Beiträge von noQN@Per

    Danke für den Tipp.
    Habe gerade mal wieder 3 Stunden für Logs an AVM geopfert. :/


    Naja ich hoffe mal das auch eure TS-431 von dieser Arbeit irgendwann profitieren wird. Ich habe glücklicherweise den IT-Technischen hintergrund um zu wissen, wie in etwa ich an solch ein Probnlem heran gehe. Finde das etwas schade, dann noch nicht mal Testhardware zu bekommen. Denn der simple Nutzer wird entweder mit dem Fehler leben oder das Gerät einfach wieder zurück geben.
    In der letzten Antwort aus dem genanten QNAP-Ticket musste ich leider lesen:

    Zitat

    Die enthaltenen Informationen werde ich an meine Kollegen in Taiwan weitergeben. Allerdings ist es schwierig abzuschätzen welche Priorität das ganze haben wird. Denn es sind doch eher wenige Kunden davon betroffen. Da muss ich an diesem Punkt einfach ehrlich zu Ihnen sein, zumal das Gerät nicht mehr produziert wird und sich am Ende seiner produkttechnischen Lebensspanne befindet.


    Ich stehe jetzt gerade vor dem Problem das ich an keine QNAP TS-431 heran komme oder nur leute finde, die enweder keine Zeit, keine Lust oder keine passende AVM / kodi Hardware haben. AVM schreib mir jedoch:

    Zitat

    Da uns keine weiteren vergleichbaren Probleme bei NAS-Systemen und unserem GBit-Lan bekannt sind, schießen wir aus Ihrer Beschreibung, dass auch hier kein Problem der FRITZ!Box vorliegt. Würden nun weitere NAS-Systeme auch anderer Hersteller Probleme mit dem GBit-LAN der FRITZ!Box haben, wüssten wir, dass auf unserer Seite wohl etwas nicht stimmen kann. Bei Ihrem Modell scheint es sich aber bisher um einen Einzelfall zu handeln.


    Da werden testern von Blogs, Geräte zur verfügung gestellt und leuten die die Kompatibilität zu einem Router Hersteller mit etwa 60% Marktanteil (in DE) verbessern wollen, nicht. Das finde ich halt sehr schade. Mir hätte ja auch ein Testgerät gereicht, mit dem ich die Logs hätte anfertigen können. Wenn da ein Retourenbeleg dabei gewesen wäre, kein Problem.


    Naja ich habe es zumindest probiert.
    Weiterhin hoffe ich darauf das ThomyTP etwas Zeit findet.


    Hier gibt es außerdem ein YouTube Video zum Problem:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß noQN@Per

    Zitat von "christian"

    Ein noQNAPer :tongue: :qnap:


    Haha :thumb: 30
    Gerne wäre ich ein QNAPer, doch leider fehlt mir als Student das nötige Kleingeld für den Aufpreis.


    Auch gerne hätte ich größeren drück mit einer weiteren nas eines anderen Herstellers, gegenüber avm erwirkt und deshalb in einem ausführlichen Ticket an QNAP (FTV-379-94693) um test Hardware gebeten. Leider habt ihr keine Geräte dieser Reihe mehr über hieß es. Schade, hätte gerne eine Hand wäscht die andere gespielt und ware dann im QNAP Club gewesen. Loggen und Fehler reproduzieren ist eine aufwendige Sache, den Bug bei AVM fixen lassen gefühlt unglaublich schwer.


    Ich denke es liegt am SoC. Denn auch eine Gerät von synology mit dem SoC scheint betroffen.

    Zitat von "christian"

    Ich habe AVM diesbzgl. via Facebook angeschrieben und diese Antwort erhalten


    Den Fix von mir, ja ich habe ihn nach monatelanger Fehlersuche entdeckt, lediglich anzubieten empfinde ich als höchst peinlich! Bin zum ersten mal wirklich enttäuscht von AVM.


    Eine Ehre das der Administrator sich hier zu Wort meldet.
    Danke für deinen Einsatz.


    Gruß noQN@Per

    Das macht mich extrem glücklich zu hören, das du den Fehler auch so umgehen kannst.


    Es scheint ein Fehler zwischen AVM & dem SoC zu geben, der in unseren NAS-Geräten verbaut ist.


    AVM wird dich um folgendes bitten:


    ->Support-Daten erstellen mit der 7490 http://avm.de/service/fritzbox…_Support-Daten-erstellen/
    ->Support-Daten erstellen mit der 7390 http://avm.de/service/fritzbox…_Support-Daten-erstellen/


    Ich schicke dir gleich noch meine Ticket-ID vom 28.01.2016. Bitte erwähne das Ticket in deinem Report.
    AVM E-Mail: service@avm.de


    Hintergrund:
    Ich kämpe seit mitte Dezember 2015 mit diesem Stotter / Kodi Buffer Problem. Ich wechselte von einer andere Zyxel NAS zur Zyxel NAS540 mit Mindspeed C2200 SoC und hatte erst an diesem Zeitpunkt plötzlich diese Probleme.
    Nun kam heraus das wohl alle NAS mit dem Mindspeed C2200 SoC dieses Problem haben, wenn sie an einem AVM 7490 oder AVM 7390 Router hängen und Gbit LAN angeschaltet ist.


    Folgende NAS-Systeme sind mir bis Dato bekannt & bestätigt: QNAP TS-431, Zyxel NAS540, Zyxel NAS520, Synology DS414J .


    Es ist nun sehr wichtig, mehr SupportLogs an AVM zu senden um heraus zu finden woran der Fehler genau liegt.
    Deshalb ist deine Hilfe von Nöten!


    Super, das du dich gemeldet hast. Dann war das Anmelden hier nicht ganz umsonst.


    Als Zwischenlösung kann dir folgendes helfen:
    -Switch zwischen abspielgerät und Router oder zwischen NAS & Router und Einstellung auf Gbit lassen
    oder
    -zwischen NAS & Router die Einstellung auf Mbit LAN einstellen


    Gruß noQN@Per

    Wenn du einen AVM Router nutzt, bitte unbedingt nochmal melden.


    Die Synology DS414j basiert auf einen Mindspeed C2200 SoC. Dieser macht zumindet bei meiner ZyXel NAS540 selbige Probleme im zusammenhang mit einer AVM Fritz.Box 7490 (gleiches bei 7390).
    Da hilft als zwischenlösung erstmal nur den 1Gbit LAN auf 100Mbit LAN umzustellen. Den es scheint ein Problem mit dem sog. "flow control" zu geben.


    Hier beahndeln wir seit über 2 Monaten die Thematik:
    http://zyxelforum.de/viewtopic…294&t=9988&p=69399#p69399



    Ich suche dringend leute die uns mit selben SoC und AVM Gerät, eine AVM-Log zukommen lassen können.



    Gruß noQN@Per