Beiträge von D9Ro2E

    Das HDMI-Signal geht in meinen Fernseher. Ich möchte den Sound aber separat über meine Anlage abspielen. Mein Verstärker (Yamaha) besitzt allerdings nur Cinch-Eingänge und die einzige Möglichkeit, die ich auch bisher verwendet habe, ist, aus dem Kopfhörerausgang des TV (Samsung) mit einem Adapterkabel (kleine Klinke --> Cinch) in den Verstärker zu gehen. Das geht natürlich auch, ich dachte aber, ich könnte den Klang mit einer guten Soundkarte verbessern...


    Wahrscheinlich sollte ich statt einer externen Soundkarte einen HDMI Decoder verwenden, der das Audiosignal aus HDMI trennt und auf Cinch-Ausgänge abgibt...

    Hat jemand Erfahrungen mit der Soundblaster X-Fi Go oder anderen Modellen von Creative an der HS-251 machen können? Das Gerät wird erkannt, liefert aber sowohl an die Kopfhörer als auch an den angeschlossenen Verstärker nur ein sehr leises Signal. Wenn ich mit KODI oder QMUSIC etwas abspiele und im Programm der Volume Level auf MAXIMAL gesetzt wird, höre ich auf dem Kopfhörer ein durchschnittlich lautes Signal, welches mir persönlich nicht reichen würde. Gehe ich vom den Kopfhörerausgang des Soundblasters mit einem Adapterkabel und Cinch-Steckern in den Verstärker, muss ich dort bis ca. 60% aufdrehen - eine Volumeregelung, bei der mir die Lautsprecher normalerweise um die Ohren fliegen würden.


    Liegt es daran, dass die Soundkarte noch irgendwie konfiguiert werden muss? Ich kann aber in den Systemeinstellungen nichts finden. Ich habe auch einen Soundblaster X-Fi HD, der mit einem Lautstärkeregler ausgestattet ist, der wird zwar von der HS251 nach dem Einstecken erkannt, aber die Symbole, die dann im NAS-Ausgangsbereich der Musikplayer angezeigt werden, verschwinden, sobald ich sie auswähle. Es scheint also keine Kompatibilität gegeben zu sein (das Gerät ist ja auch nicht auf der Kompatibiliätsliste aufgeführt).


    Dank und Gruß!

    Vielen Dank! Ich muss trotzdem noch einmal nachhaken, denn die vorgeschlagenen Suchen / Links hatte ich bereits durch, bevor ich hier gepostet habe. Mir fehlt schlicht die Orientierung ;( Die 50+ Seiten mit dem Suchbegriff "autorun.sh" bringen mich mit meiner HS-251+ nicht weiter. Und bei den Methoden auf der Wiki-Seite ist mein Modell nicht aufgeführt, die heißen alle TS-xxx. Oder gibt es dort eine Methode, die auch für die HS-251+ funktioniert? Dann bin ich leider nicht in der Lage, sie zu identifizieren und müsste noch einmal die Hilfe von Kundigeren in Anspruch nehmen.
    Dankesehr!

    Ich wollte das nervige Surren des APM meiner Seagate-HDs (ST4000VN000-2AH166) in der HS-251+ abstellen und gleichzeitig die übermäßigen und wohl der Lebensdauer nicht zuträglichen load cycles reduzieren. Über diverses Forensuchen habe ich es schließlich geschafft, APM mittels hdparm abzustellen. (Entware-ng installiert, hdparm installiert, $ hdparm -B255 /dev/sda und gleich nochmal für sdb ausgeführt).


    Nun möchte ich diesen Befehl bei jedem Start der NAS ausführen lassen. Und genau hier bringt mich die Forensuche leider nicht weiter! Kann mir jemand freundlicherweise (und möglichst idiotensicher, weil ich nur über minimale Vorkenntnisse verfüge) erklären, wie ich die Befehle $ hdparm -B255 /dev/sda und $ hdparm -B255 /dev/sdb ins Autostart setze? Ich habe erst einmal eine Datei autostart.sh angelegt und mit folgenden Befehlen bestückt:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    /opt/sbin/hdparm-hdparm -B255 /dev/sda
    /opt/sbin/hdparm-hdparm -B255 /dev/sdb

    Nun habe ich zwar den Hinweis auf eine Möglichkeit gefunden, mit Putty einen config-Bereich zu mounten etc., aber das scheint bei der HS-251+ nicht zu funktionieren. Oder lässt sich der mount-Befehl dort nur anders anwenden? Ich komme hier wirklich nicht weiter. Wie bekomme ich das Shell-Skript in den Autostart der NAS?


    Herzlichen Dank!