Beiträge von Undertow

    Mavalok2 Hi, vielen Dank erst mal für die Antwort und die Anleitung:thumbup:

    Da die Meinungen über die Lebensdauer von HDDs weit auseinander gehen, hatte ich die Betriebszeit nicht wegen der Stromkosten auf Timer gestellt sondern eher wegen der Lebensdauer der Platten. Habe nämlich selbst schon erlebt dass ab ca 15000 Stunden die Sektorausfallwahrscheinlichkeit deutlich zunimmt. Für's erste werde ich schlicht mal den Timer rausnehmen und wenn ich mal mehr Zeit habe das von dir Beschriebene versuchen. THX


    Gruß

    Hi,

    Mavalok2 -- genau so ist es !

    FSC830 --- nöö denn nach 20:00 ist es definitv aus! Und ja hat schon mal einwandfrei funktioniert, aber unter welcher FW kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.


    Jetzt habe ich sie aus dem Mesh raus und direkt an den Switch hinter der FritzBox. Heute fuhr sie auch dort nicht hoch. Auch ein manueller Neustart schlug beim ersten mal fehl. Erst beim zweiten mal fuhr es dann richtig hoch und ist wieder erreichbar.

    Also ich hab so von den Linux basierten Geschichten so gut wie keinen Ahnung, aber unter win würde ich sagen Bootsektor (mgr) nicht gefunden..........


    Gruß

    Hallo zusammen,

    vorausgeschickt ich bin nicht der Crack was NAS angeht;)

    Ich habe eine TS 251+ (4.3.6.0923-20190425) mit 2x3TB WD red als Backup Ziel in einem Mesh Netzwerk mit zwei Fritz 7490 laufen. Das läuft auch alles einwandfrei, d.h. dass mehrmals täglich und wöchentlich verschiedene Backups automatisch auf diesen Nas ausgeführt werden. Die mäßige Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle.

    So, nun zum eigentlichen Problem. In nicht reproduzierbaren Abständen ( mal eine Woche, mal auch zwei Wochen oder so ) fährt der NAS anscheinend nicht richtig hoch ( alle Lämpchen leuchten- Lüfter dreht voll !! ) d.h. überhaupt nicht erreichbar und auch im Netzwerk ( FritzBox) nicht sichtbar. Das Einzige was mir dann bleibt ist von Hand auszuschalten und wieder einzuschalten. Dann läuft alles wieder normal bis in xx Tagen.

    pasted-from-clipboard.png


    Das Protokoll s.o. gibt auch nichts her, nur dass die251+ eben an zwei Tagen nicht lief. Der Start am 20.05. um 12:12 war dann von Hand nachdem ich sie abgewürgt hatte.


    Irgend jemand eine Idee was da los sein könnte??

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Gruß Undertow

    Hallo zusammen, Anfänger braucht Hilfe:thumbup:

    Ich möchte um meinen Nas aus dem I-net über Https zu erreichen ein Let's encrypt zertifikat einbinden. Nur ich bekomme immer die Meldung "Überprüfen sie den DNS Server und schauen sie ob Port80 geöffnet ist". Den DNS habe ich bei meinem Anbieter allinkl konfiguriert und in der Fritzbox 7490 eingetragen. Von dort sollte es dann per Port auf den NAS weitergehen. Mit ner Syno klappt das auch einwandfrei. Nur mit meiner 251+ nicht. Ich habe als Systemport 8080 stehen der sich auch nicht ändern lässt. (80 wird von einer anderen Anwendung verwendet!! - ja bitte welcher denn??) Ein in der Routerkonfig hinzugefügter Port 80 verweist extern auf81. Kriege das irgendwie nicht gebacken. Oder evtl. Denkfehler: Kann man für eine Domain von Let's encrypt nur ein Zert beziehen?

    Bin für Hilfe danbar:thumbup::thumbup:

    Undretow

    Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier richtig bin - evtl verschieben.
    Wie im Titel schon angsprochen strtet mein Q Sync nach dem Update auf og Version nicht mehr obwohl der Haken gesetzt ist.
    Kennt jemand das Phänomen ?
    Umständlich die exe ins Autostart hinzufügen kann's ja wohl nicht sein!
    Geht ein downgrade auf die vorherige Version?


    Thx schon mal
    Undertow

    Hallo zusammen,
    da ich ein ziemlicher Neuling bin was NAS angeht hier mal eine Frage ( hoffe ich bin in der richtigen Rubrik):
    Habe auf meiner qnap mit Qsync einige Ordner auf PC und Laptop syncronisiert. Klappt auch.
    Nur habe ich nach der sync Orgie immer noch seit über einem Tag permanenten HDD zugriff ( hört man ).
    Jetzt habe ich im resourcenmonitor gesehen dass der Process msqld permanent mit über 20% CPU läuft obwohl in den Anwendungen SQL nicht aktiviert ist. Die nervige Thumbnail Erstellung habe ich schon zuvor unterbunden.
    Hat jemand ne Idee wie das abschalten ??
    THX schon mal für ne hilfreiche Antwort :D