Beiträge von Nomak

    Hallo zusammen,
    ich bin leider nicht sonderlich gut bewandert in Linux, doch "dank" der Linux Station lern ich dort auch von Tag zu Tag dazu.


    ich habe mir mal die Sound Einstellungen angeschaut und gesehen das diese nur auf Stereo gestellt sind, da ich auch in der GUI nur 2 Boxen testen kann.


    ich hatte dann mal danach gegooglet und bin auf PulseAudio gestoßen und das man in einer Config-Datei diese anpassen kann. Dazu muss aber nach der Änderung Linux neugestartet werden.


    Leider geht das nicht.. wenn ich Linux neustarte dann sind alle Konfigurationen weg. Die Linux Station ist dann wie Resetet. Somit auch die Änderungen von 2.0 auf 5.1.


    Gibt es hier andere Wege dies umzustellen oder wie restarte ich Ubuntu ohne alle Einstellungen zu verlieren?


    Danke


    Gruß
    Nomak

    ah okay.


    Ja ich habe es jetzt unter Ubuntu 14.04 laufen. da funktioniert es einwandfrei.


    Evtl. liegt es daran das ich die Linux Station nicht komplett neugestartet habe.


    Werde aber vermutlich dann auf 14.04 bleiben da ich das Ganze dann "Plug and Play" benutzen kann und nicht immer die Station neustarten muss, falls ich mal den Controller wechsle :)


    Vielen Dank für die Hilfe

    ja zum beispiel.


    nein die Virtualization Station kann ich nicht nutzen da ich da kein Audio habe. habe jetzt schon mehrere VMs mit verschiedenen Betriebssystemen getestet.


    Wie gesagt die Linux station macht das auch alles der Controller wird auch erkannt. nur nicht paralell zur Tastatur(oder umgekehrt)


    Danke


    Gruß
    Nomak

    Hallo,
    ist es möglich mehr als ein USB Gerät in der Linux Station gleichzeitig zu verwenden.


    Ich kann Maus + Tastatur oder einen USB Controller in der Linux Station verwenden.
    Beides gleichzeitig funktioniert allerdings nicht. Ich habe es mut 2 USB Ports auf der Rückseite des NAS und einem USB Hub (aktiv) versucht.
    Leider funktioniert dann immer nur das zuerst eingesteckte Gerät.


    Habe ich eine einstellungs Möglichkeit übersehen? oder muss ich noch etwas innerhalb der Linux Station einstellen? oder gehen evtl nur bestimmte USB Hubs?


    Ich habe ein TS-451+ mit der Version 4.2.1


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Nomak

    Hallo zusammen,


    kleines Update.
    Aussage Qnap Support:

    Zitat

    Auf der List steht OS ist als QVM über HDMI bei uns getestet. Allerdings sind unsere Test nur für Server Wartung orientiert. z.B. eine Data Hause bei einer Firma. Für manche Entertainment Bedarf wie z.B. Sound Ausgabe, Grafik Verbesserung sind nicht unterstützt, wobei normalerweise eine Data Hause keine solche Bedarf haben.


    Allerdings mit Ihrem Ticket ist Sound Ausgabe gefragt, unsere Projekt Manager würde sich die Implementation dieser Funktion entscheiden. Wir betrachten solche Anfrage als Feature Request. Es ist eine neue Funktion Anfrage von unseren Kunden, ob es implementiert würde, hängt von unserem PM ab.



    Es scheint wohl so das das noch nie funktioniert hat, kann das jemand bestätigen oder dementieren?


    Danke


    Gruß
    Nomak

    Hallo,
    ich habe mal zu dem Fall auch ein Ticket bei Qnap aufgemacht. ich weiß nicht inwiefern das schon getan wurde.


    Qnap fragte jetzt erstmal nach dem OS das auf der VM läuft mit verweis auf -> https://www.qnap.com/i/en/qa/con_show.php?op=showone&cid=266
    Wenn ich es richtig verstehe kann man davon ausgehen das wenn man eine der angegebenen Betriebssysteme verwendet der Sound funktionieren sollte.


    Ich bleib mal dran, evtl. bekommen ich so eine Lösung und kann diese hier weiter geben die dann auch anderen hilft.


    Gruß
    Nomak

    Werbung? Naja Daten liegen drauf und es Performt gut. Ich habe Webserver und Teamspeak Server drauf laufen und auch keine Problem.. Ist ja nicht so das gar nichts an dem Gerät funktioniert. ;)


    Eigentlich das das mit dem Audio über HDMI in VMs das einzige Problem das ich bis jetzt habe.


    In der 4.2.1 (leider noch beta) kommt ja die Linux Station ich behaupte mal da wird der Sound funktionieren und dann muss ich auch keine VM mehr extra laufen lassen. Allerdings muss ich mich halt bis dahin gedulden, da ich ungern Beta testen möchte auf einem Gerät wo all meine Daten drauf liegen.


    Und ja da hat die Marketing Abteilung gut einen drauf gelegt.. aber das sollte man heut zu Tage kennen..