Beiträge von cwpa

    Wenn ich AES verschlüsselung aktivieren will, welches Geräte ist dann empfehlenswert? Ich habe gehört das die Leistung dann stark einbricht - ist das wahr?

    Hallo Community,


    ich habe seit knapp 3 Jahren ein NAS von Qnap 1-Bay TS-109 PRO II. Soweit läuft das Gerät sehr stabil, doch mittlerweile ist es mir einfach zu langsam geworden. Vor allem wenn der Mediaserver & Sabnzbd gleichzeitig läuft bricht die Leistung stark ein und die CPU ist bei 100%.


    Ich suche nun ein 2-BAY-NAS:
    1) Mehr Power unter der Haube hat
    2) Sabnzbd soll drauf laufen und zügig entpacken
    3) Apple Timemachine muss funktionieren
    4) Video- & Audiostreaming (mehre Verbindungen auch gleichzeitig)


    Es sollen ca. 4-6 PCs auf das NAS zugreifen. Mir ist wichtig, dass der Datentransfer dann auch weiterhin vernünftig läuft wenn mehrer Geräte gleichzeitig drauf zugreifen.


    Viele grüße
    Fabian

    Vielen dank für eurer Kompetenten antworten.


    Ich hab jetzt noch eine Frage für mein NAS Zuhause. Ich lasse sabnzbd+ auf dem NAS laufen, find das aber bisschen schwach auf der Brust ist, denn die download leistung bricht meist merklich ein. :shock: und die cpu last geht auf 100% hoch. Welches geräte würdet ihr mir empfehlen :D

    Zitat

    Einfach mal hier im Forum nach "Rechte" suchen. Meistens ist dies nur über die Konsole gerade zu rücken. Ist immer gut sich vorher einen Überblick zu verschaffen, was schief gehen kann ;)
    Es wird meist ein chmod oder chown nötig.


    Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut. :D
    Also ich hab ja zuhause auch ein NAS, zwar nicht in solchen dimensionen.


    Das einzige was an Rechten / Bereichtigungen wichtig ist. Das z.B. Müller nur auf Müller und Freigabe 1 zugreifen kann und Fischer nur auf Fischer und Freigabe 1 - aber nicht auf was anderes. Das lässt sich doch so über die Weboberfläche konfigurieren?

    also ich habe linux Kenntnisse, aber halt nicht der welcher das administrieren will.


    Das ist so eine kleine Gruppe in der Firma, die wollen halt für ihr Netzwerk diesen Speicher, mehr brauchen die erst mal nicht. Später halt noch Mysql hat er mir gesagt wozu auch immer.

    die kiste läuft nur als reine Dateinfreigabe, kein Domain-Controller, kein FTP, keine Webseite, kein sonst irgendwas.


    das er die freigaben nicht selber einrichten kann liegt auch unter anderem daran, das der Rechner nicht Per Remot zu erreichen ist ( soll nicht so sein?!) und der Rechner bei der Cheffin im Büro steht und er sie dann immer Störren müsste. Außerdem ist er noch recht neu da und es wurde ihm nie gezeigt wie er das einrichten kann.


    Wie er dann nachher mit dem NAS umgeht ist nicht meine Sorge :oops: - er will das ding ja selber administrieren - aber ich denke das er das schaffen wird.

    Auch dir schon mal danke für deine sehr ausführliche antwort.


    Zitat

    Hab das grade gelesen, und möchte dir raten dem Kunden nicht eine Umstellung von Windows Server 2003 auf ein NAS System zu empfehlen!


    Ein NAS ist und bleibt eine Speicherlösung, während ein Windows 2003 Server bei weitem mehr Funktionen erfüllt als ein NAS leisten kann. vielleicht solltest du die Anwendungen die nötig sind mal spezifizieren.


    Okay dazu muss ich noch sagen das der Server darmals eingerichtet worden ist. Mit dem Server zu verwalten ist der Kunde Sichtlich überfordert, das hinzufügen von neuer Shares scheiter da schon :P


    Sonst läuft auf dem Server auch nichts anderes. Der Kunde will mir halt die Arbeit abnehmen, das ich Shares einrichten muss und das er das selber machen kann und ich denke das er mit der Weboberfläche dort recht gut klar kommen wird.


    Zitat

    Ganz wichtig ist in jedem Fall eine Backuplösung mit einzuplanen!


    Backup wird auf unseren Servern gespeichert =)

    Die Sache ist bei dem Kunden läuft irgend so alter Pentiumstromfress-Server mit Windows 2003 - da das meiner meinung nach nicht das richtige ist ... viel platz, wärme, laut , stromverbrauch hab ich dem Kunden gesagt der soll ein NAS-Kaufen. Jetzt will der Kunden natürlich ein System was wieder so ein bisschen rennt und nicht all zuviel mucken macht.


    Wie sieht das aus wenn ich ein RAID 1 habe und ein Platte ausfällt. Läuft das dann ganz normal weiter?

    Hallo,


    danke erst mal für deine antwort.
    Das Budget wurde nicht von mir festgelegt :cursing: . Es werden auch keine Kapazitäten über 500GB gebraucht. Meist du ich brauch SAS Festplatten? Könntest du mir mal ein Beispiel schicken?

    Hallo,


    ich bin recht neu hier - lese aber eine ganze Zeit schon mit was ihr hier so schreibt :D


    Privat hab ich einen TS-109 PRO II, welcher für meine Zwecke voll kommen aussreicht.
    Nun suche ich für die Firma einen Modell. Hier erst mal die Anforderungen.


    - es sollen mindestens 10 Leute Zugriff auf die Datenfreigabe erhalten (in Zukunft können noch mehr Leute drauf zugreifen)
    - es werden in der regel nur kleine Dateien auf dem Server gespeichert wie z.B. Excel-, Worddokumente.
    - es solle mindestens ein RAID 1, möglich sein - welches aber auch bei bedarf erweiter werden kann
    - später ist ein MySQL Server zum Einsatz kommen
    - Buget ca. 500 - 700€


    Nun meine Fragen?
    1. Ist ein RAID 1 sinnvoll oder sollte man lieber direkt auf RAID 5 setzten?
    2. Wie leicht würde sich eine RAID 1 erweitern lassen?
    3. Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?
    4. Welche USV würdet ihr empfehlen?