Beiträge von Webhopper

    Alle paar Monate habe ich mal das Problem, das mein NAS seine WAN-IP nicht mehr ermitteln kann.

    Da ich Backup-DNS-Zonen über den DDNS-Agenten des Netzwerk- und virtuellen Switch setzte ist das im Worstcase schon lästig,

    Nach einem Neustart funktioniert dann wieder alles.


    Den vorhanden Post (113634) zu DDNS haben mir leider nicht wirklich geholfen, passen vom Sachstand her aber ungefähr.

    Adapter 1 + 2 Laufen als Trunk auf V-Switch 1 mit fester IP, Adapter 3 + 4 sind unbenutzt.


    Hat da irgendjemand noch eine Idee oder zumindest das gleiche Problem?


    @jody: Ich weiß .... DynDNS gehört auf den Router! 8o

    Nachdem ich heute wieder auf das aktuelle OS hochgezogen habe, ist das NAS am Erzeugung von Miniaturbildern.
    Mittlerweile ist das Blech seit >13 Stunden dabei, 3736 Videos, 84561 Musiktitel und 14294 Fotos zu bearbeiten.


    Ist das normal?


    Da ich auf die Medieninhalte per Twonky zugreife, stelle ich mir die Frage "ob ich den Index bzw. die Miniaturen überhaupt brauche" ?

    Endlich gibt es eine Rückmeldung ..


    Vermutlich ja, aber es läuft grade ein Backup auf Tape.
    Dann erst morgen Früh :(



    Habe grade gesehen, dass der Port 161 nach außen zu ist.

    Dann kann das auch nichts werden. Wird dann wohl ein Bug sein ;(


    Ticket RMX-425-60138 ist geöffnet.

    Seit dem Update auf 4.3.4.0513 Build 20180315 kann ich keine Verbindung zum SNM-Deamon mehr herstellen.

    Hat noch jemand entsprechende Probleme, so dass ich von einem Bug ausgehen kann oder muss ich bei mir direkt suchen?

    In der Theorie sollte das gehen wenn:
    - das erste NAS mit IF1 im Subnetz des Switches liegt und
    - das erste NAS mit IF2 im (von IF1 abweichendem) Subnetz des 2. NAS liegt und
    - das Subnetz des zweiten NAS zum IF2 des ersten past und
    - das erste NAS ein Routing zwischen den Netzen ermöglicht und
    -- das erste NAS das Subnetz vom zweitem NAS in das erste Subnetz propagiert
    - oder das erste NAS zum zweiten per NAT weiterleitet


    Mir wäre das zu aufwändig ....

    OK, sehe grad deine Angabe im Profil ist falsch.

    Nein, Intel ..
    Zahlendreher ist berichtigt ..

    Also laut der QNAP Seite hat er nen Celeron, oder nicht? :)

    Jupp, Intel Celeron J1900 mit 2.00 GHz (4 Kerne)


    Na dann viel Glück .. :thumbup:


    Ich hab nun auch die Release Notes gefunden ..


    Das hat sich bei mir auch vor einigen Monaten (!) auf dem Win7 eingeschlichen, auf einmal funktionierten die FQDN nicht mehr ...


    Letztendlich habe ich die host Datei am PC editiert: C:\Windows\System32\drivers\etc\host

    Das kann es doch aber nicht sein. Wozu habe ich denn einen DNS- und WINS-Server, der die Einträge sauber auflöst.
    Alles was pre Win 7 oder Linux/Unix/Mac ist, haben damit doch keine Probleme.


    Ich habe keine Lust, auf 30 Clients die "host" zu editieren.

    Nachdem ich gestern Abend aus dem Urlaub zurück gekommen bin, durfte ich feststellen das ich von Windows 7 Clients aus nicht mehr an mein QNAP komme.


    Das Angebotene Update auf Version 4.3.3.0404 brachte auch keine Abhilfe.
    Die Clients haben bis auf Virenscanner auch keine Updates in Abwesenheit erhalten.


    Ich versteh's einfach nicht ...

    Im Speichermanager unter den globalen Einstellungen (rechts oben das Zahnrad).
    Nennt sich RAID Bereinigung ...


    Wurde mit dem letztem Firmwareupdate aber eigentlich auf ein mal im Monat umgestellt.

    Nachdem ich mich mal durch den Wust Eurer Vorschläge gelesen habe, stelle ich für mich fest, dass eigentlich keine ein richtiges Backup macht.
    Es werden (teilweise) Daten ohne ende dupliziert, egal wie konsistent diese sind. Eventuell vorhandene, konsistente Daten werden durch eventuell fehlerhaft gewordene überschrieben ...


    So, nun aber mal mein vorgehen:
    Tägliche erstelle ich von wichtigen Daten eine versionierte Kopie, über eine VM, auf ein zweites NAS.
    Hierzu nutze ich ein Tool namens SpoonBACKUP von einem Kollegen. Es ist zwar nicht das schnellste, erledigt seine Aufgabe aber zuverlässig. Die VM hierzu hat an den jeweiligen NAS-Systemen die Volumes, über ein autarkes Netz, per iSCSI gemountet.


    Weiterhin laufen verschiedene Backupjobs, mit BackupExec (Veritas), auf LTO-Tapes in einer Overland NEO 2000 (das ist Backup!!).
    Für die 30 Slots halte ich derzeit ~150 Tapes vor, die alle 90 Tage gewechselt werden. Diese kommen dann frühestens nach ca. einem Jahr erneut zum Einsatz.