Beiträge von Minutourus

    Dez. Test habe ich auf keiner NAS bis jetzt gesehen, aber du kannst ja innerhalb der VM testen was Spass macht und miteinander vergleichen solange 2 Platten pro NAS eingesetzt wird für einen eher gleichgestellten Test, kannst es ja dann mit dem NAS und 4 Spindeln vergleichen...


    Hier mal auf die schnelle ein I/O Test auf einer Windows 2012 R2 VM die auf einer externen USB 3.0 HDD hängt:
    Virtio SATA Controller
    Virtio LAN Adapter
    Cache: Writeback
    2x CPU
    2 GB Ram

    Hmm hängt von mehreren Faktoren ab die man hier nicht herauslesen kann....


    Welcher Router?
    Welche DD-WRT Version?
    Netzwerkkonfiguration, zb. (2.4GHz oder 5GHz WLAN)
    Von wo nach wo und wohin überträgst du die Daten (PC->NAS, PC->NAS->Virtuelle Maschine usw.)
    Wenn eine virtuelle Maschine, wie ist diese konfiguriert (Standard NIC oder zb virtio NIC?)
    usw, usw...


    Aber bei 9MB/s bist du ungefähr bei 100Mbit/s (12MB/s max) und für mich ohne dein Netz zu kennen bzw. Konfig ein eher normaler Wert...

    Hmm also ich kann über die Performance innerhalb der TS-253A im Moment nicht wirklich klagen....
    Was habt Ihr denn für einen Controller/Netzkarten Treiber bzw. Cache Einstellung gewählt?


    Für Windows wäre der Virtio Controller als auch die Virtio Netzwerkkarte empfehlenswert da dadurch direkt auf die HW zugegriffen wird und die CPU des NAS entlastet wird....


    Meine Test VM (Windows Server 2012 R2) liegt auf einer externen USB 3.0 Platte, habe es zuerst mit einer SSD Platte probieren wollen (über USB 3.0) aber irgendwie spielt dann die QNAP verrückt, erkennt die Platte, verliert diese, erkennt Sie wieder usw, usw....


    Innerhalb der VM kopiere ich von einem anderen NAS mit ca. 100 MB/s, schreibend zu dem anderen NAS mit ca. 80 MB/s...
    Denke das auch viel Performance verloren geht wegen div. Einstellungen....


    Edit:
    Ja RDP/HTML5 Remote Zugang läuft eigentlich auch relativ flott also zumindest für mich....

    Erstmals ein freundliches Hallo von mir.... :D
    Bin mit der ersten QNAP TS-253A am Start, nach meinen Haus und Stamm NAS Lieferanten Synology (DS213+/DS214+).... :thumb:


    Ich habe mich ebenfalls zw. der 253A und 253Pro entscheiden müssen und habe halt dann aus dem Bauch heraus entschieden, was solls....
    Gleich auf 16GB Ram aufgerüstet, Datenmigration läuft, in den nächsten Tagen kommen dann Dinge wie...


    AD Anbindung
    Owncloud Installation (9.0 -> wird spannend)
    Virtualisierung
    usw...... mal gucken wie sich so der Ausflug zu QNAP entwickelt.... :qnap: