Beiträge von Araneus

    Wenn man die AD-Geschichten weglässt, sind die QNAPs Klasse. Wir haben bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das das mit dem AD so in die Hose geht, hätten wir auch nicht vermutet. Leider ist der QNAP-Support hier auch nicht hilfreich, die reden sich damit raus, dass sie dafür nichts könnten da es ja auf einer Linux-Distribution beruht und man halt Samba einsetzt. Ich glaube aber, dass es nicht an Samba liegt. Die haben das seit langem im im Griff. Es scheint meiner Meinung nach eher eine Sache zwischen der QNAP-Oberfläche und dem darunterliegenden System zu sein. QNAP speichert sich wahrscheinlich die Konfig-Daten irgendwo in einem eigenen Format und erzeugt daraus dann die Linux-Konfigurationen. Und dabei geht irgendwas schief.

    Das mit den nicht erreichbaren Gruppenrichtlinien scheint auch bei uns das Problem zu sein. Ich habe bisher nicht nachgeschaut, ob sie irgendwie weg sind, denn nach dem Neustart hat es immer wieder funktioniert. Alle Änderungen an den Gruppenrichtlinien haben wir immer von einem Client mit Hilfe der AD-Tools gemacht. Diese kann man, auch auf Windows 7 oder neuer, einfach nachinstallieren (die sind normalerweise nur auf einem DC installiert) und dann kommt man an die ganzen AD-Einstellungen. Nur so war es uns z.B. auch möglich, das Ablaufen von Passwörtern zu deaktivieren - alle Einstellungen auf dem QNAP dazu schienen keinen Effekt zu haben.

    Wir haben jetzt den Neustart des QNAP getestet. Die AD-Berechtigungen bleiben erhalten. Der Bug scheint sich also umgehen zu lassen, in dem man in den "Erweiterten Berechtigungen" nicht nur die
    "Windows-ACL-Unterstützung" aktiviert, sondern auch die "Erweiterten Ordnerzugriffsrechte". Dann bleiben die Rechte nach einem Neustart erhalten, ansonsten sind sie komplett weg.


    Leider haben wir aber immer noch das Problem, dass die Berechtigungen im laufenden Betrieb nach längerer Zeit auch ab und zu verloren gehen. Es ist nicht nachvollziehbar wann genau und es betrifft auch nicht alle Freigaben und Benutzer. Es passiert aber leider immer wieder. Wir können das momentan nur durch einen täglichen automatischen Neustart verhindern.


    Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, wie das zu umgehen ist? Ich fühle mich hier an die "guten" alten Zeiten des NT-4.0-Servers erinnert...

    Das mit den Fehlermeldungen beim AD-Backup hatten wir auch. Da bei uns bei jedem Backup aber auch alle Benutzer-Sessions kurz getrennt wurden, haben wir die Automatik wieder rausgenommen. Bei uns liegen Benutzerprofile (und damit auch Outlook-Offline-Dateien) und umgeleitete Desktops auf dem QNAP, da ist sowas fast tödlich.


    Wir probieren gerade, ob sich der Berechtigungs-Bug vielleicht umgehen lässt. Bei uns war in den "Erweiterten Berechtigungen" bisher nur die "Windows-ACL-Unterstützung" aktiviert. Wir haben jetzt zusätzlich die "Erweiterten Ordnerzugriffsrechte" aktiviert und schauen mal, ob damit der Bug vielleicht nicht auftritt.


    Ich werde berichten,
    Matthias.

    Hallo Claus,


    bist du schon weiter gekommen?
    Wir haben gleiche Probleme seit dem Update. Unser QNAP hat vorher mit dem AD zwar auch schon rumgezickt, wir hatten das aber irgendwie im Griff. Nun ist es aber nicht mehr akzeptabel. Alle NTFS-Berechtigungen, die wir vor dem Update gesetzt hatten, sind verschwunden. Statt dessen sind sie auf irgendwelche Standardwerte ("Jeder" hat lesenden Zugriff und "Administrator" Vollzugriff) zurückgesetzt. Wenn wir diese Berechtigungen von Hand setzen (über einen Windows-PC aus der Domain), dann sind diese solange zu finden, bis das QNAP neu startet, dann sind die Berechtigungen wieder zurückgesetzt.


    Wir hatten uns die smb.conf auch schon angeschaut. Allerdings wirkte es auf uns so, dass sie vom QNAP immer mal wieder neu geschrieben wird. Evtl. speichert sich QNAP die Daten noch irgendwo anders ab und schreibt die smb.conf bei jeder Änderung neu? Wir hatten auch das Phänomen, dass bei jeder Änderung am AD in der QNAP-Oberfläche alle verbundenen Benutzer kurzzeitig rausflogen. Wir haben uns das damit erklärt, dass bei jeder Änderung anscheinend der Samba-Dienst neu gestartet wird.


    Probeleme über Probleme! Es klang so vielversprechend, einen kompletten Windows-DC durch ein QNAP abzulösen...


    Grüße,
    Matthias.