Beiträge von t-home

    Moin in die Runde!


    Ich bin nun auch privat unter die Qnap-Besitzer gewechselt. Da hier doch einige Berichte über das 453A suchen - hier meine Erfahrung:
    TS-453A, 4GB RAM, 3x6TB WD RED, RAID5, 1xGBit


    Die Ausstattung und das QTS sind meiner Meinung nach unschlagbar. Wirklich top! Aber Datenblätter kennt ja jeder hier ;)
    Ich habe noch nicht viel eingerichtet, nur ein paar Shares erstellt und es testweise mal an den Fernseher angeschlossen. Läuft. Allerdings empfehle ich dringend, eine (Wireless) Tastatur anzuschließen, dann macht auch Youtube und Co. Spaß. Ich werde hier über die nächsten Wochen definitiv zum Poweruser werden und werde berichten.


    Ich bin leider zwiegespalten was die Performance angeht:
    Beim Hochladen von Videos ist das 453A so schnell, wie es halt über GBit geht: 110MB/s konstant - so hab ich mir das vorgestellt. :D
    Allerdings sieht es bei Verzeichnissen mit "kleineren" Files ganz ander aus:


    Anfangen wollte ich mit dem Sync meiner Bilder (ca. 150.000 Files, ca. 30MB / File + ca. 30.000 Sidecar Files (1KB)):
    - Den ersten Sync meiner Daten wollte ich via QSync machen, weil das das Ordnerdatum behalten sollte (Kopie via Windows Explorer ersetzt das Erstellungsdatum)
    Großer Fehler. Qsync hat diese Verzeichnisse mit gerade einmal 20-50 MBit/s (!) gesynct :shock: und dem Sound der Festplatten im NAS zufolge hat QSync wohl versucht, ständig 50 Files gleichzeitig zu schreiben - der Lärm der Platten wollte gar nicht mehr aufhören. :shock: :x
    Hierzu muss ich sagen, dass ich das Erstellen von "Vorschaubildern" auf dem NAS ausgeschaltet habe, weil ich das nicht brauche und dies die Performance nochmal richtig drückt.


    - Dann eben FTP: gleiche, schlechte Performance für diese Art der Daten - maximal 50MBit gingen über die Leitung
    - SSH braucht man gar nicht erst versuchen, hier bringt die Verschlüsselung höchstens noch schlechtere Performance
    - Also doch per Windows Explorer "verschoben": das ging dann wenigstens teilweise mit 500MBit/s, meist mit ca. 200MBit/s mit Ausreißern runter auf 50MBit. Das Verschieben hat dann über 2 Tage am Stück gedauert. :-/


    Dann kamen die Videos (diverse MKVs/ISOs/etc.):
    die sind im Schnitt mit 900MBit/s über die Leitung gewandert (während ich am PC gearbeitet habe - da waren die Disks im PC der Flaschenhals). Also alles gut.


    Es ist ja normal, dass viele kleinere Files länger brauchen als ein großes, aber
    a) so klein sind die Bilddateien nicht
    und b) ist das schon SEEEEHR langsam


    Übrigens: Weder RAM noch CPU auf dem NAS schienen sehr stark ausgelastet zu sein während der Rödel-Orgien.
    Deswegen habe ich jetzt ein Ticket bei QNAP offen - mal sehen, was hierbei rauskommt - ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Die WD REDs sind halt aber auch keine "schnellen" Platten - ich denke nun darüber nach, eine 4. Platte ins RAID5 zu stecken, aber mit 18TB im RAID5 bin ich definitiv nicht mehr im sicheren Bereich was die Ausfallwahrscheinlichkeit angeht. :shock: :| Das war eigentlich nicht der Plan.


    Mal sehen.
    Als nächstes kommt mehr RAM ins System, die VirtualStation dazu und dann kommen die Multimediaanwendungen zum Einsatz. Ich werde berichten!



    Hier gleich mal eine Frage: wie schaltet man zwischen den beiden HDMI Ausgängen um?