Beiträge von komede

    TS-451 Problem ist noch immer aktuell. Ist bei mir mit Update am 2022-09-15 genau so wie hier beschreiben aufgetreten.
    Jetzt werde ich der Anleitung folgen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte ich den Ersatz Kauf TS-451+ wieder stornieren.
    Geben die QNAPs der TS-x51 Serie wirklich allle innerhalb von 5 Jahren den Geist auf. Lieber auf Synologie umsteigen?

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die NAS piept. Die SystemLED war aus, die LAN leuchte blau, die leuchten für HDD 1,2 und 4 haben rot dauergeleuchtet, die LED für HDD 3 war aus. Nach ein paar Minuten dann dauerpiepton und keine Reaktion der NAS auf nix. Nach ausschalten und einschalten immer wieder das Gleiche.

    2022-09-15 habe ich mit der TS-451 ziemlich dasselbe Problem. Hätte ich die Kommentare hier früher gelesen, hätte ich mir die TS-451+ eventuell doch nicht als Ersatz bestellt. Habe mit der TS-451+ jedoch die Hoffnung, dass die Raid 5 HDs aus der TS-451 direkt laufen.
    Recovery dauert sonst halt auch ewige Tage.

    Bildschirm und Boot USB funktionierten auf der TS-451 nicht. Bildschirm bleibt schwarz.

    Hatte ja gesucht und einen Eintrag gefunden, der dieselbe Intention beschrieb - Sorry welche Vorgaben ich auch immer verletzt habe.


    Da ich keine positiven Einträge zu der HD gefunden habe, ist meine Entscheidung doch auf die QNAP TS-431 gefallen und wegen der Verfügbarkeit im Shop dann auf die QNAP TS-451 - aber mit erst mal 2 Stück Seagate ST8000VN0002 NAS HDD ! :cry:
    So bekomme ich halt nur effektiv 8 TB im Raid 1.


    Sofern ich weiteren Platz benötige, ist das Erweiteren um eine oder zwei HDs und Migration auf Raid 5 - ohne Datenverlust - jederzeit möglich. :roll: :thumb:

    Ich möchte mir auch ein großes "Datengarb"(finde dieses Buzzword eigentlich schrecklich) für meine privaten Dokumente, Fotos und Filme, Systemsicherungen und iTunes Library anzulegen.
    Bisher verwende ich externe USB-HDs mit 5400 U/Min, also ncht wirklich schnell. Diese syncronisiere ich dann immer wieder auf andere externe Platten um bei Ausfall einer Platte die Daten nicht wirklich begraben habe.


    Raid-5 hätte hier den Vorteil, dass ich einfach eine ausgefallen Platte ersetzen könnte.


    Mit ca. 1000€ könnte ich mir die QNAP TS-431 mit 3 Stück Seagate Archive HDD ST8000AS0002 HD Festplatten leisten.
    Diese Seagate-Platten sind laut Hersteller auch auf Dauerbetrieb ausgelegt, haben im Vergeleich zu den NAS-Platten jedoch einen langsamere Drehzahl 5900 rpm (somit Lese- und Schreibleistung) und nur 128 MB Cache.
    Bis auf dass diese QNAP-NAS Konfiguration etwas langsamer ist als mit schnellen NAS-Platten, sollte das doch funktionieren? :qnap::?:


    Ich habe die HD über die Homepage von QNAP (https://www.qnap.com/i/de/prod…o.php?g_cat=1&II=156&hf=0) angefragt, jedoch keinerlei e-Mail-Bestätigung dieser Anfrage erhalten.


    Gibt es mittlerweile jemand der eine solche Konfiguration im Einsatzt hat?
    Bitte um Rückmeldungen :thumb: :qnap::sound: