Beiträge von Timo9696

    Hallo Rainer,


    ich habe die Festplatten bereits mehrmals raus und wieder reingeschoben. Hat leider nichts gebracht.
    Warum hast du ein Raid 10 im Betrieb? Damit verliertst du doch 50 % des Speicherplatzes? Ich habe mit dem Raid 5 nur 25 % Speicherverlust.


    Viele Grüße,
    Timo

    Hallo Rainer,


    danke für Deine Antwort! Ich nutze 4 x 3 TB WD Red (WD30EFRX) im Raid 5. Komisch finde ich nur, dass die Festplatten am Rechner sehr leise sind und die Zugriffsgeräusche nicht von sich geben.


    Vielleicht findet sich ja noch ein passender Schrank. :)


    Danke und viele Grüße,
    Timo

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor ca. einer Woche die QNAP TS-453A gekauft. Sie ist im Betrieb mir 4 x 3 TB WD-Red Festplatten. Leider musste ich bereits bei der Inbetriebnahme feststellen, dass die Zugriffsgeräusche relativ laut sind. Mein erster Gedanke war, dass die Festplatten defekt sein könnten. Um das auszuschließen habe ich das Gerät nochmal zurückgesetzt und die Festplatten direkt per SATA an meinen PC Angeschlossen, die Festplatten neu Formatiert und ein paar Daten hin und her geschoben. Dabei waren die Festplatten allerdings sehr leise. Die Festplatten sind es also schon mal nicht. Das NAS-System hat ein Gehäuse aus Metall, ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Geräusche der Festplatten sehr gut übertragen werden. Die Geräusche sind bei den Zugriffen auf das NAS-System so ein (Drrdrrrrdrrr) ?( .
    Es ist wohl schlecht möglich diese Geräusche zu verringern. Daher gingen meine Überlegungen in die Richtung, einen (Server-)Schrank für das Gerät zu bestellen, der Schrank sollte nicht allzu groß sein. Also ein 19 Zoll Rack wäre schon zu groß. Und er sollte über eine Schalldämmung verfügen, evtl. auch eine Lüftung.


    Kennt Ihr eventuell einen geeigneten Schrank für ein NAS-System dieser Größe? (habe leider nichts passendes gefunden) (optisch muss er nicht viel her machen)
    Oder spricht etwas dagegen einen "normalen" Schrank zu kaufen und diesen mit Akustik Schaumstoff auszukleiden? Hier wäre aber vielleicht Hitze ein Problem. Von daher müsste ich mich noch um eine Kühlung kümmern.


    Prinzipiell bin ich aber von einer Fertiglösung nicht abgeneigt. Mich würde mal interessieren wo Ihr Eure NAS-Server betreibt.


    Viele Grüße,
    Timo