Beiträge von grave303

    Die App ist wohl auch sehr bugy und outdated. Wie binam schon gepostet hat, am besten app deinstallieren und es über die Container Station und SSL machen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne diesen Thread nochmal aufleben lassen. Ich habe wie in folgender Anleitung beschrieben, die App installiert.

    https://docs.storj.io/node/sno…ons/qnap-storage-node-app

    Leider sieht es so aus als ob beim Starten der App kurz versucht wird den Docker Container zu starten und er geht dann direkt wieder aus.


    Mir fehlen irgendwie nun das Wissen und die Tools um zu schauen was da los ist. Hat jemand auch einen Storj Node am laufen und hätte Infos für mich?

    Oder hat jemand einen Link bei dem ich mich mehr einlesen könnte?

    Oh, den Punkt 4 hatte ich noch nicht bedacht. Leider sind diese "doofen" Erweiterungseinheiten, doch recht teuer. Da fehlt zum "echten" cleveren NAS mit CPU und RAM nicht viel.
    Vor allem da ich "nur" mehr Plattenplatz brauche und sonst keine Ansprüche an die Performance habe, darf es eins der günstigeren sein.


    zu 1. Die Windows10 VM läuft auf dem 453A eh eher so lala... reicht aber für meine Zwecke. Werde das zuerst mit einer externen SSD mal testen.


    zu 2. Der Nachteil eines JBOD ist mir bewusst, mache aber regelmässig Backups.


    zu 3. warten, kontrollieren und updaten ist für mich keine Arbeit, eher Spaß. :) Wollte sogar schon ein NAS eines Marktbegleiters wählen, nur um auch mit dieser Marke und dem OS etwas spielen zu können.
    Ich denke ich bleibe aber bei Qnap :qclub:



    Schafft ein kleines 4Bay 4x 10TB im Raid 5 ?? Also ein Volume.

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein TS-453A, was soweit auch gut läuft. (einige Platten drin und eine Win10 VM auf einer SSD). Nun brauche ich mehr HDD Platz und habe dazu einige Gedanken wie man vorgehen könnte. Weiß aber nicht genau was das beste wäre.


    1. Idee: Ich kaufe 4x 10TB IronWolf und setze das NAS im Raid 5 neu auf. (SSD für die VM kommt per USB3.0 extern)


    2. Idee: Ich lasse das NAS so wie es ist und kaufe mir ein 8Bay NAS um mal meine ganze 2-4TB HDDs die ich noch hier rumliegen habe mal zu verwenden. (brauche nur ein großes Volume JBOD, Sicherung mache ich extern oder auf das TS-453A)


    3. Idee: ein 8Bay NAS ist nicht so günstig, ich kaufe 2x 4Bay NAS. Ebenfalls sollen hier div. ältere Platten als JBOD zusammen genutzt werden. Da sind div. Konfiguretionen denkbar


    Sollte der HDD Platz dennoch mal nicht aussreichen, kann ein einfaches 4Bay NAS wie ein TS-431P ein Raid 5 von 4x 10TB IronWolf?? Soll nur ein Volume werden. Meine gelesen zu haben, das manche kleinen QNAPs, so große Volumes nicht können.


    Wie würdet ihr vorgehen? Was sind eure Gedanken zu den 3 Ideen? Pros und Cons?


    Danke euch.


    :qclub: