Beiträge von Rbbis

    Hi bin noch recht neu hier und habe auch 2 QNAP NASen ;) eins davon das TS-251+


    das einzige was ich bei dem kleinen zu Bemängeln habe, ist der Lüfter der nach gut 8 Monaten Betrieb angefangen hat Vibrationen zu verursachen(was aber im Schrank nicht wahrgenommen wird ;) ). Ansonsten ist es Flott und verrichtet seine Dienste mit 2 Server-VMs (ADDC und Conan-Exile Server) und als ISCSI-Ziel für meinen Hyper-V Server.


    Mit der Erstbetankung wüsste ich auch nicht so recht, ich habe damals die Daten über Nacht und über das Netzwerk mit robocopy geschaufelt (es waren ca 4 TB von mehreren Clients aus) was auch okay ist und recht zügig von statten ging.


    Den USB direkt Anschluss sehe ich als einmaligen Vorteil und das auch nur zur Erstbetankung, die Karaoke Funktion naja ich habe noch nen TS-453A mit besagten Anschlüssen und naja Karaoke wude nie dadrüber gesungen und an nem TV oder Monitor hat es wie ich finde nichts verloren dafür gibt es schöneres.


    Zu den Backup ist die frage was du Sichern willst Dateien oder den Kompletten PC/Notebook. Wenn es nur Datei basiert ist kannst du wunderbar Robocopy verwenden oder das NetBak von QNAP selber, bei einer Voll-Sicherung ist Veeam eine gute gute Idee wo ich aber gerade nicht weiß ob man auch einzelne Dateien wiederherstellen kann.


    evtl. konnte ich dir ja mit den viel zu ausgeschweiften Infos weiterhelfen


    Gruß Robin