Beiträge von VamteTamte

    Also die Box läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Probleme (nur 1x seit dem sie wieder läuft relativ am Anfang hat sie sich abgedreht, wieder auseinandergebaut und zusammengebaut, seit dem garnicht mehr)


    Es hängen beide Platten drinn (Raid1) und eine Externe Disk USB3.0.


    in dem Dump File konnte ich den Fehler nicht eingrenzen - komisches Verhalten.


    Da ich die nächsten Tage im Ausland bin, werde ich nächste Woche wieder berichten.


    Zusammengefasst:


    seit dem Auseinanderbauen der Qnap (Motherboard komplett aus dem Gehäuse genommen, alles abgesteckt, nackt eingeschalten - bis sie lief, wieder zusammengebaut) und kurzen Troubles läuft sie wieder. Ursache für den temporären "Tod" noch unklar.

    Könnte es ein Bug in der Firmware sein? ich mein bei speziellen Modellen?
    das Verhalten tritt kurz nach dem letzten Update auf ... -> 4.3.4 (0427) / 4.3.4 (0430) ist momentan die aktuellste
    Hier mal das log .. ich werde noch genauer Analysieren in der Hoffnung etwas zu finden ... kann natürlich ein Zufall mit der Firmware sein, dass kurz später die HW eingegangen ist ...

    auch bei mir ein kurzes Update ...


    die Box spinnt nach wie vor aber sie rennt vorläufig - bau sie wieder auseinander (nackt), entferne den RAM, steck ihn wieder rein und versuch sie so zu starten (paar mal) bis sie läuft - danach läuft sie wieder für eine Zeit zusammengebaut mit Disks. Musste ich 2x machen und sie läuft seit gestern Abend (RAID Rebuild)


    Motherboard hab ich mir angeschaut und nichts feststellen können - vielleicht das Netzteil? oder ein Kontakt am Board? ich finde den Fehler nicht :/


    PS: sie liegt jetzt seitlich am Tisch und ich hab sie zuerst 2 Stunden mit einer Disk laufen lassen und danach erst die 2te eingebaut zur Sicherheit und um den Fehler "eingrenzen" zu können. Leider bin ich noch immer nicht schlauer geworden.


    PPS: mit dem Diagnostic Tool (App Center) hab ich ein Dump File erstellen lassen - kann jemand hier damit was anfangen?

    Kurzes Update ...


    Ich hab das Motherboard rausgenommen und sie „startet“, aber leider bleibt das Bild über HDMI schwarz und übers Netzwerk nicht erreichbar :/


    Werde das Motherboard mit einer Lupe nach auffälligen Lötstellen durchsuchen - hoffentlich erkennt man diese

    Na ich bin gespannt ...


    kann dich leider erst am Abend unterstützen ...


    lese aber weiter mit falls du die Zeit hast :)


    Ich befürchte nur egal wo der Fehler liegt wird eine Behebung fast unmöglich da alles angelötet oder mit viel weisser Klebemasse haftet :/ (Falls wir den Fehler überhaupt finden)

    DANKE! :)


    Kleiner Nachtrag von mir .. ich habs überlesen ... meine NAS ist die 251+ (Zur Info)


    Bin leider im Büro und kann nicht testen - mitlesen aber schon weil im Internet hab ich bis auf deinen Post nichts gefunden!


    Sie wird über Netzwerk erreichbar sein - ka in welchem Zustand ohne Festplatten. Eine Möglichkeit wäre das ganze über HDMI zu beobachten?


    Hast du das Motherboard noch immer nackt?

    Danke für die prompte Antwort auch wenn wir "noch" keine Lösung haben.


    Was mich wundert ... anscheinend sind nur wir 2 davon betroffen!?


    Ich werde das untere Gehäuse auch einmal abschrauben und schauen wie sich das Motherboard "Standalone" verhält, dann nach und nach die Teile zusammenbauen.


    Das ein Teil die Hitze von unten (Motherboard - Plastikgehäuse) nicht mehr verträgt? ist ja nur Millimeter Abstand dazwischen? Mehr Optionen fallen mir nicht ein :/


    kann ein Elektriker vielleicht mehr herausfinden? Alternative wäre auch ein Servicepartner der auf Motherboards spezialisiert ist - was ich jedoch befürchte ... er schaut es sich an, nimmt dann einen Stundensatz und sagt das Motherboard ist kaputt und muss getauscht werden.

    Hallo,


    hast du eine Lösung finden können? Habe exakt das gleiche Problem. (Selbe NAS selber Fehler!) Meine lief jetzt 2 Jahre mit 16GB RAM ohne Probleme.


    Was ich noch herausgefunden habe ...


    Hab Sie übers WE abgedreht gelassen, dachte heute in der Früh ich versuchs nochmal, Netzteil drann und sie lief - diesmal länger aber nach 2 Minuten war Schluss. Konnte aber nicht wirklich was machen da ich zuvor mehrmals alles mögliche versucht hatte (RESET, ....) und ich jetzt die Festplatten neu einlesen musste - leider zu kurz um irgendwas zu finden.
    Bevor sie wieder "tot" war, war zuerst die Netzwerkverbindung down, Status LEDs gingen noch - kurze Zeit später - Alles weg :/


    Jetzt läuft das gleiche Spiel wie zum Zeitpunkt des "Defekts". Strom drann, Lüfter läuft kurz und nach 1-2 Sekunden wieder "tot". Sie versucht zwar immer wieder (ca alle 30 Sekunden) zu Booten (Lüfter läuft 1-2 Sekunden) aber schafft es nicht.


    Für mich klingt das nach einem "Hitzeproblem" eventuell die CPU? bzw. wie könnte man den Fehler finden?


    Garantie ist natürlich keine mehr da.


    PS: die weisse Masse hab ich auch aber am anderen Eck des "Flash Memory?" Richtung internem Netzteil - also schätz ich ist das Normal.


    lg