Beiträge von stefan307

    Hallo,
    Es gibt hier zwar einige Threads zur Raid Migration, allerdings habe ich diesen spezialfall nicht gefunden ich hoffe ich habe nix übersehen.
    Ausgangssituation: Ein TS 453 Pro mit einem Raid 5 aus 3x 4TD WD Red. Jetzt möchte ich diese Platten in meinen anderen QNAPs verwenden, also habe ich 2 8 TB WD Red bestellt. Eine "einfache" Raid migration geht ja nicht "rückwärts" ich muss die Daten also von einem Raid zum andern kopieren... Meine Idee war jetzt eine 8TB Platte in den freien 4. Slot zu stecken und als Einzellaufwerk zu konfigurieren. Dann die Daten intern zu kopieren, das Raid 5 zu entnehmen (oder zumindest eine Platte) , die 2. 8TB Platten rein. und von Einzellaufwerk auf Raid 1 zu migrieren. Funktioniert das so? Alternativ könnte ich auch die Daten zwischen 2 Qnaps hin und herschieben (459 oder zur not 470) aber ich denke das das über Netzwerk deutlich langsamer wird.


    MFG S

    Hallo,
    mein erster Post hier und gleich ganz ins eingemachte...
    sollte vieleicht als "Kurzvorstellung" (ausführlich dann nochmal in der entsprechenden Rubrik) vorwegschicken das ich mich schon seit Jahrzehnten mit Computern und auch etwas mit Embedded Systems beschäftige. Seit Jahren ein TS 410 und seit kurzem ein TS-453 Proim Einsatz habe. Gelegentlich habe ich als stiller Mitleser hir schon viele gute Infos erhalten, von daher schonmal vielen dank an euch alle...


    jetzt zum aktuellen Problem, habe ein TS-470 Pro mit "Firmware Schaden" bei ebay geschossen (ich hoffe ich habe es niemandem hier vor der Nase weggeschnappt :( ) Bei dem guten Stück scheint das DOM Kaputt zu sein. Es wird nicht einmal vom Bios erkannt und als Boot option angezeigt (habe nach dieser Anleitung:http://wiki.qnap.com/wiki/Firm…ctions_for_NAS_Recovery_2 versucht es neu zu beschreiben) es ist schlicht als Gerät nicht vorhanden...
    Nun hatte ich eine Idee, da so ein DOM nach meinem Verständniss ein "interner USB Stick" ist warum nicht das Image auf einen "externen USB Stick" schreiben und von dort booten....
    Grundsätzlich funktioniert das sogar! der Kernel wir geladen, das NAS hohlt sich sogar per DHCP eine IP.
    Dann gibt es eine Fehlermeldung : /sbin/demon_mgr: error while loading shared liberies: libuLinux-config.so.0: cannot open shard opjekt usw.
    Dann kommt ein Login der allerdings nicht auf meine USB tastatur reagiert...
    habe testweise auch schon das image des 410U verwendet, sowie verschiedene USB sticks... immer der gleiche Fehler...
    stelle mir jetzt die Frage ob es überhaupt Sinn hat einen neuen DOM zu beschaffen, ist hier evtl. noch was anderes, Mainboard defekt?


    MFG S


    EDIT : So ich mache Fortschritte, das DOM ausgebaut, und mit einem Anschlusskabel für die "front USB" Buchsen aus einem altem Gehäuse den USB Stick angeschlossen, läuft :thumb:
    Jetzt stellt sich die Frage, neues DOM kaufen, oder alten USB Stick "reinbasteln", ist es richtig das das QTS komplett in einer Ramdisk läuft, die Geschwindigkeit des Sticks also allenfals die Bootgeschwindigkeit beeinflusst?
    2. Frage ich hatte testweise auch das Image des 470U geladen, auch dieses Bootet auf meinem "normalen" TS470, kennt jemand den Unterschied (ich bin lediglich von anderen Gehäusen ausgegangen) macht es sinn die 470U Firmware auf dem 470 laufen zu lassen? (Erweiterter Funktionsumfang oder so)


    MFG S