Beiträge von Sergeant

    Hallo,


    ich brauche mal ein Fazit der ganzen Sicherheitsdiskussionen hier.


    Was ich eigentlich mit meinem geplanten NAS auch anstellen wollte war, dass ich und Freunde auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen können, ähnlich wie auf ein Netzlaufwerk.


    Die Daten sind aber durchaus sehr vertraulich, niemand außer explizit zugelassenen Personen dürfen diese zu Gesicht bekommen.


    Das scheint mir aber nach einigen Lesen hier im Forum mit einem NAS schwer realisierbar, gerade für eine NAS und Netzwerk - Newbie :?


    Wie sicher sind die im QNAP TS-109 Pro II 'eingebauten' Sicherheitsmechanismen?


    Was ich mich frage ist, wie machen das Firmen, dort ist es doch in globalen Konzernen möglich, dass der englische Kollege diselben Dokumente sieht und bearbeiten kann wir der deutsche Mitarbeiter der Firma. Auch kann jeder Mitarbeiter auf Gerschäftsreisen von jedem Hotel auf diese Daten zugreifen.
    Soweit mir bekannt wird das mit VPN realisiert. Ist VPN demnach so sicher, als dass damit die Konkurrenz oder irgenwelche 'Bösewichte' die vertraulichen Dokumente lesen können?!


    Inwieweit unterscheiden sich die Firmenlösungen von Lösungen, die man im privaten Bereich mit einem QNAP-NAS umsetzen kann?


    Irgenwie finde ich es paradox:
    Da hat man ein tolles NAS, das Internet stellt die Infrastruktur zur Verfügung aber dennoch scheitern heute so einfache Sachen wie gemeinsam ein (vertrauliches) Dokument zu lesen an Sicherheitsaspekten.


    Oder gibt es einen einfach umzusetzenden Lösungsansatz?


    Danke für jede Aufschlauung!


    Gruß
    Sergeant

    Hallo noxx2


    Zitat von "noxx2"

    1) Hat der Autor dieses Beitrages sich schon entschieden zu einem NAS? Wenn ja, welches?


    Denke nach all den hilfreichen Infos hier im Forum wird es eine Qnap TS-109 pro II werden. Haupvorteil ist für mich, daß hier kein störender Lüfter verbaut ist. Die TS-119 ist mir auch zu teuer.
    Werde mir die Qnap TS-109 pro II holen, wenn nach meinem Urlaub noch das nötige Kleingeld vorhanden ist. :)
    Die Qnap TS-109 pro II scheint ausreichend 'Power' zu haben, um z.B. eine kleine Website zu betreiben, z.B. ein persönliches Wiki.
    Sie ist für mich aktuell der beste Kompromiss hinsichtlich Preis, CPU/RAM-Ausstattung und Arbeitsgeräuch.


    Gruß
    Sergeant

    Hallo,


    hier mal eine Frage QNAP vs. Synology, brauche aber als Neuling bezgl. NAS-Thematik einmal Eure Einschätzung, selbst wenn das in Qnap-Forum nich ganz einfach (sprich: objektiv) sein kann :)


    Meine Anforderung:
    Ich möchte hauptsächlich einige Daten (mp3,Fotos, Dokumente) im Netz für unseren Laptop und den Tower gemeinsam verfügbar haben (die ewige Rumrennerei mit externen HDDs nervt). Zugriff auf Daten per FTP Server oder via Internet-Browser wäre auch nicht schlecht.


    Beim der Suche im Internet habe ich zunächst viel (gutes) über Synology gelesen. Hier kämen für mich das DS109j (125€) und das DS109 (225€) in Betracht.


    Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen: Als ich gelesen habe, was selbst so ein kleines NAS schon kann ... Sogar Webserver + PHP + MySQL, da gerate ich ins Schwärmen ...


    Dann bin ich in Netz auf Qnap gestoßen, hier auf das lüfterlose TS-109 pro || (240€). Lüfterlos wäre schon klasse, zumal das NAS ins Schlafzimmer soll.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wie seht Ihr die Leistungsfähigkeit des Synology DS109j, für 125€ gewinnt das Teil doch den
    Schnäppchenoskar :)
    Kann man aber damit eine 10-30 Seiten Starkes Wiki (z.B. Dokuwki) oder eine ebenso großs CSM (CMS made simple oder Joomla) betreiben oder ist das DS109j damit überfordert? Wie sieht das beim DS109 (ohne j) aus?


    Diesellbe Frage zum Qnap TS-109 pro II: Ist hier genügend Power zum Betrieb einer solchen Website vorhanden?
    Und: Funktioniert der Printerserver mit meinem Kyoceara FS-1030D ? Kann man das vor einem evtl. Kauf in Erfahrung bringen (auf der Liste der kompatiblen Drucker steht er schonmal nicht ...)


    Die Verwaltungssoftware soll bei Qnap auch nicht so intuitiv sein wie beim Synology.


    Aktuell hat das Qnap TS-109 pro II mehr Leistung und ist leiser (da lüfterlos), dafür aber ziemlich teuer!
    Das Synology DS109j ist 100€ preiswerter aber leistungsschwächer und mit (störendem?)Lüfter.
    Ist das Synology DS109 (ohne j) von der 'Power' vergleichbar mit dem Qnap TS-109 pro ||?


    Mein Problem ist daß ich überhaupt nicht abschätzen kann, wie sich die Leistungsunterschiede im realen Praxiseinsatz auswirken :?


    Oder gibt es noch bislang übersehene Alternativen zu Qnap oder Synology?


    Danke für jede Info und Einschätzung!


    Gruß
    Sergeant