Beiträge von gfcom

    Liebe Community,


    ich bitte Euch um Eure Unterstützung und Tipps für die folgende Aufgabenstellung:


    Ausgangssituation:
    - TS239
    - Raid 1
    - 2x 1 TB Festplatte
    - Ext 3
    - 1 Festplatte hat bad blocks



    Ziel:
    - Austausch defekte Platte
    - Kapazitätserweiterung (bereits 2 Stk. kompatible 2TB Festplatten bestellt)
    - Upgrade auf Ext4



    Die Kapazitätserweiterung sollte eigentlich recht einfach funktionieren (Web-Interface, kaputte Platte raus, neue rein, erweitern, 2. Platte rein, erweitern)


    Aber wie wechsele ich dabei gleich auf EXT4?



    Thx 4 help!
    gfcom

    Hallo sirus23,


    schau mal dieses Script an. Entweder als Bsp. oder als Lösung.


    http://forum.qnap.com/viewtopi…49110&hilit=gfcom#p249110




    - subdomain anlegen, zb "intranet.yourdomain.com"
    - htaccess datei vom link oben reinkopieren
    - index html/php mit quicklinks ergänzen.


      <a href="hcp/start/10.0.0.100">NAS Web</a></br>
      <a href="hcp/start/10.0.0.100:8080">NAS Admin</a></br>
      <a href="hcp/start/10.0.0.100:9000">NAS Twonky</a></br>



    hope that helps
    gfcom

    Hi all,


    falls Euch auch interessiert wie groß der Leistungsunterschied zwischen den verschiedenen QNAP Modellen ist punkto Prozessor und Speicher ist macht einfach mit.


    Ich habe geekbench soeben auf meinem TS-239 laufen lassen.


    Modell: TS-239
    Geekbench-Score: 963
    Details: http://browse.geekbench.ca/geekbench2/563558


    Prozessor: Genuine Intel N270
    L1 Cache: 32kB
    L2 Cache: 512kB
    Memory: 1GB





    Zum Vergleich: Ein iPhone 4s hat einen Score von 635 :D



    Wie funktionierts?
    Einfach geekbench runterladen (http://s3.amazonaws.com/geekbe…kbench-2.2.6-Linux.tar.gz), ggfs. Rechte anpassen und ausführen. Die 32bit Version ist gratis.


    -
    gfcom

    Wer eine eye-fi SD Karte (SD Speicherkarte mit eingebautem WLAN Modul, ab ~60€) sein Eigen nennt, kann mit diesem auf Python basierendem eye-fi Server Fotos von der Kamera über Wifi direkt über das Heimnetzwerk auf das QNAP NAS kopieren. - Ganz ohne PC.


    Ich habe insgesamt 5 verschiedene open-source Projekte ausprobiert, das folgende ist einfach zu installieren und funktioniert:
    http://code.google.com/p/eyefiserver/


    Viel Spaß
    gfcom

    [NAS Typ:] TS-239 Pro
    [Firmware:] 3.3.6 1110T
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine



    Hi all,


    ich habe eine smarte Möglichkeit zur automatischen Sicherung der NAS Daten auf eine USB-Disk gefunden, bei der man nicht mehr auf die Sicherung vergessen kann und außerdem noch etwas Strom spart. Vielleicht ist es ja für Euch interessant.


    Hardware:

      USB Festplatte


      USB Kabel


      Zeitschaltuhr (Zwischenstecker)


    Konfiguration NAS:
    Unter "Sicherung" > "Externer Datenträger" wählt Ihr die zu sichernden Verzeichnisse, die gewünschte USB-Disk (zB "USBDisk1") und die Optionen "Automatische Datensicherung" sowie "Synchronisieren" plus "mit verteilten Daten effizient umgehen".


    Konfiguration Zeitschaltuhr
    Wählt ein 1-2h Zeitfenster 1x pro Woche und steckt das Netzteil der USB-Disk dran.


    Das wars! - Sicheres Backup zum Preis einer Zeitschaltuhr! Immer wenn die Zeitschaltuhr die USB-Disk mit Spannung versorgt macht das NAS ein Backup. :D


    Kontrolle:
    Unter "Systemadministration" > "Systemprotokolle" > "Systemereignisprotokolle" wird jede Sicherung protokolliert.


    Viel Spaß,
    gfcom

    Zitat von "Doc HT"

    Nachdem es gelöst ist, würde ich als nächstes eine Datensicherung machen!


    danke für den tipp, aber das mache ich sowieso 1x pro woche mmit folgendem trick:


    habe nas so konfiguriert, dass immer wenn eine ext. festplatte angeschlossen ist ein delta backup gemacht wird.
    usb festplatte ist permanent über usb verbunden, strom für festplatte wird per zeitschaltuhr 1x die woche für 1h aktiviert. - funktioniert wunderbar!

    Hi all,


    ich brauche bitte Eure Hilfe. Mein 239P lief bis jetzt wunderbar, plötzlich konnte ich mich nicht mehr mit den Standard-Usern einwählen (SMB, Web, etc.), und der Admin User funktionierte auch nicht mehr.
    Der Qnap Finder hat das Gerät zwar gefunden, aber sagte immer "nicht konfiguriert".


    Weder mit meinem Admin PWD, noch mit dem Standard PWD konnte ich auf das NAS zugreifen.


    Jetzt habe ich einen 3 Sec. Reset gemacht, die Services (Web, SMB) sind deaktiviert, das Web-Admin Interface lädt nicht mehr und im Qnap Finder kommt immer die Meldung "falsches Amin PWD".
    (Ich weiß leider nicht mehr, ob ich den Haken für den Reset-Button aktiviert hatte.)


    Könnt ihr mir bitte helfen? - Wie bekomme ich das ganze hin ohne Daten zu verlieren?


    Vielen Dank für Euer Feedback!
    gfcom









    NACHTRAG: Gelöst!


    Mehrfacher Reboot und Reset. Jetzt geht's wieder. .... eigenartig.

    hi cram,
    habe seit heute das selbe problem? - es findet keine user mehr, mein admin pwd, bzw. das std. admin pwd funktionieren nicht..




    hast du schon eine lösung?



    ciao,
    gfcom

    Hallo JoLemmon,


    ersetzte mal die Zeile

    Code
    PDF_FILENAME....


    mit folgender

    Code
    PDF_FILENAME=`cat $1 | grep %%Title: | sed 's/%%Title: //' | sed 's/ //' | sed 's/.$//'`"_"`date +"%Y-%m-%d_%H-%M-%S"`".pdf"


    bzw

    Code
    PDF_FILENAME=`cat $1 | grep %%Title: | sed 's/%%Title: //' | sed 's/ //' | sed 's/.$//'`".pdf"


    LG
    gfcom

    Zitat von "kapitaenbalu"


    Wie macht man das: "Die Datei "printpdf" muss mit Ausführungsrechte haben!" - Oder hat es damit etwas zu tun?


    probiere es im telnet/putty mal damit

    Code
    chmod 755 /share/PDF-Drucker/system/scripts/printpdf


    Wichtig ist auch, dass du die Datei printpdf mit einem Linux-Editor, zB mit WinSCP erstellst.


    lg
    gfcom

    [NAS Typ:] TS-239 Pro
    [Firmware:] 3.2.4 build 0412T
    [Getestet:] Ja
    [Sonstige Modifikationen:] Nein



    PDF-Netzwerkdrucker
    Ich habe auf meinem NAS mit wenigen, nicht schwierigen Schritten einen PDF-Netzwerkdrucker eingerichtet.
    Der Drucker wird im Windows-Netzwerk automatisch angezeigt (Samba-Printer), die erstellen PDF-Dokumente sind ebenfalls im ganzen Netzwerk (Samba-Share) verfügbar.



    Vorraussetzungen
    * QPKG "Optware" installiert und aktiviert
    * Windows-Netzwerkdienst (Samba) aktiviert
    * SSH (Port 22) aktiviert
    * putty installiert und konfiguiert
    * WinSCP intalliert und konfiguriert



    5 Schritte zum PDF-Netzwerkdrucker


    Schritt 1: Netzwerkfreigabe erstellen
    Neue Netzwerkfreigabe "PDF-Drucker" über QNAP Admin Interface anlegen und Rechte vergeben.
    Auf diesem Share werden sowohl die PDF-Ausdrucke, als auch die notwendigen Systemdateien gespeichert.


    Schritt 2: Verzeichnis-Struktur anlegen
    Am Share "PDF-Drucker" ein Verzeichnis "system" erstellen, innerhalb dies die Unterverzeichnisse "logs", "scripts" und "temp" anlegen.


    Schritt 3: printpdf Script erstellen
    Im Verzeichnis "system/scripts" eine Datei "printpdf" erstellen und mit folgendem Inhalt füllen.

    Bash
    #!/bin/sh#$1 = spool file, $2 = uid, $3 = gid, $4 = machinename, $5 = ip, $6 = homedirPDF_FILENAME=`date +"%Y-%m-%d_%H-%m-%S"`_$2.pdfPDF_PATH=/share/PDF-DruckerLOG_FILENAME=pdf_printer.logLOG_PATH=/share/PDF-Drucker/system/logsPS2PDF=/opt/bin/ps2pdfecho Drucke $1 in $PDF_FILENAME für $2 von Computer $4 >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME$PS2PDF $1 $PDF_PATH/$PDF_FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME 2>> $LOG_PATH/$LOG_FILENAMEecho PDF erstellt, lösche $1 >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAMErm $1echo Setze Benutzerrechte >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAMEchown $2:$3 $PDF_PATH/$FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAMEchmod 700 $PDF_PATH/$FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAMEecho Auftrag abgeschlossen >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAMEecho >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME

    WICHTIG: Die Datei "printpdf" muss mit Ausführungsrechte haben!

    Code
    chmod +x  /share/PDF-Drucker/system/scripts/printpdf


    Schritt 4: Samba Drucker konfigurieren
    Datei "mnt/HDA_ROOT/.config/smb.conf" mit WinSCP öffnen und die folgenden Zeilen am Ende einfügen.

    Code
    ;PDF Netzwerk Drucker[PDF]comment = PDF-Druckerpath = /share/PDF-Drucker/system/tempprintable = yesguest ok = yesprint command = /share/PDF-Drucker/system/scripts/printpdf %s %U %G %m %I %Hlpq command =lprm command =use client driver = yes

    WICHTIG: Der Name des Druckers "[PDF]" muss einzigartig sein, es darf kein anderer Drucker und keine Freigabe den selben Namen haben.


    Danach den Samba-Dienst mittels Telnet neu starten:

    Code
    /etc/init.d/smb.sh restart


    Schritt 5: Ghostscript installieren
    Ghostscript enthält den notwendigen PostScript zu PDF Converter. In putty folgende Zeilen eingeben.

    Code
    ipkg update
    ipkg install ghostscript


    Fertig!
    Jetzt muss der PDF-Netzwerkdrucker nur noch am Computer hinzugefügt werden. Als Treiber einfach einen PostScript (PS) Drucker wählen, zB "HP Color Laserjet 2800 Series PS".
    Alle über den PDF-Netzwerkdrucker gedruckten Dokumente werden am Share "PDF-Drucker" gespeichert.



    Optionale Erweiterung
    Wer möchte, kann mit CUPS noch einen Drucker-Treiber "Push" via Samba konfigurieren um die manuelle Treiberinstallation (s.o.) zu vermeiden.
    ... mir war der Aufwand dafür ehrlich gesagt zu groß, freue mich aber über Ergänzungen.



    Viel Spaß damit!
    gfcom

    hi all,


    es freut mich, dass euch ipvr interessiert.


    polinchen, oesophagus: ipvr setzt vorraus, dass die tv kanäle als einzelne udp streams verfügbar sind. ob das bei t-home der fall ist kann ich leider nicht beantworten. checkt mal die t-home foren diesbezüglich. - kann man t-home zb in einem vlc player am pc nutzen? dann müßte es gehen.


    big11: hast du das richtige modem und auch die richtige modem sw version? kannst du vom tv auf deinen pc (medien manager von aon läuft darauf) zugreifen?


    greets,
    gfcom

    [NAS Typ:] TS-239 Pro
    [Firmware:] 3.2.1 build 1231T
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] siehe README.TXT weiter unten



    Hi Leute,


    ich empfange Fernsehen über aonTV der Telekom Austria. Das läuft wirklich super, neben Fernsehen habe ich Zugang zu einer Videothek, Webradio und die aonTV MediaBox ist auch ein AV-Receiver, d.h. ich kann damit alle Daten vom NAS (Twonky) am Fernseher ansehen. Nur aufnehmen kann (konnte :) ) aonTV leider noch nicht.


    Ich habe mir deshalb eine Lösung für mein 239Pro entwickelt, es sollte aber mit ein wenig Adaption auch auf einem anderen NAS bzw. Linux Rechner laufen.



    Die Programmierung einer Aufnahme funktioniert ganz einfach. Im EPG die gewünschte Sendung auswählen, auf den Titel klicken und im Fenster die Schaltfläche [Aufnahme programmieren] wählen.



    Alternativ kann auch einfach ein Sender, Startzeit und Endzeit/Dauer eingegeben werden.



    Die Aufnahmen werden direkt am NAS gespeichert, können heruntergeladen oder mittels Twonky direkt auf den Fernseher gestreamt werden.




    Bei Interesse könnt Ihr das ganze auch gerne bei Euch daheim verwenden.
    Vorraussetzungen: IP-TV (zB aonTV) & ein wenig Qnap/Linux Know-How


    Im Anhang findet Ihr alle notwendigen Dateien, sowie eine README (auf Englisch) in der alle notwendigen Installationsschritte beschrieben sind.


    Viel Spaß
    gfcom





    PS: Hier schonmal vorab das README-HowTo


    PPS: Es kann natürlich auch ein anderer IP-TV Anbieter als aonTV genutzt werden. In diesem Fall müsst Ihr einfach die IP-Adressen der TV Kanäle in der M3U-Datei ändern und ggfs. einen anderen EPG einbinden.

    Hallo,


    da klink ich mich doch ein :)


    Ich habe mir auch gerade updxy angesehen. Der dürfte genau das richtige für mich sein um IPTV udp-streams mit dem 239P aufzunehmen.
    Leider hab ich (linux-dau) nicht geschafft, die files zu compilieren. Habt ihr's schon versucht?


    lg
    gfcom