigenen borg-Server erreichbar ist.


    Eigentlich alles kein Problem, derartige Dinge habe ich bereits mehrfach mit den Produkten von Synology erfolgreich umgesetzt. Aber hier werkelt nun ein QNAP Gerät von dem ich quasi null Ahnung habe.


    Aus dem TS212P läuft im Augenblick das "Hyper Backup Sync". Diese Software ist mir irgendwie sehr suspekt, braucht sie doch mehrere Stunden für einen Durchgang. Vielleicht habe ich etwas falsch eingerichtet. Gesichert von den verfügbaren 2TB ist ca 1TB belegt. Ich hatte nun erwartet das nur noch Änderungen nach dem ersten Durchlauf gesichert werden. Das ist wohl nicht so, denn ich kann sehen das der Job nicht fertig durchgelaufen ist und das die externe Festplatte mit 4TB voll ist. Ich dachte eigentlich das sich HBS selbst darum kümmert. Ggf ist da Einstellung falsch? In den EInstellungen des Jobs habe ich "Intelligente

    Versionsverwaltung" ausgewählt.


    ABer da mein eigentlich Ziel ja borg Backup war habe ich das erst einmal ignoriert und nach einem passenden borg-Paket gesucht. Ich bin QNAP Club fündig geworden und habe das Repository fix in der TS212P eingetragen. Nur dort taucht das Paket dann nicht im App-Center auf.


    Auf der Webseite habe ich mir das borg-Paket dann heruntergeladen und im App-Center ausgewählt etwas manuell installieren zu wollen. Das wurde dann abgelehnt, da borg nicht kompatibel mit dem System sei :( Das ist schon sehr schade, aber nun habe ich nach diesem gescheiterten Versuch der manuellen Installation von borg das Problem das mir das System nach jedem Hochfahren meldet das diese borg-Paket

    inkompatibel sei und nicht installiert werden kann. Scheinbar versucht das Ding dieses Paket mit jedem Neustart erneut zu installieren.


    SO... lange Rede... und danke das du bis hier in gelesen hast.


    • wie kann ich bei der QNAP TS212P verhindern das dieses inkompatible borg-Paket immer wieder versucht wird zu installieren
    • gibt es für die TS212P irgendwie die Möglichkeit borg darauf laufen zu lassen? Das Hybrid Backup Sync ist für mich persönlich nur der absolute Notnagel, da ich alles mit borg mache. HBS scheint ausserdem sehr eingeschränkt in der Funktion oder mir erschliesst es sich nicht. Ggf gibt es eine ANleitung selbst die Pakete auf dem NAS kompilieren?
    • wenn es am Ende nur bei Hybrid Backup Sync bleiben kann weil die TS212-P zu alte ist für neuere Dinge, dann möchte ich die Einstellungen so hinbekommen das die Versionierung funktioniert und die externe 4TB Festplatte nicht immer nach zwei Tagen voll ist.


    Danke das ihr das alles gelesen habt. Es sind verschiedene Probleme... ja, aber wenn man borg ans laufen bekommen könnte, kann man alles andere vergessen und ich wäre echt glücklich :)


    VIele Grüße,

    majobu

    10.11.6 ist die 10.11... 10.11 ist das Major Release. Und ja... die Anleitung kenne ich und die ist totaler Mist.


    Ich habe das Qnap Teil nun eingestampft... das Ding ist im Vergleich zu meiner Syno echt der letzte Mist...


    Damit hat sich das dann erledigt....

    Guten Morgen,
    ich habe eine TS212 und möchte mit meinem MacBook Qsync nutzen um einen Teil von der QNAP unterwegs dabei zu haben und ggf. über Internet mit der QNAP zu Synchronisieren. Spätestens wenn ich wieder im Home-Office bin möchte ich das die geänderten Daten Synchronisiert werden.


    Es gibt eine große Freigabe auf der QNAP mit dem Namen DATEN mit einer Vielzahl von unterordnern. Ich möchte davon nur einen einzigen Ordner synchronisieren und habe erwartet das dazu die "selektive Synchronisation" gedacht ist. So verstehe ich jedenfalls die Dokumentation bei QNAP.


    Diese Synchronisation dieses einzelnen Ordners funktioniert nicht. :( Langsam glaube ich das ich entweder den Sinn von QSync nicht verstanden habe oder ich einem Bug unter OS X 10.11.6 und QSync erlegen bin.


    Auf der QNAP habe ich in den Eigenschaften der Freigabe DATEN Qsync eingeschaltet:


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 08.35.56.png


    Der Benutzer mabunix hat das entsprechende Recht auf der Freigabe erhalten (R/W) und ist auch in QSync Central Station eingetragen und aktiviert:


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 08.40.49.png


    Anschließend habe ich auf dem Mac den QSync Client für Mac in der Version 2.0.2.0811 installiert den ich frisch bei QNAP heruntergeladen habe. Im Welcome Dialog wurden die Zugangsdaten eingetragen (als Secure Login).


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 08.51.44.png


    Das Login klappt und die nachfolgenden Einstellungen "paired Folders" habe ich erst einmal auf Standard belassen.


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 08.57.46.png Bildschirmfoto 2016-09-18 um 08.58.55.png


    Im Menü habe ich dann auch das passende Symbol gefunden das QSync läuft und bereit ist Bildschirmfoto 2016-09-18 um 08.59.34.png und im Finder wird mir wie erwartet QSync angezeigt der nun erst einmal leer ist.


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 09.01.52.png


    Lege ich dort Daten ab, legt QSync nach einer Weile los und Synchronisiert.


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 09.03.50.png


    Dazu stellt sich nun die Frage wohin QSync synchronisiert. Beim dem Dialog für paired Folder habe ich keine Möglichkeit gehabt /home/.QSync zu verändern. Auf /home/.Qsync habe ich vom Mac aus keinen Zugriff und auch keine Kontrolle darüber wo die Daten abgelegt sind. Aber das ignoriere ich jetzt erst einmal, weil ich ja eigentlich etwas ganz anderes Synchronisieren möchte.


    Die Einstellungen zum automatischen Import von Photos etc habe ich ausgeschaltet:
    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 09.11.57.png


    Auf dem NAS gibt es unter der Freigabe DATEN einen Ordner mit dem Namen RASENMAEHER. Unterhalb von dem Ordner RASENMAEHER massig Daten die ich garantiert nicht alle auf einmal Synchronisieren möchte. Es geht mir darum nur einen Teilausschnitt für meine Arbeit aus dem Ordner RASENMAEHER für unterwegs dabei zu haben.


    Wenn ich nun in den Einstellungen vom QSync Client die selektive Synchronisation bemühe, kann ich keinen Unterordner von RASENMAEHER auswählen. Es ist nur möglich den Ordner RASENMAEHER selbst zu wählen oder einen anderen Ordner auf gleicher Verzeichnisebene. Als paired local Folder habe ich mir einen neuen Ordner in meinem Benutzerverzeichnis auf dem Mac angelegt mit dem Namen "Qsync-Work" und dann die selektive Synchronisation bemüht.


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 09.14.35.pngBildschirmfoto 2016-09-18 um 09.14.49.pngBildschirmfoto 2016-09-18 um 09.15.02.png


    Ich habe also gelernt, das ich keinen Unterordner von RASENMAEHER auswählen kann. RASENMAEHER komplett zu synchronisieren wird schon wegen der Größe nicht klappen und ausserdem möchte ich nur einen kleinen Teil unterwegs dabei haben.


    Also habe ich mir auf der gleichen Verzeichnisebene wie RASENMAEHER in der Freigabe DATEN auf dem NAS nun ebenfalls einen Ordner mit dem Namen "QSync-Work" erstellt und die selective Synchronisation unter paired Folders im Client entsprechend angepasst:


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 09.21.07.png


    Nach dieser Änderung habe ich erwartet, dass alles was ich in den lokalen Ordner "QSync-Work kopiere, ändere usw. auf das NAS in den Ordner QSync-Work der Freigabe DATEN synchronisiert wird. Das passiert aber leider nicht. Der Client dreht rund und kommt zu keinem Ende und in den Ordnern geschieht nichts.


    Habe ich QSync falsch verstanden und eine falsche Erwartung, handelt es sich um einen Bug oder ist eine instellung falsch?


    Für Hilfe wäre ich als Neuling sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Marcus