Beiträge von Horst1975

    Hallo,


    ich nutze die standardmäßig OpenVPN Implementation auf meinem TS-239 Pro II. Mein Internetanschluß wird von Cablesurf (Kabelnetzbetreiber) bereitgestellt.
    Dabei tritt folgendes Problem auf:
    - trotz ausreichendem Internetanschluß (80Mbit Down/ 4 Mbit Up, bestätigt mittels www.speedtest.net) sind die OpenVPN Übertragungsraten bescheiden
    z.B. Büro (100 Mbit Down /12 Mbit Up) --> Home Office: Upload 50 Kbyte, Download 70 kbyte
    Konfiguraton: OpenVPN per UDP
    - nach langen Recherchen ist mir klar, dass die MTU Größe nicht stimmt
    - Qnap hat die Standardgröße von 1500 gelassen
    - bei einigen Internetprovidern (z.B. Kabelnetzbetreibern) und Übertragungswegen (z.B. WLAN zur Fritz Box) ist diese MTU zu groß
    - dies führt zur Defragmentierung und zu der schlechten Datenrate


    Daraufhin habe ich die MTU Einstellung des TAP-Windows Adapter V9 auf 1312 gesetzt (Tipp aus dem Netz) und erhalte nun Uploadraten von 750 Kbyte (vom Büro zum Home Office) bei unveränderten Downloadraten.
    Wenn ich per ssh auf den Qnap zugreife und die server.conf ändere, um die MTU auf dem Qnap ebenfalls zu ändern (z.B. link-mtu 1492, fragment 1300, mssfix) habe ich das Problem, dass bei jedem Neustart die conf wieder zurückgesetzt wird.


    Daher meine Frage: wie kann ich die Standard OpenVPN Implementierung auf dem Qnap so ändern, dass der VPN Server ebenfalls mit kleineren MTU Größen arbeitet?


    Gruß Horst