Beiträge von RonTNA

    Hallo Gemeinde.


    Nach fast 8 Jahren ist gestern meine Qnap TS 469 pro einfach ausgestiegen. 4x WD Red 3TB im Raid 5. Raid natürlich degraded im Moment.

    Folgendes ist passiert: einfach im laufenden Betrieb gingen die grünen HDD-LEDs in Bay 1 und 2 aus. 3 und 4 leuchten normal weiter. Raid steigt natürlich aus. Warm und Kaltstart bringen keine Änderung. Erneutes Hotswap der Platten bringt keine Änderung. Setze ich die Platten auf 1 und 2 ein, laufen die normal an und die Köpfe justieren und die Platte läuft sauber. Status LEDs aber weiter aus. Weder grün noch rot. Speichermanager sagt "keine Disk". Platten mit WD-Diag getestet. Alles schick. Keine SMART oder sonstige Fehler. Setze ich die Platten von Slot 1 oder 2 mal auf die 3 oder 4 werden die dort auch fehlerfrei erkannt.

    Erster Gedanke war natürlich Backplane. Also das Ding mal ausgebaut, gereinigt und auch mal für 30Min bei 140C in den Backofen. Alles zusammengebaut - weiter das gleiche Problem. Die Mosfet-Theorie scheidet leider aus, da die Platten durchgehend drehen und stabil laufen. # dmesg gibt auch nichts erkennbares aus, außer dass auf 1 und 2 angeblich keine Platten angeschlossen sind.


    Hatte schon mal jemand so ein Problem? Kann ich noch irgendwas zur Hardware über SSH checken?

    Kann der Sata-Controller den Geist aufgeben?


    Viele Grüße
    Ronny