Beiträge von qt16

    Hallo,


    kurz vor dem Jahreswechsel habe ich große Probleme mit meiner NAS.


    Erstmal die Grunddaten:


    QNAP TS-251+

    Firmware: 4.5.1.1495

    Festplatten: 2 x WD Red 4 TB WD40EFRX (Bisher RAID 1)


    Problem:


    Vor zwei Tagen hat mir die NAS eine gemeldet angezeigt, dass der Lüfter 1 fehlerhaft ist. Der Lüfter lief, allerdings, nur deutlich schneller als sonst. Die automatische Lüftersteuerung hat anscheinend nicht mehr funktioniert. Die HDD 1 an der NAS leuchtet dauerhaft rot (siehe Bild). Die LED der HDD 2 leuchtet gar nicht mehr auf.


    pasted-from-clipboard.png



    Daraufhin habe ich ich die NAS neu initialisiert (das hatte ich eh einmal vor) und die beiden Festplatten ausgebaut und sie am PC mittels DiskPart formatiert. Außerdem habe ich den Lüfter im Gehäuse abgesteckt und wieder angesteckt.

    Danach habe ich die beiden Festplatten wieder eingesetzt und die NAS neu eingerichtet.

    Leider hat sich keine Veränderung ergeben und die LED ist immer noch rot. Den Datenträger 2 kann ich nicht einbinden.


    Was mir sehr komisch vorkommt bei den Hardware-Informationen:


    pasted-from-clipboard.png


    Kann ich die NAS irgendwie retten?


    Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank vorab und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Ich bin leider auch betroffen und möchte meine Qnap NAS TS-251+ komplett neu aufsetzen. Ich habe zwar schon im Forum einiges gelesen aber keine endgültige Lösung gefunden.


    1. Beide Festplatten ausbauen und am PC formatieren

    2. 10 Sekunden-Reset am NAS Gehäuse


    Wäre mein Vorgehen so in Ordnung oder muss ich noch weitere Schritte unternehmen? Ist es möglich, Einstellungen zu speichern und diese später wieder einzuspielen oder sollte ich lieber alles neu eingeben?


    Vielen Dank vorab.