Beiträge von dieholzblaeser

    Ja aber da kommt mein Problem zum tragen. Wenn ich in das Verbindungszertifikat meine Fritzadresse ufg...usw. eintrage kommt die Meldung

    das die Datei ungültige Einträge enthält und deshalb nicht geladen wird, obwohl ich die Fritzadresse anpingen kann usw. aber QVPN weigert sich

    die Adresse einzulesen. Vorher in Windows mit OpenVPN Client hat das super geklappt, aber in QVPN wie gesagt kein weiterkommen nur die

    derzeitige IP geht.................???????

    Hallo tiermutter,


    ich habe von DDNS keine Ahnung, sorry, aber was soll man noch

    alles können;-(((


    wie kann ich denn den DDNS einrichten??

    muss ich das auf dem QNAP einrichten, wenn ich will das die

    2 QNAP sich finden??

    wie kann ich den checken ob der DDNS sauber ist??


    Ich brauche Hilfe!!
    Danke

    Wenn die Fritten zB neue Firmware bekommen ändern sich natürlich beide öffentlichen IP's.

    Die im jewiligen eigenen Netz bleiben natürlich gleich. Ich nehme immer die Konfig vom OVPN Server

    und binde die im Client ein und schon steht die Verbindung.

    Das mit den 2 eingegrenzten IP verstehe ich nicht, auf den QNAPS kann ich die nicht

    einschränken, mit meinem Wissen sind die ausgegraut??

    Danke,


    die 2 Boxen sind dauerhaft über's Internet per Wireguard verbunden. Ich möchte die QNAP's verbinden für 2waySync, Backup uä.

    Wenn ich die VPN Verbindung über die Fritzboxen herstelle ist der datendurchsatz ca. 1mb, deshalb würde ich nicht so gerne

    das FritzVPN benutzen. Wenn ich die Verbindung per OVPN nur über die Qnaps laufen lasse, habe ich zumindtest schon mal

    das 4-fache an Datendurchsatz!!Soweit funzt dann auch HBS3 ganz gut. Nur wie schon erwähnt, nach der Trennung der Fritzboxen

    finden die sich nicht wieder.Ich habe auch ins Clientprotokoll die Adresse meiner (Server)Fritte eingetragen trotzdem kein

    Wiederfinden. Alles funzt nur das nervt (Konfig neu laden, einspielen usw.) Deshalb meine Suche nach einer performanteren Lösung

    und oder eine die sich wiederfindet ......


    2x Fritz 7590 Firmware 7.39.1000irgerndwas

    1x TVS 671 - Firma

    1x TVS 882 ST3 - Zuhause

    Anschluss Telekom

    Hallo,


    die 2 Fritzboxen sind schon über das Intenet verbunden und dahinter ist jeweils ein NAS.

    Wie kann ich die beiden verbinden??Durch eine zusätzlich eine VPN verbindung??

    Ich habe eine zusätzliche OVPN eingerichetet die steht auch, aber immer nach der Trennung,

    wegen Firmwareup oä. finden die 2 Qnaps nicht mehr.Ich bekomme das mit den DNS

    Einstellungen nicht geregelt. Mit Wireguard hab ich es auch probiert, das geht auf der Fritzbox

    ganz easy, aber auf dem Nas bin ich leider auch weider überfordert.Ich brauche Eure Hilfe.

    Ich bin kein NASauskenner nur Benutzer und alles läuft wie es soll nur diese Terennungsproblematik

    macht mich fertig ;-((


    Danke im Voraus Willy

    Wenn das VPN getrennt wird, finden die sich natürlich sofort wieder-erst nach der Zwangstrennung nachts und IP Änderung durch die Telekom finden sie sich nicht mehr.

    Ich meinte nicht ein Script, sondern das Konfig-Zertifikat. Ich hatte probiert DynDNS in der QVPN einzustellen, also öffentlich per Google 8.8.8.8 aber das ist offensichtlich nicht das Problem. Ich denke ich brauche eine Dummie-Anleitung wo ich was einstellen muss.........(Zwangstrennung würde ich gerne eingestellt lassen)

    Werden die DynDNS nach eventuell IP Änderung zeitnah und korrekt aktualisiert? Nein!! Weil ich es wahrscheinlich nicht eingestellt habe?? Wie gesagt leider

    keine Ahnung wo und wie?? Ich habe diese 2 NAS Situation erst neu angeschafft.

    Hallo Gemeinde,


    ich brauche bitte Eure Hilfe!! Ich habe 2 QNAP an unterschiedlichen Standorten ( Home & Busi ) beide befinden sich an 7590 Fritzboxen!!

    Ich sync die beiden per HBS3 übers Internet! Das klappt auch super.....Ich bin aber zu sehr Dumm-User ,über OpenVPN nach Zwangstrennung

    finden sich die beiden nicht mehr. Ich habe mit meinen begrenzten Kenntnissen mal im OVPN bei DNS Google ausgewählt, Script gespeichert

    usw. das funktioniert nicht. Ich brauche bitte von Euch eine Anleitung wie ich 2 QNAP's übers Internet per QVPN Open verbinden kann. Sonst muss ich

    jeden Morgen das Script neu laden.


    Danke im Voraus

    Willy ||

    Hallo erstmal,


    ich hätte eine Frage wenn ich in das TVS 882ST3 1 oder 2 x M.2 per PCIe karte einbaue, kann ich dann davon booten?? Betriebssystem starten und Apps

    installieren. Oder geht nur Caching uä.?? Danke im Voraus für Eure Hilfe. Viele Grüße Willy

    Hallo Ingo,


    Geht das auch so einfach wenn eine Fritzbox dazwischen hängt??

    Kann ich nach der vorübergehenden Änderung der IP vom PC auf

    das NAS zugreifen??


    erstmal Danke für Deinen Workaround. Klingt einfach.

    Bevor ich nun alles ändere, wollte ich Dich fragen ob Du mir

    sagen kannst ob das auch bei meiner Konfiguration gehen

    könnte?

    Ich habe alles eingerichtet mit QVPN usw. läuft super und stabil!!

    Mit Win10 auf der Arbeit kann ich perfekt zugreifen usw. Nun

    mein Problem. Ich nutze Roon und würde gerne den QNAP Roon

    Core benutzen.Inerrhalb des heimischen Netzwerkes läuft er.Wenn

    ich von Arbeit aus zugreife, merkt Roon das ich mich aufgrund der

    VPN Verbindung in einem anderen Netz befinde, die z.B. 10.8.0.6

    von QVPN und verweigert mir die Arbeit!! Meine Idee wäre wenn ich

    Roon vorgaukeln kann das ich mich im Heimnetz befinde,würde es

    vielleicht laufen?? Wie wäre Dein Tipp??

    oder soll ich das lassen weil es sowieso nicht funktionieren wird.


    Danke im Voraus

    Willy

    Hallo,


    danke für die Hilfe, irgendwie alles sehr komisch......

    Ich habe die Festplatte an meinen PC gehängt (Linux Reader 2.5(spätere Version findet nichts mehr)

    -aber 2.5 funzt und bin gerade am runterkopieren. WD Red geht zum RMA Tausch!! (obwohl erst 240 Tage alt??)

    Wieso geht es, das ich mit Win10 an meine Daten komme, aber das NAS kann nichts mehr mit den Daten anfangen???

    oder wie kann ich das Raid wieder aktivieren, wo ist da bitte der Fehler??Jedes mal Tagelang Daten hin und her

    schaufeln macht wirklich keinen Spaß.Das war in den letzten 3 Jahren bestimmt der dritte Vorfall!!welcher mir viel Arbeit

    bereitet. Ärgerlich.....;-((((

    Bin ich da bei Synology besser aufgehoben, was die Ausfallraten angeht??


    Danke Willy

    Guten Tag und Hallo,


    Ich bräuchte bitte Eure Hilfe !!

    Ich habe ein TVS 671 + 5 Bay Erweiterung Rexp 500....

    Alles als Einzellaufwerke WD Red am laufen. Kein Jahr alt...



    Seit heute Nacht ist Raid 7 also die erste aus dem Erweiterungsgehäuse plötzlich

    inactive.

    Wenn ich auf wiederherstellen gehe, erscheint natürlich unbekannter Fehler.

    Was kann ich tun??


    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

    Bin aber kein Experte für NAS, bitte habt Nachsicht für komische, dumme Fragen

    Willy

    Erstmal Danke.
    Beim Anzeige Speicherplatz ist grüner Pfeil also alles okay??
    Bei der Anzeige Datenträger ist sie rot, anomal ,also Schrott, oder??


    Muss ich sicher entfernen oder trennen nehmen??wenn ich die Platte durch eine neue ersetzen will??
    Habe glücklicherweise noch 152 Tage Garantie ;-))

    :X Ich hätte eine Frage!! :X
    seit heute morgen meldet mein TVS 671 das mein Datenträger 6 Schreib und Lesefehler hat.
    Der Smart vollständig Test läuft schon seit Stunden auf 90%. Ich habe 6 Einzellaufwerke
    konfiguriert 5 x WD Red 8TB und 1x WD Red 6TB.Die die plötzlich Ärger macht ist die 6er.
    Ich kann weiterhin Lesen und kopieren,komisch......
    Ich habe die Firmware 4.3.3 drauf
    Sollte ich die 6er austauschen??Wenn ja wie macht man das(Newbie,sorry) oder wie kann ich
    die Rote Lampe erlöschen lassen??
    Ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfe.