Beiträge von gerhardbeck

    Hallo,

    ich verwende ganz gerne den Qsyncclient um meine Daten zwischen Festplatte und NAS zu spiegeln. Das ist für mich gerade unter Linux (Ubuntu-Derivat) das leichteste (sonst müsste ich wieder in der FSTAB rumbasteln)

    Mein Setting ist so, dass ich mit zwei Rechnern, beide Linux mit Qsyncclient, gleiche Version, gleiche Zugangsdaten, auf das NAS zugreife.

    Am einen geht der Qsyncclient am zweiten weigert er sich, sich anzumelden.


    Die Zugangsdaten stimmen, ich komme mit Ihnen über Browser und über Nautilus (SMB) rein.

    Ich habe einen frischen zweiten Admin angelegt: gleiches Problem.

    Ich tippe daher stark auf ein Softwareproblem.


    Wenn ich per Synaptic oder dpkg die qnapqsyncclient mit purge lösche und neu installiere, fragt er nicht wie sonst zuerst nach ob Global oder China, sondern liegt direkt wieder in der Startleiste (wo er davor war). Ich vermute, irgendwo sind noch Konfigurationsdateien abgelegt, die ich gerne weg hätte


    Jemand eine Idee was ich tun kann?

    Oder eine Alternative sofortig per Software zu synchronisieren oder per FSTAB oder Automount einbinden zu müssen?

    Hallo,

    ich möchte die Daten auf meinem NAS in die IONOS Hidrive Cloud Business sichern. Inbegriffen ist das Webdav Protokoll.

    Ich konnte in der Webdav App ein Konto erstellen. Die kontodaten stimmen

    Da Hidrive von Strato und Ionos wohl das gleiche sind (stand hier im Forum mal), habe ich es auch über Hybrid-Backup Probiert: Er nimmt meine zugangsdaten und erstellt mir ein Strato-Konto.

    Jedoch kann ich mit Webdav keine Aufträge erstellen - Zugriff verweigert und über das HiDrive Konto keine Ordner erstellen (keine rechte).

    Jemand eine Idee?

    Danke!

    An der Webkonnektivität liegt es nicht, die war bei mir schon immer rot. Die hat damit zuntun, ob qnap den Router per upnp konfigurieren kann. Das lies sich bei mir mit portforwarding lösen.
    Muss an was anderem liegen, habe aber keine Ahnung woran. Per smarturl oder Anmeldung von der Homepage von myqnapcloud.com komme ich perfekt drauf...
    Gerhard

    Hallo,
    keine Ahnung wo das hingehört, daher hierher:
    Ich habe in der app myqnapcloud die DDNS benutzername.myqnapcloud.com eingestellt.

    Bis vor kurzem ging es noch perfekt, ich kam gleich auf den NAS
    Heute werde ich plötlich auf den Ordner /web weitergeleitet und erhalte eine Meldung die im Browser mit "Internetradio 2.09" überschrieben ist.



    Hat jemand ne Idee woher das kommt und wie ich das wegkriege? Habe keine Einstellungen verändert...


    Danke
    Gerhard

    Inzwischen eine Antwort vom Support:


    Zitat

    Sehr geehrter Kunde,
    vielen Dank für Ihre Support Anfrage bei QNAP.


    Es kann nicht geändert werden. Es ist genauso wenn Sie Googledrive nutzen, es syncronisiert die Datei unter C:/user/documents/googledrive.
    Die Syncronisation Software muss die 100% Berechtigung sichern, eine logische Partition ist nicht so sicher wie C:/ (Haupt Partition)


    Gruß


    Da denke ich mir: Ich will aber kein Googledrive nutzen! :(:qnap:
    Und das mit der Sicherheit der Partition verstehe ich auch nicht, aber gut... :-/


    Dann muss ich halt den NAS auf Windows einrichten (ewig nicht mehr gemacht mit Linux) und das ganze mit FFSync machen... :cursing:

    Habe inzwischen eine Antwort des Supports:



    Hatte mir etwas mehr Lösung erhofft...


    Gerhard

    Hallo,
    ich habe einen TS 112-p mit QTS 4.2.0 und will mit meinem Linux (Ubuntu 15.10) Rechner auf einige Ordner zugreifen.
    Dazu benutze ich einen Eintrag in der fstab:

    Code
    //192.168.2.101/home /media/nas cifs credentials=/home/gerhardbeck/Software/.smbcredentials 0 0


    Ich komme nun problemlos über Nautilus (Dateimanager) und andere Programme auf den NAS, kann aber nur lesen und nicht schreiben. Der zugang, der in den smbcredentials hinterlegt ist, ist aber der admin Zugang. Die Ordner sind freigegeben - über die Apps z.B. geht es mit dem gleichen zugang hervorragend.
    Meine Fragen:


    Kennt jemand die schnelle Lösung?
    Muss ich evtl. am Qnap etwas bei den Einstellungen ändern?
    und:
    Benutzt QTS cifs UNIX Extensions?


    Danke
    Gerhard

    Hallo,
    ich habe auf meinem Ubuntu 15.10 den QfinderPro für Linux installiert. Ich kann mich mit ihm problemlos zum NAS verbinden. Aber wenn ich in die Konfiguration gehe, beendet er sich automatisch.
    Weiß jemand warum und kennt eine Abhilfe?
    Danke!
    Gerhard

    ... bin ich bereits, denn ich habe im Prinzip mit Qnap meinen ersten NAS gekauft. Leider braucht das ganz Einrichten länger als gedacht und es gibt noch sehr viele Fragen.
    Die Qnapseiten beinhalten meine Frage nicht und der Service beantwortet meine Emails mit Problemen wie "Die Installationsanleitung für Qget in Linux stimmt nicht mehr, die Pakete finden sich nicht mehr" mit zusammenhanglosem "Installieren Sie die Firmware neu". Das wiederum hat andere Probleme, die ein anderer Servicemitarbeiter nicht lösen konnte, gelöst...


    Ich hoffe also auf euch und hoffe, dass ich irgendwann auch mal von Nutzen sein kann!


    Gerhard

    Hallo allesamt,
    ich bin neu und taste mich langsam an den NAS (TS 112P mit Version 4.2.0) heran.
    Ich wollte nun den PC meiner Frau (Win 8) mit QSync Synchroniseren. Ihre Daten liegen auf einer logischen Partition (NTFS). Beim Versuch es als lokalen Synchronisationsordner hinzuzufügen erhalte ich die Meldung "dieser Ordner unterstützt keine Synchronisation". Ordner auf der Festplatte C:\ gehen,


    Hättet ihr einen Tipp für mich, damit es geht oder muss ich eine andere Software verwenden?


    Danke!


    Gerhard