Beiträge von moxt_fuepa

    Leider ist die TBS-453A erst nach dem gelungenem Sonderheft über NAS auf den Markt gekommen.
    Meine Ausgangssituation: Ich habe bisher mit einem in die Jahre gekommenen Acer-Laptop gearbeitet und möchte endlich mal wieder "klar Schiff" auf meinem Schreibtisch. Zur Datensicherung habe ich bisher zwei externe 2,5 Festplatten genutzt. Mein größter Speicherbedarf nehmen meine Fotos in Anspruch. Bisher haben mir 300 GB vollkommen genügt. Nun bin ich auf NAS gestoßen und bin überwältigt von den vielseitigen Möglichkeiten, die diese Geräte bieten.
    Mein Plan ist es, die NAS als PC mit einer sich spiegelnden Festplatte zu nutzen, wenn möglich auch meine eigene Cloud nur im Haus über WLAN. Das soll ja alles möglich sein. Da ich für die Zukunft gerüstet sein möchte, habe ich an eine NAS mit 4 Schächten gedacht, die ich zunächst mit zwei 500 GB Festplatten bestücken möchte. Kann ich dann später zwei größere Platten in die anderen Schächte packen und das volle Volumen nutzen?
    Die Vorteile die mich bei der TBS-453A so faszinieren sind als erstes das kompakte Format, die zu erwartende Ruhe und natürlich die Performance aufgrund der SSD-Platten.
    Ich hatte gehofft, dass hier im Forum was fände, leider vergebens.