Beiträge von bennyn

    Also ich habe mich kürzlich doch noch zum Kauf einer Western Digital WD10EACS (1TB), aufgrund von Leistungsaufnahme und Geräuschepegel, entschieden und die läuft problemlos!
    Davor hatte ich testweise eine 500 GB Samsung SpinPoint T166 HD501LJ verbaut, welche ebenfalls gut lief (sogar mit NCQ!).


    Was dein Problem mit der Samsung F1 angeht, scheint das kein Einzelfall zu sein (siehe hier). *schulterzuck* :(

    Zitat von "W650"


    Es hat nicht zufällig jemand eine DEFEKTE SATA FP über ???


    Ich habe noch eine, wo die Sektoren beschädigt sind.
    Wenn ich die nicht mehr repariert bekomme, kannst du die gerne haben! :D

    Ok, dann werde ich wohl doch die Samsung F1 kaufen, da ich im Desktopbereich mit WD bisher nur Probleme hatte.


    Eine Frage bleibt allerdings noch...
    Unterstützt die TS-201 überhaupt 2x1 TB?


    Diese Frage hört sich zwar gerade lächerlich an,
    aber man findet von QNAP dazu unterschiedliche Antworten.


    Im Vergleich steht :

    Zitat

    Max Storage up to 2TB


    In den Hardwaredetails steht aber:

    Zitat

    HDD:
    2x3.5" SATA I/II HDD, support hot swap and up to 1.5TB


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass 2x1 TB möglich sein sollten?!

    Hallo,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines QNAP TS-201. :)


    Allerdings ist mein kleiner Server noch unbestückt.


    Ich habe vor ihn ihm RAID1 mit jeweils zwei 1 Terrabyte Platten laufen zu lassen.
    Die Hauptaufgabe des NAS soll darin bestehen, alle 3 Monate ein Backup meiner am Netz (100 MBit/s) angeschlossenen PCs zu machen.


    Laut einem Testbericht der CHIP ist die Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ) die mit Abstand schnellste 1 TB SATA-Festplatte mit niedrigem Stromverbrauch und ruhiger Lautstärke. Die Western Digital Caviar GP (WD10EACS) hingegen ist die langsamste Festplatte, hat allerdings den niedrigsten Stromverbrauch sowie die geringste Lautstärke.


    Da ich nur ein 100 MBit/s-Netzwerk betreibe, wird die WD Caviar GP immer noch schnell genug sein um den Datenströmen gerecht zu werden,
    so dass sich der Unterschied in der Geschwindigkeit zu einer Samsung F1 wohl nicht spürbar ist.


    Ich würde trotzdem gerne beide Platten (1x Samsung, 1x WD) in meinem NAS verwenden.


    In der Kompatibilitätsliste von QNAP ist aber keine der beiden Platten für mein System erwähnt.
    Für das TS-201 wird nur die 750 GB Version der WD Caviar GP empfohlen (ohne Unterstützung von NCQ) und Samsung-Platten tauchen (bekanntlich) gar nicht erst in der Liste auf.


    Kann ich trotzdem einfach ruhigen Gewissens die beiden 1-TB-Platten kaufen oder seht ihr da eventuelle Probleme?


    Über Meinungen von euch würde ich mich sehr freuen.


    Benny